teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7391
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke!
    Ich werde es mal versuchen.



  2. #7392
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Hey, ich hab mich jetzt ja auch echt ne Weile nicht gemeldet. Erst mal allen herzlichen Glückwunsch zu allen bestandenen Prüfungen und besonders zum Physikum.

    Gestern bin ich in's dritte Semester gestartet und zwar gleich mit der Eingangsklausur für den Präpkurs. Den Sinn dahinter muss ich noch ein wenig suchen, nach Hautschichten u.ä. zu fragen verstehe ich ja noch aber warum sie Embryo mit drin haben verstehe ich nicht. Naja, bestanden hab ich, das heißt jetzt geht es frisch in's neue Semester.

    Sagt mal wie handhabt ihr das mit online Programmen? Ich hab gestern an einem der Ersti Tische einen Gutschein für einen Monat Thieme online bekommen (werde ich wohl kurz vor der Physio Klausur Ende des Jahres nutzen, sonst haben wir Zahnis keine Klausuren dieses Semester (Anatomie nur mündlich)). Dafür haben wir auch einen Unizugang aber mich interessieren eigentlich vor allem die Lerntexte die halt nicht mit drin sind.
    Nutzt ihr auch unterm Semester Thieme/Amboss? Hat sich da mal jemand von euch mit den Unterschieden beschäftigt? Grundsätzlich erscheint mir Amboss interessanter, aber ich hab halt mit beidem noch nicht wirklich gearbeitet.

    Wie läuft es bei euch so?



  3. #7393
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2016
    Beiträge
    13
    Hi, ich bin im 3. Semester und in diesem Semester wird der Präpkurs mit der gesamten makroskopischen Anatomie durchgedrückt. Testate sind alle 2,5 Wochen; das Erste, das jetzt ansteht, bezieht sich auf die dorsale Rumpfwand und die untere Extremitäten.

    Nun meine Frage... gibt es irgendeinen Trick zum Anatomielernen? Ich sitze gerade vor meinem Lehrbuch und Atlas und bin am Verzweifeln. Wie soll das in mein Hirn? Hunderte lateinische Namen, komplexe Leitungsbahnen, Gelenke mit Bandapparaten, Bewegungsmechanik und -ausmaßen, Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion und Gefäßversorgung, Knochen mit allerlei Strukturen.

    Wie soll man das schaffen? Ich saß vorgestern, gestern und jetzt auch schon wieder in der Bib und es ist die erste Woche des Semesters. Die Knochen sitzen, viele Bänder auch, einige Bewegungsausmaße ebenfalls, aber es ist einfach so viel mehr, speziell Leitungsbahnen und Muskeln. Wie lange das alles in meinem Hirn bleibt bis es wieder vergessen ist, weiß ich auch nicht.

    Wie habt ihr das geschafft? Kriege ich irgendwas nicht mit, was man bzgl. der Herangehensweise an den Präpkurs und die Bewältigung der absurden Stoffmenge in der makroskopischen Anatomie wissen müsste?



  4. #7394
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Willkommen im Präpkurs, du wirst vermutlich auch den Rest des Semesters täglich lernen müssen. Die Anatomie kann man eben nicht in 3 Tage lernen, das braucht einfach seine Zeit. Bei Anatomie gibts keine Tricks, das ist stures lernen. Immer und immer wieder. Mach dir einen Plan, was du pro Tag schaffen willst und arbeite es ab.

    Und in 2 1/2 Tagen schon Knochen, viele Bänder und Bewegungsausmaße gelernt. Das ist doch schon ein guter Start, das schaffen viele nicht in dieser Zeit.



  5. #7395
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Magenty Beitrag anzeigen
    Hi, ich bin im 3. Semester und in diesem Semester wird der Präpkurs mit der gesamten makroskopischen Anatomie durchgedrückt. Testate sind alle 2,5 Wochen; das Erste, das jetzt ansteht, bezieht sich auf die dorsale Rumpfwand und die untere Extremitäten.

    Nun meine Frage... gibt es irgendeinen Trick zum Anatomielernen? Ich sitze gerade vor meinem Lehrbuch und Atlas und bin am Verzweifeln. Wie soll das in mein Hirn? Hunderte lateinische Namen, komplexe Leitungsbahnen, Gelenke mit Bandapparaten, Bewegungsmechanik und -ausmaßen, Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation, Funktion und Gefäßversorgung, Knochen mit allerlei Strukturen.

    Wie soll man das schaffen? Ich saß vorgestern, gestern und jetzt auch schon wieder in der Bib und es ist die erste Woche des Semesters. Die Knochen sitzen, viele Bänder auch, einige Bewegungsausmaße ebenfalls, aber es ist einfach so viel mehr, speziell Leitungsbahnen und Muskeln. Wie lange das alles in meinem Hirn bleibt bis es wieder vergessen ist, weiß ich auch nicht.

    Wie habt ihr das geschafft? Kriege ich irgendwas nicht mit, was man bzgl. der Herangehensweise an den Präpkurs und die Bewältigung der absurden Stoffmenge in der makroskopischen Anatomie wissen müsste?
    Ich hab es mit Lernkarten reingeprügelt, einfach immer wiederholt. Hab mich kurz vor der Prüfung sogar im Ausflug zum Freizeitpark von Freunden per Lernkarten beim Anstehen zur Achterbahn abfragen lassen. War auch das einzige mal, dass ich so etwas je in solch einem Maß übertrieben habe, aber Anatomie ging anders nicht in meinen Schädel rein. Der Kram war eine Woche nach der Prüfung auch wieder vergessen, im Physikum musste eben durch andere Fächer kompensiert werden.
    Für mich ist es DAS Bullimie-Lern-Fach schlechthin, du solltest aber in der Hinsicht kein schlechtes Gewissen haben. Bis auf GANZ wenige Ausnahmen wirst du 90% des Anatomiekrams nie wieder benötigen, weder in der Klinik noch im Berufsleben. Wenn du dich wie ich absolut null für Anatomie interessierst dann prügel den Scheiß mit Gewalt und ständigem Wiederholen in dein Gehirn, kotz es in der Prüfung aus und lass es dann auf dem Boden liegen.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



MEDI-LEARN bei Facebook