teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6921
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ethik und Medizingeschichte stehen in Deutschland auch auf dem Curriculum

    Allerdings erst in der Klinik.
    Dann muss ich das wahrscheinlich doppelt machen.. genauso wie Mikro



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6922
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Vielleicht kannst du dir das anrechnen lassen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6923
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    also wegen Mirko ist es so, dass es in den meisten Unis nicht angerechnet wird, so habe ich es jedenfalls bis jetzt mitbekommen.
    Aber man kann es ja versuchen. Genauso ist Genetik bei uns ein vorklinisches Fach, das wahrscheinlich auch nicht angerechnet wird.
    Aber man kann es ja versuchen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6924
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Ja. Philosophy und Bioethic heißt der Spaß. Eigentlich ganz interessant, hatten diesesmal ganz gute Themen (Forschung an Menschen und Tieren, künstliche Befruchtung, Patientenverfügung). [...]
    Falls es dich noch interessiert, wie haben "History of Medicine"-PFLICHT (nicht schlimm, aber eine Zeitverschwendung) über zwei Semester.
    Außerdem haben wir im 3. und 4. Semester Mikrobiologie/Parasitologie als Hauptfach (also nicht irgendwo integriert, sondern als eigenständiges Fach). [...]
    Wie schon gesagt ist das fast alles dann erst in der Klinik hier in Deutschland. Ein bisschen Ethik hat meine Uni auch im Rahmen der Berufsfelderkundung ins erste Semester geknallt, aber das war eher unspannend. Medizingeschichte/-Ethik ist aber soweit ich weiß auch eher ein wenig beachtetes Fach in der Klinik (nach dem Motto: Altklausuren und durch ). Ein bisschen freie Diskussion wäre da wahrscheinlich gar nicht mal schlecht.

    Bist du sicher, dass MiBi hier nicht anerkannt wird? Ich weiß, dass Klinikscheine idR erst anerkannt werden, wenn man auch wirklich in der Klinik einen Platz hat. Ansonsten kann man eigentlich auch immer nett die Uni direkt fragen, wenn das LPA rummeckert Möchtest du denn versuchen nach Deutschland zu wechseln?

    Zitat Zitat von Liel Beitrag anzeigen
    Zu SC noch. Ich war total überrascht, dass die das Bein amputiert haben, ich habe mir vorhin nicht so genau durchgelesen, was genau gemacht wird. Aber war echt interessant, dass der Patient dann auch ins Studio kam.
    Das nächste wird dann ein BAA sei, darauf freue ich mich und ich glaube, dass wieder eine Übertragung im Hörsaal geplant ist.
    Ich hatte mir vorher mal die Kurzbeschreibung durchgelesen, deshalb wusste ich das. Dass der Patient dann wirklich da war hatte ich aber nicht gesehen und fand das auch echt cool!
    Hier gibt es dieses Semester alle Folgen live an der Uni, aber wenn ichs auch bei mir auf dem Fernseher schauen kann... dafür lohnt sich der Weg dann doch irgendwie nicht.


    Anderes Thema: wir hatten im letzten Makrokurs die Gelegenheit eine "frische" Leiche (wo kein Formalin, da kein Problem) anzuschauen. Und da wir der einzige Kurs (bzw. die einzige Tischgruppe) im Gebäude waren (durch Verlegung desselbigen durch meinen Dozenten) hatten wir die 3 Stunden ganz für uns ein Pathologe hatte am Vortag die inneren Organe (inkl. Gehirn) entnommen, sodass wir einerseits den leeren Thorax anschauen konnten (und das Kniegelenk war geöffnet. Super cool!) und auch die einzelnen Organsysteme anschauen (und anfassen ) konnten. So schick hätten wir die sicher im Präpsaal nicht mehr vorgefunden, aber jetzt will ich nur noch mehr präppen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6925
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich grüße euch aus dem schönen Österreich
    Ich bin im ersten Medizinsemester und nächste Woche steht die erste Modulprüfung an, Zelle & Gewebe. Das ist Histologie, Zellaufbau, Genetik, Blut- und Blutbildung Es ist recht verschult hier, jede Menge Testate, das kannte ich aus meinem alten Studium so nicht, da konnte ich mich bis zur Klausurphase am Ende des Semesters entspannen.. Schön war's
    Ich glaub nächste Woche die Klausur wird ganz okay, aber bei uns ist's so, dass wir im Jänner eine mündliche Prüfung zu allen Knochen haben, inkl. Schädel, aber keine Lehrveranstaltung dazu Hat jemand vielleicht noch einen ultimativen Buchtipp zum Selbststudium? Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll :/



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook