teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7176
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo ich oute mich auch mal als jemand, der bei jüngeren Ärtzen erstmal skeptisch ist und genau hinschaut. Aber wie du gesagt hast, solange sich niemand überschätzt und gute Arbeit leistet, ist es mir dann egal, weil ich selbst auch irgendwann hoffentlich an der gleichen Stelle bin. Hatte es allerdings auch erst vor kurzem, dass ein junger Arzt nach ein, zwei Rückfragen so unsicher war, als wäre er noch Student. Da hielt meine Skepsis dann an.
    @aminemo ich hoffe, ich bin nicht total falsch informiert, aber in Dtld famulieren können wir auch nach dem 4.Semester, weil wir dann das physikumsäquivalent haben. Für Riga ist das allerdings nicht erforderlich, sonder dann eher für einen evtl Wechsel nach Dtld.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7177
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    @Cantabile: Ab wann darf man eigentlich in Riga famulieren?
    Wir haben das ganz klassisch in Vorklinik/Klinik.
    Famulaturen haben wir hier nicht, sondern man ist ab dem 5. Semester ausschließlich in den Kliniken und macht Unterricht dort in den Kleingruppen (zu den ganzen VL natürlich, die dann nicht am Krankenbett sind )
    Famulaturen in Deutschland sind für uns, wie Jana gesagt hat, ab dem 5. Semester nach dem Physikum möglich.

    Davo du bist Zweitstudent aus der Wiwi (sogar promoviert?)
    Oha, das wusste ich nicht mal. Das war dann bestimmt eine sehr große Umstellung.

    Was das Histobild angeht. Es geht nicht nur darum, dass es in Farbe ist, es muss in der richtigen Farbe sein haha!

    Was das "jüngere Ärzte" angeht. War zwar nie eine sehr junge Ärztin, aber dafür eine sehr junge Rettungsassistentin. Und es ist im Schnitt nicht immer einfach. Meistens stand ich einfach drüber und wenn es darauf ankam, haben die meisten Leute gemerkt, wer das Sagen hat. Ist zwar manchmal schwierig, wenn man gefragt wird, ob man denn wirklich Auto fahren kann und so.
    Ich glaube eh, dass es sehr subjektiv ist, wie jung einer eingeschätzt wird. Dann kann die Ärztin mit 1,55 und 5 Jahren Berufserfahrung auch für eine Studentin eingeschätzt werden, während der bärtige 20-jährige KPPler der Oberarzt ist


    Ich wollte übrigens Bescheid geben, dass ich mich für die nächste Zeit hier mal entferne. Wer mich sucht, findet mich zwischen Salmonellen, Chlamydien, Marfan Syndrom und allen möglichen Arterien schön eingebettet in Histo-pink- und lila
    Ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt, byeee



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7178
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Bzgl. Zweitstudium: da hast du dich völlig richtig erinnert
    Yeah

    @Rest: Danke für die Motivation ich bin echt mal gespannt, wie es dann in der Klinik so wird. Ich arbeite im Moment in der Pädiatrie. Da vertrauen die Patienten mir in der Regel, aber die halten mich meistens auch nicht für 16

    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Was das Histobild angeht. Es geht nicht nur darum, dass es in Farbe ist, es muss in der richtigen Farbe sein haha!
    Da lob ich mir doch meine Bleistiftzeichnungen

    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Ist zwar manchmal schwierig, wenn man gefragt wird, ob man denn wirklich Auto fahren kann und so.
    Ich glaube eh, dass es sehr subjektiv ist, wie jung einer eingeschätzt wird. Dann kann die Ärztin mit 1,55 und 5 Jahren Berufserfahrung auch für eine Studentin eingeschätzt werden, während der bärtige 20-jährige KPPler der Oberarzt ist
    Story of my life Zu Karneval erst wurde mein Freund "subtil" vom Securitymensch gefragt, ob ich denn schon 18 wäre. Er darauf "äh, die ist heute 25 geworden". War dem Mann sichtlich peinlich Aber immernoch besser als umgekehrt. Scheint aber allgemein ein Problem von Frauen unterhalb der 1,65 zu sein. Viele meiner Freundinnen werden regelhaft noch nach dem Ausweis gefragt, sei es in Clubs oder an der Kasse beim Bier (!!) kaufen.

    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Ich wollte übrigens Bescheid geben, dass ich mich für die nächste Zeit hier mal entferne. Wer mich sucht, findet mich zwischen Salmonellen, Chlamydien, Marfan Syndrom und allen möglichen Arterien schön eingebettet in Histo-pink- und lila
    Ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt, byeee
    Sehr poetisch Viel Erfolg und komm heil wieder!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7179
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    @Cantabile: Viel Spaß mit der Histologie!!! Freu mich schon auf deine Zeichnungen

    @Migole: Ich glaube, dass dir die Klinik gefallen wird. Ich fand schon im 1. klinischen Semester so Sachen wie Patho ziemlich cool (obwohl jenes Semester noch sehr starkes Vorklinik-Feeling hatte), und im 2. klinischen Semester hatten wir dann mit Labormedizin und Pharma zwei wirklich wichtige und extrem faszinierende "Brückenfächer" Vorklinik-Klinik, und auch die ersten "wirklichen" klinischen Fächer (z.B. Urologie). Die Famulaturen waren/sind für mich immer ein besonderer Moment der Freude. Der klinische Unterricht variiert sehr stark, manches ist sehr interessant, manches eher nicht so, manches ist extrem gut gemacht, vieles eher so meh. Aber die Famulaturen waren wirklich jedes einzelne Mal genial. Wie Urlaub Hab deshalb schon zwei zusätzliche gebucht... komm dann also insgesamt auf mindestens sechs Monate



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7180
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hach jetzt schwärm hier nicht so rum ich muss doch vorher noch durchs Fiiiiiesikum

    Ich freue mich tatsächlich auch schon auf Patho (wahrscheinlich als einzige in meinem Semester) und mache übernächste Woche auch mein Wahlfach (zwei Tage) da. Ich hoffe ja insgeheim, dass ich eine Obduktion miterleben kann (eine Freundin hatte Glück und an beiden Tagen eine gehabt) als erste Famulatur geht's dann höchstwahrscheinlich in die Rechtsmedizin höhö. Aber ich freue mich auch schon sehr auf die ersten Kontakte mit lebenden Patienten abseits der Pflege.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich extra Famus mache. Wann bekommt man denn sonst mal die Möglichkeit sich so unkompliziert verschiedene Fächer anzusehen? (Und vielleicht habe ich ja auch Glück und die HA-Famulatur fällt für uns weg und die Wahlfamulatur kommt wieder)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook