teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6856
    Registrierter Benutzer Avatar von Maileth
    Mitglied seit
    18.01.2008
    Ort
    Homburg
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau, ein Bremser bremst die Drittsemester, damit sie nichts falsches abschneiden xD Heißt aber auch hier in Homburg schon ewig und drei Tage so.
    Also bei uns ist es so, dass die unerfahrenen Dozenten wirklich auch nur einen Tisch betreuen, während die "richtigen" Professoren mehrere Tische haben (meist 3, einer hat 4). Pro Tisch gibt es immer noch zwei Bremser, die hier aber auch viel machen dürfen. Hautschnitte setzen, Muskeln absetzen, Spinalkanal eröffnen usw. Also schon recht cool auch für einen selbst, das durfte man ja als "normaler" Teilnehmer zumindest bei uns alles nicht. Ich bin bei einem Professor mit drei Tischen, der deswegen ja nicht überall sein kann und man ist auch für Fragen eigentlich der erste Ansprechpartner.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6857
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.604
    Wenn Ihr Bremser habt, habt Ihr dann keine richtigen Tutoren?
    Bei uns war es so, dass wir 10-11 Studenten am Tisch waren, dazu ein Tutor aus einem höheren Semester und dann ein Tischdozent, der pro Präptag mehrere Tische zu betreuen hat.

    Tutoren haben uns immer geholfen, gesagt wie und was man präparieren soll, Referate verteilt, Probetestate vorbereitet etc.
    Eben was ein Tutor halt so macht. Er hat uns quasi an die Hand genommen und durch den Präpkurs geführt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6858
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Zitat Zitat von Heerestorte Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr Bremser habt, habt Ihr dann keine richtigen Tutoren?
    Ich hab das jetzt so verstanden, dass das einfach nur ein Synonym für Tutor ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6859
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Bei uns hat man als Dozent nur 1-2 Tische. Deshalb haben die Präp-Hiwis auch nur die Arbeit koordiniert und "mittelschwere" Sachen selbst gemacht. Alles, was komplexer war, wurde immer vom Tischdozenten gemacht und erklärt. Fast die gesamte Lehre hat der Tischdozent gemacht. Der Präp-Hiwi war wirklich nur zur Anleitung/Koordination/Aufsicht da, bzw. zur vorübergehenden Betreuung während der Dozent grad am anderen Tisch war. Referate und Probetestate gabs bei uns auch nicht. Eine stärker aktive Rolle hatte der Hiwi bei uns nur in Neuroanatomie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6860
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MsLifeunderRock Beitrag anzeigen
    Ich hab das jetzt so verstanden, dass das einfach nur ein Synonym für Tutor ist
    So ist es .

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Bei uns hat man als Dozent nur 1-2 Tische. Deshalb haben die Präp-Hiwis auch nur die Arbeit koordiniert und "mittelschwere" Sachen selbst gemacht. Alles, was komplexer war, wurde immer vom Tischdozenten gemacht und erklärt. Fast die gesamte Lehre hat der Tischdozent gemacht. Der Präp-Hiwi war wirklich nur zur Anleitung/Koordination/Aufsicht da, bzw. zur vorübergehenden Betreuung während der Dozent grad am anderen Tisch war. Referate und Probetestate gabs bei uns auch nicht. Eine stärker aktive Rolle hatte der Hiwi bei uns nur in Neuroanatomie.
    Die meisten Dozenten stellen am Anfang ein paar Fragen in die Runde und wer will, kann was sagen.

    Das Teaching machen die Bremser=Tutoren=Hiwis=Präp-Assis (ich hoffe, ich habe alle). Bzw. sollten machen. Wie viel wir machen bleibt uns überlassen. Im ersten Semester hatte ich nur jemanden, der dabeistand und was gesagt hat, wenn man gefragt hat, oder es nachgeschaut hat.

    Im dritten war es komplett anders, da wir wirklich aktives Teaching und Probeabfragen hatten. Ich fand das wesentlich besser und möchte das eben auch meinen Ersties und Dritties anbieten. Wenn es jemand nicht möchte- für mich okay, aber der Großteil ist sonst immer dafür und es ist ja auch eigentlich im Sinne des Kurses. Meinen letzten Präpersties, die ich ein paar Vertretungsstunden hatte, fanden es toll, deswegen wollte ich es eigentlich so weitermachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook