teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7746
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2016
    Beiträge
    312

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Naja was willst du denn sonst groß machen? Jetzt nochmal alle Details zu lernen ist ja schon alleine von der Zeit her unmöglich

    Altprotokolle sind natürlich das Allerwichtigste, aber zusätzlich empfiehlt es sich halt das freie Sprechen zu üben, die klinischen Aspekte zu wiederholen, die Themen aus den Praktika zu wiederholen, usw.

    Das Wichtigste ist meines Erachtens dass man vermeidet, zu einem großen Thema nichts sagen zu können. Zu allen wichtigen Themen muss man die Basics parat haben und diese in einer strukturierten, intelligenten Art und Weise präsentieren können. Alles andere ist dann meist nur noch Notendifferenzierung.
    Bisschen auswendig lernen hab ich noch geschafft, aber du hast Recht. Habe erfahren, dass ich mit weiteren drei Kommilitonen geprüft werde, frage mich aber nur, warum dass dann solange dauern wird, also 4 Stunden. Würde doch dann bedeuten, dass ich die meiste Zeit, also genau 75% der Zeit, nur rumstehe und nichts mache, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7747
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Bei uns waren es drei Stunden für drei Prüflinge.

    Die Fächer und Prüflinge rotieren halt ständig. Der erste Prüfling wird in Biochemie geprüft während sich der zweite Prüfling auf Histo/Embryo/Neuroanatomie vorbereitet (das waren bei uns immer die "praktischen Aufgaben"), dann wird der zweite Prüfling in Anatomie geprüft, usw.

    Ich hatte also im Durchschnitt ca. 40-minütige "Pausen" zwischen den Fächern. Bei dir werden diese Pausen dann im Durchschnitt halt ca. 60 Minuten lang sein.

    Die Zeit vergeht sehr schnell, das Herumsitzen und "Warten" wird dir nicht wie Warten vorkommen sondern wie im Flug vergehen Man sitzt ja nicht nur wortlos dort und langweilt sich sondern denkt auch mal drüber nach wie man diese Frage selbst beantworten würde, oder lacht über irgendeinen blöden Witz, oder ist mit den Gedanken ganz woanders.
    Geändert von davo (26.08.2018 um 16:10 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #7748
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Bei uns waren es drei Stunden für drei Prüflinge.

    Die Fächer und Prüflinge rotieren halt ständig. Der erste Prüfling wird in Biochemie geprüft während sich der zweite Prüfling auf Histo/Embryo/Neuroanatomie vorbereitet (das waren bei uns immer die "praktischen Aufgaben"), dann wird der zweite Prüfling in Anatomie geprüft, usw.

    Was ist denn das für eine Vorangehensweise?

    Bei uns war das so:
    9 Uhr Türen auf und wir vier haben uns an die Mikroskope gesetzt. Dann hatten wir 15 Min Zeit zum zeichnen und sich eine Diagnose zu überlegen.

    Dann umgedreht und wir saßen den drei Prüfern entgegen. Der erste fing an, seine Zeichnung zu erklären, Diagnose etc. blabla, also Histo, dann wurde fließend zu Anatomie gewechselt, da das ja der gleiche Prüfer ist. Ungefähr 15 Min für Histo+Ana.
    Dann kam der zweite Prüfling mit Histo+Ana dran. Dann der dritte, dann der vierte.
    Ging bei uns aber wohl nur deshalb so, weil die Prüferin sich den Präpsaal geschenkt hat und Bilder dabei hatte

    Kurze Trinkpause.

    Dann ging es wieder in der gleichen Reihenfolge los, diesmal mit Physiologie. Auch 15 Minuten.
    Während man nicht dran war, saß man einfach nur daneben und hat zugehört.
    Das war dann auch nach einer Stunde gegessen.

    Kurze Trinkpause.

    Dann zum Abschluss Biochemie. Wieder gleiche Reihenfolge, jeder nacheinander, jeweils 15 Minuten.

    Dann kurz raus, während sich die Prüfer besprochen haben und dann wars auch schon rum

    Ich fand das gut, dass so jedes Fach nacheinander bei jedem geprüft wurde.
    Hin- und her wechseln zwischen den Fächern, das hätte mich glaub zermürbt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #7749
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.731
    Echt? Puh. Ich fand das angenehm. Etwas Abwechslung.

    Dann ist euer Anatom und euer Biochemiker ja einfach mal zwei Stunden am Stück untätig herumgehockt, da hätt ich auch als Prüfer was dagegen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #7750
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Echt? Puh. Ich fand das angenehm. Etwas Abwechslung.

    Dann ist euer Anatom und euer Biochemiker ja einfach mal zwei Stunden am Stück untätig herumgehockt, da hätt ich auch als Prüfer was dagegen
    Der Biochemiker war der Prüfungsvorsitzende, der hat fleißig zugehört
    Aber ja, der Anatom hat sich wohl gelangweilt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook