teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6786
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    56

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns war Histo einerseits ein Teil von der Vorlesung funktionelle Anatomie (also je nach Dozent ehe am Rande) und zum anderen hatten wir den Histo-Kurs in den ersten beiden Semester (erstes Semester Gewebe und Haut[anhangsgebilde] und zweites Semester Organe).
    Wobei ich sagen muss, dass der Histokurs (ohne Testate oder sonstiges) mir nicht wirklich viel gegeben hat. Wir haben mikroskopiert, wobei alle paar Wochen ein anderer Dozent den Kurs geleitet hat. Dabei waren wir zwar angehalten, histologische Zeichnungen anzufertigen, allerdings wars keine Pflicht und so hat's fast keiner gemacht. Außerdem gabs ein Skript zum Kurs, in dem es zu fast jedem Präparat eine schematische Zeichnung gab.

    Ingesamt empfand ich unseren Histokurs als wirklich entspannt, allerdings waren dafür die beiden Histoklausuren wirklich nicht zu verachten. Dabei hat mir der Kurs allerdings bis auf die Erkennung von Präparaten leider nicht viel geholfen. Es wurden auch einige IMPP Fragen gestellt, sodass sich kreuzen zu einem gewissen Anteil gelohnt hat.
    Aber nach dem Kurs würde ich mich nicht wirklich fürs Physikum vorbereitet fühlen.

    ____

    Mal was anderes: Wird eigentlich im Studium auch wissenschaftliche Arbeitsweise und Statistik gelehrt? Das einzige, was mir dazu aufgefallen ist, ist der Teil methodische Grundlagen in Psychologie, wo ja auch Grundlegendes zur Statistik gelehrt wird. Allerdings kommt mir das etwas karg vor??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6787
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Im klinischen Studienabschnitt hat man noch den Querschnittsbereich 1 ("Epidemiologie, medizinische Biometrie und medizinische Informatik"). Neben der Statistik gabs dort bei uns auch Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Aber sehr viel darf man sich davon nicht erwarten - sind nur absolute Basics.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6788
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877
    Biometrie hab ich Gott sei Dank schon hinter mir. Epidemiologie erwartet uns jetzt im 3. Hab mir gar keine genaueren Gedanken darüber gemacht, was das sein soll, bis letztens eine Freundin zu mir meinte, dass das auch was mit Mathe sei. Ich mag solche Fächer absolut nicht. Erst Physik, dann Biomstrie, jetzt das. Jedes Semester so ein blödes Rechenfach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6789
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.666
    Biometrie und Epidemiologie haben wir zum Glück im 1.klinischen Jahr und das war es.

    Meine Meinung zu diesem Fach:
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6790
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie hast du denn in Marburg das erste klinische Jahr im Vergleich zur Vorklinik erlebt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook