teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7076
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    31.03.2012
    Beiträge
    228

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielen lieben Dank für euren Input

    Ich hab letztes Semester aufgrund von Krankheit leider nicht an der Physik Klausur teilnehmen können, und für dieses Jahr wurde der Modus geändert. Wie Arrhythmie bereits erwähnt hat, hat es letztes Semester gereicht nen paar Formeln und nen Katalog von 100 Multiple Choice Fragen auswendig zu können.

    Naja leider haben sie für dieses Semester den Modus geändert, sodass der Fokus tatsächlich auf dem eigentlichen Rechnen liegt. Ich schau mir definitiv mal das Mathe Skript von Medilearn an drücke dann die Daumen, dass ich das iwie in meinen Kopf bekomme



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7077
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2014
    Ort
    somewhere in Süddeutschland
    Beiträge
    79
    Hallo Zusammen,
    ich bin ein bisschen verunsichert und fast schon beängstigt. In wenigen Wochen werde ich zum 2. Versuch Physikum Frühjahr 2017 eingeladen, ich muss nur noch den schriftlichen Teil bestehen.
    Bei meinem Erstversuch im Sommer fehlten mir genau 1 Punkt und ich Idiot hatte es tatsächlich geschafft, 3 Aufgaben zu "Verschlimmbessern" und habe neben diesen auch sehr viele einfache Punkte liegen gelassen.

    Dazu muss ich sagen, dass unsere Uni im Sommer den Medi-learn Kurs angeboten hatte, an dem ich auch teilgenommen habe, jedoch hatte ich da das Gefühl, dass es mir zu schnell ginge - auch aufgrund vieler Nachklausuren - und ich einige Grundlagen nicht mehr parat hatte.


    Nun hatte ich mich entschlossen alsbald anzufangen (Mitte Oktober). Habe mir dazu in den großen Fächern (Physio, Biochemie, Anatomie) die Endspurt-Skripte zugelegt und teilweise auch Sachen und Zusammenhänge aus Lehrbüchern rausgeschrieben, wie in Physio den "Gekle Taschenlehrbuch" zusammengefasst und mit "IMPP-Fakten" versehen, oder in BC "Duale Reihe" und in Anatomie aus dem "Kleinen Benninghoff". Das habe ich relativ konsequent gemacht, jeden Tag so 7-8 h in der Bib verbracht und auch in den Kleinen Fächern insbesondere Physik und Chemie noch vor Weihnachten eine Zusammenfassung mit Endspurt Skripten und Zeeck bzw. ein gutes Physik-Buch.

    Der Medi-learn Kurs hatte immer ein Eingangstestat aus dem Jahr 1994. Damals im Sommer hatte ich knapp 42 % richtig, und habe den vor Weihnachten gekreuzt um zu sehen, wo ich etwa stehe und kam da auf knapp 58%. Laut Prognose damals hätte ich 64 % Plusminus 5 am Ende bekommen sollen, und das traf auch ziemlich zu. Jetzt soll ich angeblich laut dieser Prognose auf 78 Plusminus 5 kommen.

    Nun habe ich auch so Mitte Januar angefangen ab 2000 hin und wieder Examensweise Tag 1 und Tag 2 zu kreuzen, ab 2005 jedes Examen.
    Nun zu meinen Bedenken:
    Derzeit kreuze ich Examen aus dem Jahr 2013 und erreiche in Physio und Biochemie durchschnittlich jeweils 88 % plusminus 4, also an Tag 1 mindestens immer 82 % und an Tag 2 vergleichbare Werte.

    Ich habe Bedenken, dass dies nicht meinen wahren Wissensstand entspricht, da ich schon im Sommer durch diesen Kurs exzessiv die Fragen ab F11 gekreuzt hatten.
    Beim Lösen der Fragen ist es derzeit so, dass wenn eine Frage gestellt wird, ich mir überlege: Dieses Stichwort muss als Antwort auf die Frage in einer der Antworten, stehen und dann überfliege ich die Antworten und suche nach diesem Stichwort und die Frage ist fast immer Richtig. Andersrum kreuze ich manche Fragen nach Bauchgefühl und kreuze nach Ausschlussverfahren.

    Ab Samstag werde ich nochmals die Skripte von unserem Kurs auspacken und ähnlich dem damaligen Schema wiederholen und kreuzen, also von 8-13 Uhr zweimal das Skript lernen (in Kombination Endspurt und meinen Zusammenfassungen), dann kreuzen, das Skript nochmals wiederholen und die Abendklausur kreuzen. Das ganze jeden Tag mit 3-4 Tagen Puffer und am ende noch 11 Tage zum nochmaligen wiederholen.

    So viel zu meiner Vorgeschichte. Lange Rede, kurzer Sinn ... Was meint Ihr? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, was ich noch machen könnte.

    Vielen Dank,

    Liebe Grüße Ruffy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7078
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Kreuze jene Examen, die noch nicht in deine Endspurt-Auflage eingegangen sind. Dann hast du eine realistische Einschätzung.

    Man muss sich dann mit der Zeit dazu zwingen, auch wirklich die komplette Angabe und alle fünf Antwortmöglichkeiten zu lesen. Manchmal fand ich es auch hilfreich, sich zu zwingen, bei jeder einzelnen Antwortmöglichkeit zu überlegen, warum sie richtig oder falsch ist, obwohl man eigentlich lieber schnell weiterkreuzen würde.

    Aber wenn du immer über 80% bist, würde ich mir keine Sorgen machen.

    P.S. 5h lang 2x (!) lernen, plus kreuzen, plus wiederholen, plus kreuzen - das wär mir viel zu viel. Mach lieber weniger, und dafür konzentrierter. 6h am Tag tuns auch. Achte auf Pausen, geh an die frische Luft, usw. Dann lernt sichs viel leichter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7079
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Entweder morgen um 10-12 oder halt eher nach 6.
    So zwischen drin ist doof.
    Aber trotz allem ziehe ich immer den Abend vor.
    Aber ich habe das glaube ich schon mal geschrieben, ich lege mich für max 18 Minuten hin und bin dann meistens für 2h wieder fit. Hat zu fast jeder Uhrzeit funktioniert.

    Auf Genetik freue ich mich auch. Ist einfach mega interessant.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7080
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Migole Beitrag anzeigen
    So! Heute morgen das Situs/Hals Testat erfolgreich abgeschlossen
    Sehr gut !!

    Ich hatte heute meinen vorerst letzten Arbeitstag in der Biochemie . Ich muss sagen, es hat wirklich Spaß gemacht da zu arbeiten und ich denke, das werde ich nächstes Semester weitermachen. Meine zwei Lieblingsdozenten waren heute auch da und es war wirklich nett gewesen, auch durch das gute Feedback, dass ich dann bekommen habe, sowie eine klasse Praktikumsgruppe heute .
    Wenn ich wieder durchfalle, werde ich definitiv dort alle Praktika nochmal machen. Aber ans Physikum (und schon gar nicht ans Durchfallen) mag ich noch gar nicht denken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook