teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7616
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von NopeDope Beitrag anzeigen
    Für die Vorklinik heißt es: Hauptsache bestanden. Ich weiß man hat andere Ansprüche an sich selbst, aber leider gibt es nur eine Hand voll Leuten die es schaffen sich den ganzen Quatsch zu merken.
    Meine Rede
    Der Satz kommt nur bei Kommilitonen nicht so gut an Großes Entsetzen, Grillenzirpen...

    Klar, Modellstudiengang ist anders, aber letztlich besteht das 1. Semester nur aus BC.
    Und noch bißchen was anderes nebenbei und obendrauf.

    Ich „freu“ mich schon auf die Prüfungen im - ich meine - 2. Semester: BC mündlich.
    Das wird gaaanz toll - und ich werde danach vermutlich sehr betrunken sein.

    Ansprüche... ja, naja. Eigentlich schon, zugegeben. Zumal Klinik halt so gut läuft, aber die Grundlagen mich schlauchen.
    Ich finds toll, um Zusammenhänge zu verstehen, aber es wird nie der BC-Crack aus mir.
    „Erstellen Sie die Reaktionsgleichung.“
    Ist wie ne Tür - musste durch!






  2. #7617
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Versuche, dir einen Plan zu machen und dich daran zu halten. Du wirst nie alles können und du musst lernen, mit 20% deines Wissens 80% wiedergeben zu können (das stimmt doch so, davo?).
    Und nicht in Details verrennen.
    Manchmal ist es einfacher, etwas nur auswendig zu lernen, als irgendwas zu verstehen, weil man oft keine Zeit hat.
    Und denk dran, auch wenn es sich komisch anhört: du musst bestehen!
    Bei mir haben die Noten eine sehr große Rolle gespielt, wir haben schon in der VK Noten bekommen, die ziemlich relevant waren. Manchmal hat man sich selbst dadurch kaputt gemacht, weil man unbedingt Leistung zeigen will. Aber du musst das noch die nächsten 12 Semester durchhalten, also stell dir immer den Anspruch, dass du bestehst und den Rest nimmst du halt als Bonus.

    (Ps: jeder Mensch ist anders und ich will nicht sagen, dass in der Vorklinik Hauptsache auf bestehen gelernt werden soll. Jedoch habe ich das immer meinen Kommilitonen empfohlen, dass man lieber eine schlechte Zensur in Kauf nimmt, als dass man körperlich und emotional kaputt wird.)



  3. #7618
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646
    Sehr schön gesagt, Cantabile

    Vermutlich galt dein Beitrag nicht mir, aber ich antworte trotzdem mal.

    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    Versuche, dir einen Plan zu machen und dich daran zu halten. Du wirst nie alles können und du musst lernen, mit 20% deines Wissens 80% wiedergeben zu können (das stimmt doch so, davo?).
    Und nicht in Details verrennen.
    Und 70% der Diagnose macht die Anamnese aus
    Details streich ich rigoros raus, es sei denn, es interessiert mich sehr, weil ich dazu bereits einen klinischen Fall (nicht aus der Uni) kenne.
    Oft genügt ein Stichwort, dann rollt die Antwort, aber je mehr BC-Details wir erzählt bekommen, desto schlimmer wird das.
    Lipide sind eklig, find ich grad mal so.
    Im Lehrbuch/Skript - alles gut. Dann im Seminar das große Ohrenschlackern, weil es so unfassbar umständlich erklärt wird.
    Wir reisen von Hamburg nach München über New York an.
    War bei Redox so ein Problem, fand ich. Alles war gut - bis zur Vorlesung.

    Inzwischen löse ich mich aber von dem Uni-Skript, soweit möglich jedenfalls. Ich finde, es geht anders besser, effektiver, schneller.
    Ich ärgere mich nur, dass ich die Wochen verschenkt hab, in denen ich mich an deren Vorgaben gehalten hab.
    Also Plan steht und läuft.


    Zitat Zitat von Cantabile Beitrag anzeigen
    (Ps: jeder Mensch ist anders und ich will nicht sagen, dass in der Vorklinik Hauptsache auf bestehen gelernt werden soll. Jedoch habe ich das immer meinen Kommilitonen empfohlen, dass man lieber eine schlechte Zensur in Kauf nimmt, als dass man körperlich und emotional kaputt wird.)

    Das möchte ich mir ausdrucken und an den Kühlschrank heften
    Ist wie ne Tür - musste durch!






  4. #7619
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.2018
    Beiträge
    10
    Vielen Dank dann erstell ich ein Plan und es kann losgehen

    Wie filter ich am besten aus was nicht wichtig ist? Die Skripte und Vorlesungsfolien sind bei uns sehr durcheinander erklärt.



  5. #7620
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Altklausuren. Nicht weil du Fragen auswendig lernen sollst, sondern weil du verstehen solls, was gefragt wird, und wie gefragt wird.

    Aber am besten/nachhaltigsten lernt man IMHO, wenn man einfach ein gutes Lehrbuch liest. Weil man so Struktur hat und in Zusammenhängen lernt. Das Problem ist halt, dass die ganze MC-Fragerei genau das am wenigsten belohnt.



MEDI-LEARN bei Facebook