teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7156
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Perith Beitrag anzeigen
    Studieren wäre so schön, wenn die Finanzierung reibungslos klappen würde. Bafög einfach mal auf die Hälfte zusammengestrichen :X
    Ich bekomme dank zu spätem Fachwechsel gar kein Bafög mehr. Ich bekomme etwas Geld von meinen Eltern, etwas durch meinen Nebenjob (für den ich aber nicht jeden Monat voll Zeit habe) und für den Rest habe ich einen Studienkredit aufgenommen. Zuerst den KfW-Kredit und, seit er auch für die ersten Semester verfügbar ist, den DAKA-Kredit. Der ist allerdings soweit ich weiß leider auf NRW beschränkt (die Konditionen sind nämlich super). Ich bin da vielleicht auch etwas egoistisch, aber ich möchte mich nicht stressen mehr arbeiten zu müssen und dadurch unter Umständen im Studium zurück zu falllen. Denn im Endeffekt werden wir wohl kaum Problme haben später einen Kredit zurück zu zahlen. In der Regel kann man auch in der Klinik deutlich mehr arbeiten und die Auszahlungssumme dann herunter fahren.

    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    ich glaube, dass sich das "erkaufen" sicherlich bei einigen anwenden lässt. Immerhin hat man hier unendlich viele Versuche, muss aber auch unendlich viel dafür zahlen Aber für "normale" Studenten ist das mit Sicherheit harte Arbeit.
    Wir haben bis Ende Juni glaub ich VL-Zeit und dann drei Wochen Examensphase und am 5.7 ist das Semester rum und das Wintersemester beginnt im September.
    Die Leute würden dann wahrscheinlich irgendwann in etwas *ähem* Bestechungsaffinere Länder gehen

    Ihr habt dann auch deutlich weniger Vorlesungsfreie Zeit als wir oder? Kommt mir zumindest so vor


    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Ansonsten bin ich im Moment etwas demotiviert. Bin noch nicht ganz im Lernen, aber irgendwie habe ich noch soviel zu tun. Dafür habe ich heute fast 2h Histo gemalt ^^
    Ach so geht das doch fast jedem zu Beginn des Semesters Und am Ende der Vorklinik kannst du dann einen Histo-Bildband herausgeben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7157
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Wir haben effektiv zwei von 12 Monaten frei. Ist eigentlich nicht so viel.
    Und trotzdem habe ich das Gefühl, dass es zu wenig Zeit ist

    Ansonsten ist meine Motivation langsam wieder besser. Haben jetzt mit MiBi Praktikum angefangen und ich muss wirklich sagen, dass es mir Spaß macht. Hoffentlich bleibt das auch so.

    Haha Migole. Ich mach das wirklich. Mal sehen ob Thieme meine Bilder abkauft



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7158
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Oha. Und dann trotzdem so ein voller Stundenplan? Was macht ihr denn alles da drüben? Philosophie? Mibi?
    Wenn man keine Nachprüfungen hat, hat man in Deutschland locker 4-5 Monate im Jahr frei (+2 Wochen Weihnachten, +1 Woche Pfingsten). Da müssen dann natürlich die Praktika reinpassen, aber wer das KPP vor Studienbeginn gemacht hat, hat ein ziemlich geiles Leben.

    Freut mich, dass Mibi Spaß macht das dauert bei mir ja noch was (Mibi/Viro ist glaube ich im 5. und Hygiene dann noch mal extra später. Ist hier ein Querschnittsbereich).

    Ich erinnere mich noch, was Milka hier mal gepostet hatte. Das war echt krass schöner als in manchem Buch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7159
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Bei uns hat man in der Vorklinik auch über 5 Monate im Jahr vorlesungs- und prüfungsfrei. In der Klinik wirds dann weniger, aber selbst jetzt sind es noch über 4 Monate. Also auch wenn man KPP und Famulaturen abzieht, bleibt noch einiges über.

    Dass man in Lettland (oder auch Ungarn) mehr lernt / mehr lernen muss, daran zweifle ich nicht. Ich glaub aber gar nicht, dass die vielen freien Monate das Problem sind. Ich denke eher, dass die Klausuren das Problem sind.

    Ich finde inzwischen das Salzburger Modell recht überzeugend (Studium auf 5 Jahre komprimiert, sehr kleine Semestergröße, möglichst kontinuierliches Lernen und Prüfen, usw.) Ist natürlich total verschult, aber ich glaube inzwischen, dass man da mehr lernt. Wenn ich mich mit dem heutigen Wissen nochmal bewerben müsste, würde ich die PMU inzwischen definitiv in Erwägung ziehen. (Auch deshalb, weil ich dann schon in 1,5 Jahren fertig wäre, und so langsam richtig Bock auf den Job habe )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7160
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.205

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt leider keine großen Ferien nach dem Herbstsemester. Man fängt im September an, über Weihnachten hatten wir z.B. dieses Jahr erst ab dem 23.12. frei und ab dem 3.1. ging es mit der Examensphase weiter. Die geht dann bis eine Woche vor das neue Semester, in der Registrierungswoche ist. Registrieren geht online, also kann man da je nach Lage der Examen eine Woche und hoffentlich mehr heim.
    Anfang Februar geht es ins neue Semester. Ostern ist dann eine Woche plus Ostermontag frei und dann geht es im Juni in die Examensphase, die bis Anfang Juli geht.
    Aber eigentlich gewöhnt man sich sehr schnell dran. Und der Vorteil ist wirklich, man lernt von Anfang an mit und hängt nicht am Ende des Semester vor einem großen Batzen.
    @Cantabile. Das Histo-Band will ich dann auch sehen. Ich weiß noch im Histo Examen, Zeichenaufgaben: Nasal epithelium, ovary und Auge. Auf die Rückfrage, was beim Auge, kam dann trocken, natürlich alles Wie dumm von mir da nachzufragen
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook