teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7601
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ellilay Beitrag anzeigen
    Mit dem Trepel fand ich das ganz angenehm zu lernen. Aber dauert halt ewig, bis man sich die vielen Sachen merken kann..
    Ich fand das mit dem Trepel auch ganz okay. Der ist sehr angenehm zu lesen, aber halt leider nicht besonders detailreich.

    Was ich wirklich top fand war der Überblick über die Bahnen ganz hinten im "Fotoatlas Neuroanatomie" von Deller und Sebesteny. Weil wenn man die einmal verinnerlicht hat, kann man sich vieles herleiten.

    Aber Neuroanatomie ist sicher ein Fach, das viele quält. Fürs schriftliche Physikum sollte eigentlich das reichen, was in Endspurt steht.

    Zitat Zitat von Sarahx8 Beitrag anzeigen
    Empfehlt ihr für das erste Semester Amboss oder Endspurt?
    Ich kenne Amboss Vorklinik nur vom Durchblättern, da es das "damals" noch nicht gab. Fürs erstmalige Lernen würde ich es ehrlich gesagt nicht verwenden. Es scheint zwar alles wirklich Wichtige drin zu stehen, aber mein Eindruck ist, dass man mit normalen Lehrbüchern mehr lernt. In der Anatomie des Bewegungsapparates z.B. steht fast nichts zur Topographie drin, das ist schon sehr stark auf Listen von Strukturen reduziert. Oder auch die Histologie der Nebenniere - viel steht da nicht, damit hätte man bei uns in den Testaten nie bestanden. Wie gesagt: Ich kenne es im Detail nicht, ich habe nur mal kurz durchgeblättert. Aber beim Eindruck ist, dass es zur Physikumsvorbereitung sehr gut geeignet ist, oder auch zum Wiederholen, besonders in einem Modellstudiengang, aber zum erstmaligen Lernen, besonders in einem Regelstudiengang, kommt es mir zu reduziert vor, zu stark auf Physikum und Klinik zurechtgeschnitten. Und es würde mich schon alleine ärgern, dass es so oft nur Tabellen und Listen statt Fließtext gibt.

    Endspurt Vorklinik kenne ich sehr gut - halte ich für das erstmalige Lernen ebenfalls für recht minimalistisch. Reicht vielleicht zum Bestehen, aber auch das würde ich eher zum Wiederholen oder fürs Physikum verwenden. Da ist es dann auch wirklich sehr gut.
    Geändert von davo (24.05.2018 um 06:39 Uhr)



  2. #7602
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Amboss finde ich super als Einstieg in ein Thema (Modellstudiengang) - kommt mir bißchen vor wie Wikipedia, fürs Brainstorming und Wiederholen optimal
    Sonst nutze ich die Skripte zur Veranstaltung von der Uni.

    Amboss ist mir aber zu wenig detailliert in manchen Bereichen, um ein Themengebiet zu verstehen, wobei ich sagen muss, dass mir Tabellen zum Lernen sehr gefallen.
    Also lese ich es dann in Lehrbüchern nach, guck mir das im Prometheus an und/oder lass mir von der Dualen Reihe Anatomie erklären, was ich da sehe und wie die Zusammenhänge sind.
    Wenn mir das immer noch nicht genug ist, dann schau ich mir im Fotografischen Atlas Anatomie an, wie es in der Realität aussieht oder wie ich es im Sono/Röntgen/MR/CT erkenne.

    Für Biochemie hab ich den Horn, für Chemie den Zeeck, dazu Duale Reihe Physiologie, daneben die Skripte von MediLearn.

    Mir stellt sich eher die Frage MediLearn oder Endspurt. Ich finde die recht ähnlich, Endspurt vielleicht etwas umfangreicher.

    Und manchmal frage ich mich, wann ich überhaupt schlafe
    Ist wie ne Tür - musste durch!






  3. #7603
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    27.09.2008
    Ort
    Norden
    Beiträge
    336
    Ich bin so verdammt unmotiviert! Wir lernen gerade Schädel und grob Gehirn und auch wenn es interessant ist, fehlt mir wirklich der Antrieb, mich an den Schreibtisch zu setzen und rauszuschreiben bzw. zu lesen. Ich weiß, "einfach machen", aber irgendwas hält mich davon ab. Und die ganzen Feiertage machen das nicht gerade besser. Und dann ist es auch noch so warm überall...

    Sorry fürs Jammern, aber es musste einfach raus



  4. #7604
    username checks out
    Registriert seit
    20.12.2016
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    389
    Anderer Stoff, selber Frust. Wenn wenigstens das Wetter mich an den Schreibtisch zwingen würde...



  5. #7605
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Durchhalte-Parole: alles für die Klinik, alles für das Stex, unser Leben für den Hund
    Oder: bald wird es besser!

    Und ja, mir geht das grad auf den Zünder, dass wir von allem ein bißchen was lernen, aber nix so richtig (gefühlt).
    Es ist häppchenweise.
    Es ist ganz nett, es ist unterhaltsam, es macht Spaß - aber mir fehlt das „Alle Muskeln lernen bis Datum X“.
    Dazu - und das hätte man durchaus auch so kommunizieren dürfen - ist alles Biochemie.
    Bißchen Physik, aber da sind wir schon vorbei gesaust.
    Huiiii...

    Dazu die Hitze (34 Grad Celsius - hier, Einheiten-Dings-wichtig!!!einself!!!)
    Und Labor heißt lange Hose, Baumolle, Kittel geschlossen.
    Und das Ganze für Experimente, die wir als Gemeinschaftsleistung irgendwie an die Wand fahren, Spaß dabei haben, aber kein aussagekräftiges Ergebnis.
    Dafür daddeln wir dann fünf Stunden mit den Pipetten herum.
    Ich werde wahnsinnig!
    Immerhin passt die Stimmung im Team

    Ich warte und hoffe und sehne auf Neuro
    Endlich mal was Nettes!
    Ist wie ne Tür - musste durch!






MEDI-LEARN bei Facebook