teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6931
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Tipps Ich finds schon ein bisschen schwierig, wenn man nichts zum anfassen hat und einfach drauf los gelassen wird. Bei uns wurde mal die "Duale Reihe Anatomie" und "Waldeyer: Anatomie des Menschen" empfohlen, das finde ich aber ein bisschen arg kurz, wenn man keine Vorlesung oder Übung dazu hat. Ich werde mal schauen, dass ich mir die Bücher anschaue und herausfinde, wo ich am besten anfange. Wir müssen halt auch ein Röntgenbild erkennen und den Knochen und Strukturen beschreiben, aber da wurde mir der Röntgen-Atlas von Wicke (?) geliehen, der schaut sehr brauchbar aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6932
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.745
    Kurz?! Das sind große Lehrbücher. Noch umfangreicher ist nur der Benninghoff.

    Bei den Knochen ist das noch vergleichsweise wenig Stoff, das stimmt, aber sobald die Muskeln dazukommen sieht das gleich ganz anders aus

    Knochen in Röntgenbildern zu erkennen ist einfach - auch dazu findest du alles nötige in jedem Anatomie-Buch. Hand- und Fußwurzelknochen muss man auswendiglernen, der Rest ist logisch, sobald man die Knochen kennt.

    Manche Leute finden ein Skelett praktisch - günstige (die völlig ausreichen) gibts für zweistellige Eurobeträge.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6933
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80
    Ich meine nicht "kurz" im Sinne von zu wenig Seiten Die Erklärungen zu den Knochen finde ich teilweise allerdings wirklich relativ knapp, manchmal wird nur auf einen anderen Abschnitt, wo ein Teil des Knochens bereits beschrieben wurde, verwiesen. dafür sind sie dann sehr ausführlich bei Muskulatur usw. aber das bleibt mir zum Glück ja noch bis nächstes Semester erspart.
    Ich verstehe auch, dass das für euch nur Lern-Peanuts sind, das ginge mir auch so, wenn ich jemandem Tipps geben würde zum ersten Semester in meinem ersten Studium. Aber es ist mein Zweitstudium und ich mag's ordentlich machen Also vielen Dank für die Tipps



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6934
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Im Prometheus waren "Erklärungen" drin, aber die fand ich maximal für die Wirbelkörper ganz praktisch. Sonst geht es primär einfach nur ums Lernen der Begriffe. Hattest du Latein/Terminologie? Ich fand es manchmal sinnvoll mir die Übersetzung der Namen mit dran zu schreiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6935
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Kürze liegt vielleicht daran, dass Knochen nicht sooooooo relevant sind, was den Lernaufwand angeht...
    Wenn du es ausführlicher haben willst: großer (!) Benninghoff. Da ist jeder einzelne Knochen recht ausführlich beschrieben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook