teaser bild
Seite 797 von 1769 ErsteErste ... 2976977477877937947957967977987998008018078478971297 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.981 bis 3.985 von 8842
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3981
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde deine Berichte echt interessant

    Naja, bei euch ist Anatomie halt wirklich ziemlich hardcore. Wenn das, wie bei uns, auf 2 2/3 Semester aufgeteilt ist, ist es doch weniger stressig. Bei uns ist es auch so, dass man den Präparierkurs und den Histo-Kurs gar nicht wiederholen darf (außer man hatte zu viele Fehltermine, dann muss man leider wiederholen) - man wiederholt dann immer nur die entsprechenden Testate (bei uns ja immer kombiniert Mikro/Makro, bis auf Bewegungsapparat).

    Ich hab noch immer ziemlichen Respekt vor Kopf/Hals/Thorax. So viel habe ich sonst nie gelernt, dagegen fand ich alles andere, inkl. Biochemie, zahm.

    Was derzeit noch offen ist, ist wieviele Probleme BC und/oder Physio machen werden. In BC sind schon einige durchgefallen, auch ein paar wirklich gute Studenten, aber die Klausuren sind bei uns leider immer ziemlich sinnlos (großteils Mini-Details die kein Mensch je brauchen wird, IMHO deutlich schwerer als die IMPP-Fragen). Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass die dann einfach bis zur Nachklausur lernen werden wie die Irren, und dann auch bestehen werden. In Physio ist es so, dass lt. Physiologie-Institut 60% beim normalen Klausurtermin bestehen, und 75% beim normalen Klausurtermin oder bei der ersten Nachklausur (sprich 37,5% Bestehensquote in der Nachklausur). D.h. rein statistisch gesehen wird Physio ca. 15% der Studenten Verzögerungen verursachen. Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre Physio in Gießen definitiv die größte Hürde in Sachen pünktliches Physikum. (Was mich daran erinnert, dass ich vielleicht eher für die Klausur am Dienstag lernen sollte... )

    Insgesamt betrachtet würde ich aber sagen, dass man in Gießen, zumindest im Vergleich was man so von anderen Unis (z.B. aus Marburg!) hört, relativ einfach durch die Prüfungen kommt. (Interessanterweise hat Gießen im Physikum vergleichsweise wenige Studenten in der Referenzgruppe - irgendwie ein Widerspruch zu dieser Beobachtung. Ca. 65% verglichen mit knapp 80% deutschlandweit.) Die Kehrseite ist, dass Gießen dann halt auch im Physikum etwas mehr Misserfolge hat als der deutsche Durchschnitt. (Aber das hat sich gebessert und im Physikum H14 war der Rückstand schon deutlich geringer als im Physikum H13 - nicht mehr sehr groß.) Ich vermute, dass die Anatomie-MC-Fragen vielen Leuten Probleme machen werden, da wir das nie geübt haben - das wird auch bei mir garantiert eines der größten Probleme im Physikum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3982
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    Warum warum warum ist der Hick/Hick nicht gebunden Würde sooo viel Zeit sparen beim Rausschreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3983
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.733
    So, ich bin jetzt bereit fürs Bett



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3984
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Das kann ich nur zurückgeben, davo, ich finde es auch immer wahnsinnig spannend wenn du oder andere über die Situation an ihrer Uni berichten. Ich hab ne Freundin in Frankfurt und da ist ja auch wieder alles total anders.

    Im Prinzip müssen wir ja bis zum Physikum alle das gleiche gemacht haben, aber es ist schon ziemlich krass in wiefern sich die einzelnen Unis doch trotzdem noch unterscheiden.

    Unsere Erstis sind momentan etwas missgestimmt, weil sie erst am 20.2. die letzte Klausur haben, das hat so einigen die Pläne fürs KPP versaut...und ich glaub, die beneiden uns und alle höheren Semester, weil für alle letzte Woche Schluss war



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3985
    Platin Mitglied Avatar von charmingbaer
    Mitglied seit
    21.01.2006
    Ort
    Essen
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    675

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Uäääh, gleich gehts los zur BC-Klausur...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook