teaser bild
Seite 1737 von 1769 ErsteErste ... 73712371637168717271733173417351736173717381739174017411747 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.681 bis 8.685 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8681
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2020
    Beiträge
    30

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @davo Dankeschön! Kannte hauotsächlich die Sachen, die das aktuelle Physikum (also F20) betreffen, dann dauert es wohl noch ein bisschen, bis dazu auch Zahlen veröffentlicht werden, dann bin ich mal gespannt, wzsste bis eben gar nicht, dass es nich iffizielle Zahlen zum Mündlichen geben wird.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #8682
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.09.2018
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    In den Ergebnisberichten des IMPP: http://impp.de/informationen/bericht...1%202018-2.pdf

    Wenn man vergleicht, sollte man natürlich die Referenzgruppe vergleichen, nicht die Gesamtteilnehmer. In Marburg ist im Herbst 2018 tatsächlich deutschlandweit der größte Prozentsatz durch das mündliche Physikum gefallen (12,6% - in Frankfurt waren es 1,5%, in Gießen 4,3%, in Mainz 0%, und der deutschlandweite Schnitt lag bei 4,8%), aber in eine einzige Beobachtung würde ich nicht zu viel reininterpretieren. In Dresden waren es 9,9% - auch nicht viel anders. Für die Teilstudienplätze müsste man natürlich auch noch korrigieren.
    Marburg und Gießen haben aber in dem Physikum auch in schriftlichen schlecht abgeschnitten. Und das ist ja wirklich objektiv und absolut vergleichbar mit anderen Unis. Klar, dass dann die Durchfallquote auch im mündlichen höher ist...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8683
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Das ist trotzdem nicht der Grund. Gießen war bei den mündlichen Ergebnissen in der Referenzgruppe ja etwas besser als der Durchschnitt.

    Schriftlich in der Referenzgruppe am besten: Magdeburg, Rostock, Tübingen

    Schriftlich in der Referenzgruppe am schlechtesten: Bochum, Homburg

    Mündlich in der Referenzgruppe am besten: Frankfurt, Mainz, Regensburg

    Mündlich in der Referenzgruppe am schlechtesten: Dresden, Greifswald, Marburg

    Ich glaub nicht, dass man da eine Korrelation sehen würde, wenn man die Daten statistisch auswertet.

    Am ehesten sieht man noch, dass in den neuen Bundesländern mündlich härter geprüft wird als in den alten Bundesländern. Das ist ja auch vom M3 bekannt.

    Nachtrag:

    Hab jetzt mal interessehalber die Daten eingegeben - die schriftlichen und mündlichen Ergebnisse der Referenzgruppe haben nichts miteinander zu tun. Beim Pearson-Test liegt der P-Wert bei 0,794.
    Geändert von davo (10.05.2020 um 16:05 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #8684
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Semester:
    Klinik-Althase
    Beiträge
    111
    Na, das sind ja ermutigende Posts, genau das, was man jetzt braucht, wenn die Prüfungen schon in der Haustür stehen und man vor Selbstbewusstsein nur so strotzt.

    Ja, ich weiß, das sind Fakten in Zahlen, für die ihr auch nichts könnt, und ich weiß auch, dass Leute wie ich zu solchen Statistiken beitragen. Und ich weiß auch, dass Statistiken nichts über den Ausgang der eigenen Prüfung voraussagen. Und grundsätzlich sehe ich das auch genau so: Bei jedem Prüfer, egal wie streng oder zimperlich er auch sein mag, hat man mit solidem Grundwissen die Chance zu bestehen, man fällt nie nur aufgrund mangelnder Sympathie oder weil man kein Glück gehabt hat durch. Und dass die Prüfungskommission aus drei Prüfern besteht, statt dass man zu drei Einzelprüfungen antritt (wie ich es mir manchmal wünschen würde), ist letztlich auch eher zu unserem Vorteil als zu unserem Nachteil. Es liegt also ganz wesentlich an uns, ob wir die Prüfung bestehen oder nicht. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
    Aber ihr würdet es doch auch bevorzugen, wenn man euch nicht die Unfallstatistik eines Flugzeugtyps unter die Nase hält, wenn ihr gerade beim Boarding seid, oder?

    Nehmt‘s bitte nicht persönlich, aber hilfreich finde ich Beiträge rund um die Durchfallquote an einzelnen Unis (und an meiner im Speziellen) gerade wirklich nicht… und dabei hat es mir in den letzten Wochen eigentlich ganz gut getan, hier dieses Forum zu haben.
    Im Moment versuche ich mir die Angst vor der Prüfung zu nehmen, indem ich mir sage, dass es nicht tragisch ist, wenn ich durchfalle. Gar nicht so einfach, wenn klar ist, dass ich die Liste mit den „Top-Themen“ in den Altprotokollen nicht mehr ganz abgearbeitet bekomme, und erst recht nicht, wenn man sowieso schon im zweiten Versuch ist (auch wenn das Durchfallen im ersten Versuch wirklich verdient war). Aber etwas hilft es, wenn man sich vor Augen hält, dass es kein Weltuntergang ist, wenn es mit dem Physikum nicht klappt, sogar wenn es der letzte Versuch war… die Erde dreht sich auch danach noch weiter, und das Leben geht auch nach einer Zwangsexmatrikulation weiter, irgendwie.

    Ich weiß nicht, ob Du noch mitliest, rtb23, aber ich wollte Dir auch ganz herzlich zum bestandenen Physikum gratulieren und alles Gute für Deine Zukunft wünschen! Und dass Du Dir aus dieser Zeit, so herausfordernd und nervenzehrend sie auch gewesen ist, viele nützliche Erinnerungen und Erfahrungen bewahren kannst!
    Allen, denen die Prüfung noch bevorsteht, birdofafeather, S.Pearce, Sh4dy21 und allen anderen, wünsche ich auf den letzten Metern der Prüfungsvorbereitung und für die Prüfung selbst auch ganz, ganz viel Erfolg, einen kühlen Kopf und den richtigen Durchblick!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #8685
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2020
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand es auch absolut schrecklich das zu lesen kurz vor der Prüfung und habe erstmal direkt richtig Panik bekommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook