teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7276
    Diamanten Mitglied Avatar von PrinzessinAmygdala
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    RWTH Aachen
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    1.877

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey ihr Lieben!
    Ich brauch auch mal einen Lerntipp. Bin im Moment nicht so sicher wie ich lernen soll, weil ich irgendwie unzufrieden bin. Zwar klappen die Klausuren, nur hab ich das Gefühl, dass es nicht so lange hängen bleibt. Tja und nächstes Jahr ist Basisprüfung. Da sollte es. Eigentlich war es immer hilfreich Zusammenfassungen zu schreiben, aber ich finde das mega zeitaufwendig. Deswegen hab ich das seit letztem Semester auch nicht mehr so häufig gemacht. Ich schreibe ja lieber zu bestimmten Themen Karteikarten oder lese halt vieles nach. Die Frage ist halt, ob letzteres so effektiv ist. Wie lernt ihr denn so, v.a. fürs Physikum?



  2. #7277
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.196
    Gut, Physikum kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich vielleicht. Bei mir kommt es sehr stark aufs Fach an, bei Anatomie und Physiologie sind Zusammenfassungen ein Muss, ich brauche es schnell und übersichtlich. Aber z.B. Biochemie lerne ich auch durch lesen, nachschlagen und einfach wiederholen von Vorlesungen. Karteikarten mache ich nur in Ausnahmen, das dauert mir persönlich zu lange.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



  3. #7278
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Hey Prinzessin. Schön dich noch mal zu lesen
    Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl, dass bei mir sonderlich viel aus den Semestern hängen bleibt. Allerdings fragt das Physikum natürlich auch sehr spezielles Wissen ab, was mit dem Schwerpunkten der Uni sowieso nicht unbedingt übereinstimmt. Zusammenfassungen sind für mich pure Zeitverschwendung. Ich lerne in der Zeit durch reines Lesen mehr auswendig als ich für das Schreiben brauche.

    Für das Physikum gibt es für den schriftlichen Teil ja zum Glück Medi learn/Endspurt, die einem genau das Wissen schon fertig aufbereitet haben, was man braucht. Und dazu dann eben das Altfragen Repertoire über Examen Online/Amboss. Fürs mündliche gibt es dann Altprotokolle mit den Schwerpunkten der Prüfer. Wie lernen denn deine Kommilitonen bzw. wie haben vorige Jahrgänge gelernt?



  4. #7279
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.622
    Zitat Zitat von PrinzessinAmygdala Beitrag anzeigen
    Hey ihr Lieben!
    Ich brauch auch mal einen Lerntipp. Bin im Moment nicht so sicher wie ich lernen soll, weil ich irgendwie unzufrieden bin. Zwar klappen die Klausuren, nur hab ich das Gefühl, dass es nicht so lange hängen bleibt. Tja und nächstes Jahr ist Basisprüfung. Da sollte es. Eigentlich war es immer hilfreich Zusammenfassungen zu schreiben, aber ich finde das mega zeitaufwendig. Deswegen hab ich das seit letztem Semester auch nicht mehr so häufig gemacht. Ich schreibe ja lieber zu bestimmten Themen Karteikarten oder lese halt vieles nach. Die Frage ist halt, ob letzteres so effektiv ist. Wie lernt ihr denn so, v.a. fürs Physikum?
    Hab mal ein Seminar zum Thema mündliches Physikum gegeben. Wenn du Lust hast schick ich dir das Handout. E-mail Adresse per pn an mich
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  5. #7280
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    304

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Endspurtskripte + Protokolle. Lehrbücher nur rauskramen, wenn Prüfer Schwerpunkte haben oder etwas in den Endspurtskripten nicht klar sein sollte (hatte Duale Reihe Biochemie, Antomie und Silbernagl Physiologie als PDF und konnte dann immer mit der Suchfunktion direkt zum Stichwort springen - extrem zeitsparend).

    Gleichzeitig habe ich (vor allem abends im Bett) die Examen 2007-2016 alle Fächer durchgekreuzt (am besten direkt Session starten mit 1500 Fragen mit zufälliger Reihenfolge der Jahre/Fächer).
    In der schriftlichen Prüfung kam mir das dann nicht viel anders vor als sonst auch - viele Altfragen bzw gleiche Antwortmöglichkeiten, sodass ich ins sogar ca 5 % besser war als in der online Statistik.

    Nach der schriftlichen habe ich dann nur noch mit Altprotokollen und Atlas gelernt sowie mit Kommilitonen im Präpsaal alles durchgegangen.
    Geändert von jktz90 (02.05.2017 um 11:38 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook