teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6946
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie sieht es denn in Marburg aus?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #6947
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.746
    >100%. Aber das ist halt leider nicht verwertbar wegen der Teilstudienplätze. Deshalb hab ich Göttingen und Marburg nicht berücksichtigt. Man könnte zwar sicher herausfinden, wieviele Teilstudienplätze zum WS 14/15 vergeben wurden, aber mehr als 15 Minuten wollt ich halt doch nicht damit verbringen...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #6948
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    V
    Beiträge
    238
    Dass Mainz auch unter den 55% liegt wundert mich gar nicht. Das dritte Semester ist echt ein Killer...das dritte Testat in Anatomie (Mitte Januar) über die komplette Neuroanatomie und Organsystem (4 Wochen Zeit) findet am selben Tag wie die Klausur über die ersten drei von vier Abschnitten statt. Achja, Physioklausur ist 3 Tage vorher.
    Ich frag mich wer sowas plant und wie man das für sinnvoll halten kann.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #6949
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Hallo, ich melde mich mal wieder zu Wort.
    @ Migole: es gibt Unis, die den Mikro-Schein anerkennen (am LPA liegt das, soweit ich weiß, nicht.) Ich frage dann einfach ganz nett.
    Und ja, ich versuche den Wechsel auf jeden Fall. Ist zwar echt cool, auf englisch zu studieren und ich glaube, wenn nicht viel zu viele andere Faktoren mitspielen, würde ich gerne weiter international studieren. Aber mal sehen. Jetzt muss ich das erstmal überstehen.

    Ich habe mal eine bisschen andere Frage, wollte aber dafür kein extra Thema aufmachen
    Wir haben in genau 2.5 Wochen unsere große Histo-Klausur. Das ist ein sehr umfangreiches Thema und in diesem Colloq fallen viele durch bzw der Schnitt ist so ungefähr bei 5-6/10 Punkte (Bestehensgrenze 4 Pkt).
    Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einigen Kommilitonen unterhalten und da ging es um das Lernen auf gerade dieses Colloq. Eine meinte, sie weiß nicht, ob sie jetzt schon unbedingt mit dem Lernen anfangen könne, weil zum einen sie viel durch schreiben lernt und Angst hat, bis in drei Wochen alles vergessen zu haben.
    Zum anderen sagte sie, dass sie den Druck braucht, also ein "Druck-Lerner" ist.

    Allgemein gesehen: wie seht ihr das? Ich habe manchmal das Gefühl, dass dieses "ich lerne nur, wenn Druck ist, sonst klappt das bei mir nicht" oft ein Art Ausrede ist dafür, dass man vorher keine Lust (Zeit, wie auch immer) sich richtig vorzubereiten.
    Ich bezweifle, dass das, was wir in Histo lernen, wirklich in dem Umfang notwendig ist und ich weiß, dass ich das, was ich lerne, auch nie in diesem Umfang anwenden muss. Jedoch geht es hier allgemein um diese Lernstrategie.
    Glaubt ihr, dass man mit dieser Methode nur für die Prüfung lernt (Kurzzeitgedächnis) oder dass der Stoff, den man unter Druck aufnimmt wirklich ins Langzeitgedächnis gelangt?

    Wie gesagt, es geht nicht speziell um Histo. Da wird es genügend Sachen geben, die bei mir nur am Tag der Klausur vorhanden sein werden



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #6950
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.07.2016
    Semester:
    PJ (1/3)
    Beiträge
    82

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Xabi Beitrag anzeigen
    Haha ein Professor meinte vor kurzem zu uns wie stolz sie doch sind, was für eine Bestehensquote die Mainzer Studenten im Physikum haben. Als wir ihn dann darauf hingewiesen haben, dass dafür allerdings nur ca 60% der Studenten die Vorklinik in Regelstudienzeit schaffen meinte er nur: "Ja, es wird momentan noch geprüft woran das liegen könnte." Bestimmt an den schlechten Studenten.
    Diese gute Bestehensquote wird ja aber auch nur innerhalb der Gruppe gemessen, die innerhalb der Regelzeit das Physikum besteht, der Rest fällt da schon mal raus.
    Ich für meinen Teil würde mich in Mainz nicht noch mal in Medizin einschreiben



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook