teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7666
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Beides ist möglich.

    Manche sind bei uns deutlich schwerer, manche haben fast dieselben Fragen nochmal. Kann man keine allgemeine Aussage treffen, frag am besten höhere Semester



  2. #7667
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98
    Nein laut Studienordnung dürfen die Klausuren nicht schwerer sein!



  3. #7668
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Nein laut Studienordnung dürfen die Klausuren nicht schwerer sein!
    Gott, du nervst.

    Zu der Frage:
    das ist von Uni zur Uni unterschiedlich, denke ich, und man emfpindet die Klausuren eh subjektiv Bei uns in Bio sind sie alle gleich, was das Niveau angeht. Der Physik-Onkel wiederum hat die Nachholklausur nahezu auf ein Thema beschränkt - kann man so oder so sehen



  4. #7669
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Sarahx8 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wollte mal in der Runde fragen ob die Nachholklausuren in der Regel schwieriger gemacht werden? Da man 2 Wochen mehr Zeit hat zum lernen?
    Hey, also ich kann dir, aus meiner Erfahrung, sagen, dass die Nachholklausur schwerer war.
    Bin in Hamburg im Modell Studiengang und dort schreiben wir in den Ferien die nicht bestandenen Klausuren nach, also falls man nicht ein Jahr warten möchte.
    Habe die erste Klausur versemmelt und die Nachschreibe Klausur war deutlich anspruchsvoller.
    Kann auch subjektiv sein weil ich Hände und Arme nicht gut gelernt habe.
    Ein Kommilitonen ist in einem anderen Modul mit einem Punkt am bestehen vorbei gesammelt und wollte durch ein Praktikum diesen Punkt holen.
    Er meint er habe das Skript dazu vorbeten können aber das Testat war doch schwerer als die wir vorher geschrieben haben.
    Auf der anderen Seite gibt es Prüfungen die von Anfang an schwer sind vom gefragten Stoff.
    Kommt wohl drauf an wie gefragt wird denn der Stoff ändert sich ja nicht und mit mancher Frage Art kommt mancher halt nicht zurecht.



  5. #7670
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Beides ist möglich.

    Manche sind bei uns deutlich schwerer, manche haben fast dieselben Fragen nochmal. Kann man keine allgemeine Aussage treffen, frag am besten höhere Semester
    Auch wenn sich das auf den klinischen Teil bezieht:

    Bei uns gibt es die Anweisung an die Dozenten, dass Klausuren keine Altfragen enthalten sollen und immer neu erstellt werden. Wenn ich meinen Teil der Klausuren erstelle (für die Fächer MiBi, QB Infektiologie und Hygiene/Umweltmedizin) finde ich für die erste Klausur immer sehr gut Fragen über die wichtigsten Themen die in den Vorlesungen und Seminaren behandelt wurden und manchmal spezifisch zu Dingen, die die Studenten vermehrt interessiert hat.

    Die Nachklausur ist dann aber echt tricky, da ich nur Dozent für recht kleine Teilgebiete bin (Parasitologie, Nosokomiale Infektionen und ca. 1/3 der Hyg/UM Themen) hab ich einen sehr begrenzten Pool an Themen aus denen ich schöpfen kann. Da werden die Fragen für die Nachklausur dann wirklich automatisch etwas anspruchsvoller, weil die "guten" Themen schon erschöpft sind. Ist aber keine Absicht, ich versuche es trotzdem immer so fair wie möglich zu machen.

    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Nein laut Studienordnung dürfen die Klausuren nicht schwerer sein!
    Bidde ferlass uns schnella.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



MEDI-LEARN bei Facebook