teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7096
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo: Bochum würde ich jetzt auch nicht unbedingt als elitär bezeichnen Wobei durch das AdH rein nach Abinote natürlich die meisten ein Abi im Bereich <1,3 haben. Geheimniskrämeri war vielleicht auch das falsche Wort. Aber so richtig offen wird auch nicht unbedingt drüber gesprochen, eher auf Nachfrage. Dann eher so im Laufe des Semesters "hast du eigentlich noch Klausren offen?". Vielleicht kenne ich auch einfach nur komische Leute, wer weiß

    @Xabi: Witzig mit der Anatomie bei euch. Habe ich so auch bisher noch nie gesehen/gehört Dafür haben wir dann eine komische Klinikstruktur, da historisch eigentlich nur die Vorklinik hier war und die Klinik dann in Essen absolviert wurde. Witzigerweise haben wir auch drei Gebäude auf dem Campus (zum Vergleich: die gesamte Geisteswissenschaftliche Fakultät hat auch drei. Die sind alle gleich groß. Planuni und so...), von denen aber nur eins genutzt wird und die anderen zwei sind fremdvermietet. Keine Ahnung, was damit mal geplant war.

    Gute Besserung jedenfalls! ich hab auch son Talent fürs krank sein während Klausuren. Musst du dann jetzt welche nachschreiben deshalb?

    Semesterferien kommen ab dem 14.02. je nachdem wie viel ich bestehe oder eben nicht
    Nächsten Dienstag gehts mit Histo-Testat und der BFE-Klausur los. Mittwoch dann BC 2, Freitag Anatomie 3 und am Montag zum Abschluss Physio 2. In der ersten Aprilwoche dann noch eventuelle Nach-Klausuren und 2,5 Tage Hospitation beim Hausarzt (gehört zu BFE, müssen wir machen...). Dazwischen außer dem Wahlfach (2 Tage) zum Glück nichts mehr an Pflicht. Und endlich endlich mal Karneval nach den Klausuren (ist das erste mal seit ich studiere so)

    @Liel: Danke für die Zusprache Warum hast du eigentlich so krassen Schlafmangel während des Semesters? Also klar, man muss häufig früh aufstehen. Aber man ist doch idr nicht 24 Stunden am lernen oder?
    Ansonsten: Genieß die Zeit und das 3. Semester geht sicher auch vorbei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7097
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80
    @Migole: Ich wünsche dir viel Erfolg, das klingt nach einem harten Programm die nächsten zwei Wochen. Dass Leute nicht ehrlich sagen, ob sie durchgefallen sind, hab ich glaube ich noch nie mitbekommen.

    Ich hab heute Physik/Chemie Modulprüfung geschrieben, und ich fürchte, dass ich's nicht geschafft habe Die MC Fragen waren wirklich okay, aber die tollen neuen Short Answer-Aufgaben eine Katastrophe. Weiß gar nicht, warum die die eingeführt haben, wo vorher die Klausuren schon ziemlich schlecht ausgefallen waren. Das blöde ist, wir haben jetzt drei Wochen Ferien, danach geht das Sommersemester schon los. Ein weiterer Klausurtermin wäre Ende Februar, aber die Ergebnisse kommen auch erst in 2-3 Wochen. Anmelden geht aber erst, wenn die Klausur als nicht bestanden eingetragen ist Totaler Blödsinn.
    Eigentlich würde ich die drei Wochen jetzt soo gerne rumgammeln und entspannen, aber diese Klausur wird mir jetzt im Kopf rumspucken. Der nächste Termin ist erst wieder im August.
    Na ja, immerhin die Anatomie-Knochen und Schädel-prüfung hab ich geschafft letzte Woche, da ging auch viel Zeit für drauf, die mir vielleicht gefehlt hat :/

    Genug gejammert, heute werd ich glaube ich Wunden lecken, ab morgen dann hoffentlich entspannen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7098
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2016
    Beiträge
    126
    Heute mündliches Histo Testat bestanden. Wir mussten von 4 Präparaten aus dem Kurs mindestens 3 erkennen und dann noch eine kleine Fragerunde überstehen. Ich wusste 3 auf Anhieb und hab das 4. richtig geraten. Von den 4 hat die Prüferin natürlich das eine herausgesucht, das ich gar nicht gelernt hatte (Plazenta), hab mich um Kopf und Kragen geredet und es hat schließlich für ne 3 gereicht.
    Histo war echt nicht mein Lieblingsfach, bin sehr froh, es jetzt abgeschlossen zu haben!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7099
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Migole, du hast Recht, aber wir haben da ein bisschen anders System.
    In mibi und physio gibt es wöchentliche Tests über den VL Stoff (ungefähr 30 Seiten, je nach Prof Wort für Wort auswendig), Tests müssen bestanden werden.
    Zudem gibt es in jedem Fach (außer lettisch, aber das lasse ich unter den Tisch fallen, da mein Lernaufwand für dieses Fach sich in Grenzen halten muss) unter dem Semester mind 2 Klausuren (Colloquium) die bestanden werden müssen (benotet) zusätzlich am Ende des Semesters ein Examen (im dritten in allen Fächern außer Physio).
    Die Klausuren in Anatomie, Histo und Genetik sind MCQ. In mibi und Physio offene Fragen.
    Außerdem jede Woche Anatomie Seminar/Praktikum "class" (in der study group, quasi Unterricht) wohin wir immer vorbereitet gehen müssen.
    Wie du siehst, wird mir nicht langweilig


    Sonne,herzlichen Glückwunsch! Hoffe du genießt deine freie Zeit bisschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7100
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Mitglied seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mir ist aufgefallen, dass ich schon länger nicht mehr hier war. Ich lebe aber noch Gerade erst den Herz-Kreislauf-Block gut bestanden. Jetzt sind nur noch eine Woche Vorlesungen und danach noch eine Klausur und schon gibt's wieder Ferien. Wo ist die Zeit nur geblieben?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook