teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7786
    badet in Sterillium Avatar von Oops!
    Registriert seit
    04.01.2018
    Ort
    Schrippencity
    Semester:
    am Fuße des Olymp
    Beiträge
    646

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von MediBe Beitrag anzeigen
    Oh man, wir befinden uns jetzt seit rund einem Monat im 3. Semester und aktuell weiß ich beim besten Willen nicht, wie ich dieses und das nächste überstehen soll. Anatomie liegt hinter mir und damit gefühlt auch das einzig für mich interessante Fach der Vorklinik - zumindest fühlt es sich gerade so an. Dass Biochemie ätzend werden würde, war mir von Anfang an klar, aber dass wir in Physio seit 4 Wochen über Kanäle reden und kein Ende in Sicht ist, vermiest mir gerade total die Stimmung. Im Großen und Ganzen sind solche Kanäle ja auch toll, will ich ihnen gar nicht absprechen, aber dass es dazu sooooo viel zu sagen gibt und es irgendwie immer das Gleiche ist... ich hoffe inständig, dass Physio noch interessanter wird! Sonst sind die kommenden Monate wohl wirklich nur eine einzige riesige Stolperfalle für mich
    Das wirst du überstehen, versprochen
    Hatten wir im 1. Semester und ich hatte genau den gleichen Gedanken wie du: interessant, ja - aber soooo viel dazu?
    Und in manchem Seminar wusste ich dann zwar, wovon die Rede ist - aber nicht mehr, was eigentlich Ausgangspunkt für diese detaillierte Vertiefung an dieser Stelle des Studiums war.

    Aber im 2. klärt sich auch, warum es wichtig ist.
    Rezeptorarten, was wirkt wo warum und wie - und das gesamte BC-Detailwissen
    Es geht vorbei und irgendwann macht das sogar Spaß.

    Anatomie ist bei uns vertieft im 3. und 4. - und bei manchen Organen/Regionen schon im 1. und 2.

    Halte durch, wir schaffen das!
    Ist wie ne Tür - musste durch!






  2. #7787
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Bei uns in der Physio ist es so, dass wir pro Seminar 1 Thema haben, was ein nettes Arbeitstempo voraussetzt. Nicht vorbereitet sein ist übrigens nicht, denn wir haben Referate (für die man sich zum Anfang einträgt) und Themen, die als keine Referate vorgesehen sind aber als "unfreiwillige" Referate gehalten werden - der Dozent fragt, wer möchte und wenn keiner möchte, entscheidet er selber, wer doch noch möchte.

    Nächste Woche ist die BC Klausur und ich bin wirklich traurig, denn ich mag BC sehr gerne und somit endet für mich vorerst das Nette im 3 Semester. Ab übernächste Woche startet das Physio-Praktikum 2 und kotzt mich jetzt schon an - jeder Tag wird von einem anderen Dozenten gemacht und es kann sein, dass die 5 Stunden sinnvoll und lehrreich sind oder es kann sein, dass es einfach eine riesige Zeitverschwendung ist (nicht zu vergessen sind die spontanen Eingangstestate, die mit in die Leistung reinfließen. Die stören mich aber nicht.)

    Danach gibt es zwei Physio-Klausuren und dann ist schon Weihnachten.

    Danach starte ich mit der Physik Klausur durch (meine erste Wiederholung), zwei Tage später ist Chemie. Parallel dazu läuft aber auch schon der Präpkurs. Und der Chemie-Onkel will uns tatsäschlich klar machen, dass der Tag, an dem der Präpkurs beginnt, der einzige ist, wo er die Chemie-Klausur machen kann, und zwar um die Uhrzeit Will heißen, man muss sich vom Präpkurs freistellen lassen.

    So, genug gejammert, muss mit der Atmung weitermachen.



  3. #7788
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2018
    Beiträge
    12
    Hat physiologie und Biochemie viel gemeinsam? Bin am überlegen die Kombi Biochemie+Physiologie zu wählen.



  4. #7789
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2017
    Ort
    CAU Kiel
    Semester:
    6
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Sarahx8 Beitrag anzeigen
    Hat physiologie und Biochemie viel gemeinsam? Bin am überlegen die Kombi Biochemie+Physiologie zu wählen.
    Ja und nein. Bei uns im 3 Semester sind das mehr oder weniger ähnliche Themen (wobei jetzt hat BC auch was von Histo) und es wiederholt sich einiges - im 2. Sem gab es bein uns in der Physio die ganzen Kanäle, die jetzt für die Rezeptoren in BC sehr wichtig waren. Und Hormone in diesem Semester.

    Die beiden Fächer haben schon gemeinsame Abschnitte aber ich wäre glücklicher, nicht beides gleichzeitig zu haben.



  5. #7790
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2018
    Beiträge
    47

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin momentan sooo kaputtt --- freue mich schon auf meinen Urlaub über Weihnachten im Süden



MEDI-LEARN bei Facebook