teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6991
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    @Sternchen: Mit dem Hiwi steht und fällt wirklich so einiges. Durch unseren Impro-Präpkurs im Moment haben wir ja auch mehr "Frontal-Unterricht" als es wahrscheinlich sonst der Fall wäre und ich bin jedes Mal wieder für unseren wunderbaren Dozenten und den Hiwi dankbar Solche Leute wie dich braucht es defintiv
    In unserem einen Saal (von zwei) wird im Moment auch fleißig gewerkelt und umgebaut. Mal sehen ob sie in der Zeit bleiben und wie es dann im Sommer aussieht. Den Präpkurs quasi ganz in Ruhe mitzumachen (also ohne testatdruck) hat sicherlich auch seinen Reiz. Aber Hoffnungen mache ich mir da erstmal keine
    Danke Migole
    Ich auch mal gespannt, wie es jetzt in Marburg weitergehen wird.
    Das Formaldehydproblem haben wir ja auch, nur mit der Sonderregelung, dass die Dozenten alle halbe Stunde für 30 min rausgehen. Das ist aber auch nur eine Übergangsregelung. Unsere Anatomie soll langfristig umziehen, der Antrag ist auch dieses Semester eingereicht worden. Nur, bis dann alles gebaut ist etc dauert es vermutlich mal wieder ewig.

    @Prinzessin: Wie ist das bei euch mit den 4 Herzterminen? Präpariert man wirklich die ganze Zeit das Herz? Soviel gibt es da doch gar nicht . Also abgesehen von der Perikarderöffnung und dem Darstellen der Koronararterien. Besprecht ihr es dann nur?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6992
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Xabi Beitrag anzeigen
    Die nächsten Prüfungen sind Gott sei Dank erst nach Weihnachten, dann allerdings alles auf einmal: Freitags Physio Klausur über Block 2, Dienstags Anatomie Klausur über die ersten drei Abschnitte (im Prinzip alles außer Extremitäten) und am selben Tag Anatomie Testat über Abschnitt 3 (ZNS, Innere Organe). Wer sich das ausgedacht hat...keine Ahnung. Ich weiß jedenfalls was ich über die Weihnachtsferien zu tun hab
    Hier ist ja auch alles auf einmal Ende des Semesters. Da weiß ich entsprechend auch, was ich in den Ferien tun werde
    Aber hoffentlich wird kein Semester je wieder so vollgepackt wie dieses, und der Großteil der Prüfungen fürs Physikum wäre geschafft. Das motiviert zumindest ein bisschen

    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Nee Pharma war noch nicht komplett. Wir haben erstmal die Grundlagen gemacht wie Pharmakodynamik/-kinetik, Sympathikus/Parasympathikus, Antibiotika u.ä. Jetzt im Systemblock Herz-Kreislauf kommen dann z.B. speziell die Herzmedikamente dran. In Pathologie dasselbe Spiel. Das wird dann Ende Januar in der Blockabschlussklausur abgefragt zusammen mit Herzanatomie, Physiologie und Kardiologie.
    Das hört sich ja noch halbwegs überschaubar an (also Pharma)
    Werden dann die entsprechenden klinischen Fächer komplett abgehakt bei euch (jetzt z.B. Kardio) oder kommen die noch mal später? Ich finde es ja immer ganz interessant zu vergleichen, wie die Sachen in den Modellstudiengängen ablaufen.

    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Danke Migole
    Ich auch mal gespannt, wie es jetzt in Marburg weitergehen wird.
    Das Formaldehydproblem haben wir ja auch, nur mit der Sonderregelung, dass die Dozenten alle halbe Stunde für 30 min rausgehen. Das ist aber auch nur eine Übergangsregelung. Unsere Anatomie soll langfristig umziehen, der Antrag ist auch dieses Semester eingereicht worden. Nur, bis dann alles gebaut ist etc dauert es vermutlich mal wieder ewig.
    Ist das bei euch eigentlich offiziell abgegnet oder wird das eher unter der Hand gemacht? Soweit ich es mitbekommen habe war schon länger bekannt, dass die Werte zu hoch waren. Und irgendwann wollte dann jemand den Anatomen eins reinwürgen und hat die Behörden eingeschaltet, die dann jetzt alles doppelt und dreifach nachmessen und überwachen lassen. Aber zu dem Thema gibt es auch diverse Gerüchte. Wer weiß, was da am Ende stimmt und was nicht... Zumindest tut sich jetzt mal was. Aber das ja auch erst nach sehr energischem Engagement meines und des Semesters über uns. Sonst hätte es wahrscheinlich noch ein Jahr gedauert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6993
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    Ist das bei euch eigentlich offiziell abgegnet oder wird das eher unter der Hand gemacht?
    Offiziell abgesegnet . Die haben sich wohl mit Aussicht auf den Neubau der Anatomie dazu überreden lassen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Nur die Schutzregelungen sind etwas lächerlich. Z.B. möglichst großem Armabstand zur Leiche präppen .
    Und diese 30 min raus/ 30 min rein betrifft zum Beispiel auch uns Tutoren nicht, dabei stehe zumindest ich ja, ausgenommen die 2 Wochen Weihnachtsferien, viermal die Woche von Mitte Oktober bis Mitte Februar im Präpsaal .

    Mit der aktuellen Versuchsreihe in BC bin ich auch nicht ganz glücklich . Es sind 3 Versuche, die parallel laufen und wider Erwarten ziemlich fehleranfällig sind. Und heute habe ich irgendwo mittendrin den Überblick verloren, mit der Folge, dass das Gehirnserum zu lange im Inkubator war und statt flüssig seeeehr geleeartig war . War dann ein wenig blöd für die DC-Platten, aber wir haben das halbwegs korrigiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6994
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Naja solange der Saal noch offen ist, ist es ja auch irgendwie egal wie außer du hast dann plötzlich in 3 Jahren Krebs oder so.

    BC Versuche sind doch sowieso sau Fehleranfällig ich habe in meinem Studentenleben wirklich schon viel pipettiert und trotzdem hauts manchmal nicht hin. Blöd ist es dann nur wenn man alles richtig macht und die Apparatur einfach kaputt ist ...
    Deine Leutchen werden es dir schon verziehen haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6995
    ehem-user-11022019-1151
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So jetzt melde ich mich mal wieder.
    Sitze jetzt am Flughafen und warte auf den Flug heim. Endlich.

    Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend.
    Besonders Histo...
    Ich bin immer noch so überrascht, wie krass die hier übertreiben.
    Klar ist histo wichtig, aber der Umgang der Klausur ist so riesig und dann ist es auch so, dass der Stoff der Vorlesungen und Praktika ungefähr 50% des Stoffes abdeckt.
    Vieles ist natürlich Selbststudium, aber man hat, außer einem Anforderungkatolog (mit dieses Mal 54 Fragen mit Unterpunkten) keinen Anhaltspunkt.
    Man muss halt alles lernen. Bei 10 andern Fächern sehr unmöglich.
    Tja, aber Hauptsache ich male Kunstwerke von Protokollen
    Aber da bin ich auch irgendwann durch, nur noch 1 Jahr

    Ansonsten sollte das nicht nur ein Klagepost sein. Ich habe einige Fächer schon abgeschlossen, Philo und history ist geschafft, dann habe ich gestern Biologe gehabt, weiß das Ergebnis noch nicht, aber es sieht gut aus, das wäre auch abgehakt und zu guter Letzt mein überaschungsei Physik das ich mit Traum Noten abgeschlossen habe.
    So soll es laufen.


    Ich wünsche allen, die noch irgendwo in der Uni rumhängen viel Erfolg
    Und frohe Weihnachten schon mal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook