teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Servus,

    ich bin schwer enttäuscht, dass der Bundestag sich nun kürzlich gegen die Aufhebung der Rezeptpflicht entschieden hat. In 79 Ländern ist die Pille danach bereits freiverkäuflich. Nur in Deutschland nicht. Herzlichen Glückwunsch zum "wir tanzen aus der Reihe".
    Selbst die WHO rät zur Freigabe, das soll doch schon was heißen. In keiner der Länder, wo sie rezeptfrei ist, ist bislang eine medizinische Gefahr aufgetreten. Ich frage mich welche Lobby also hinter dieser Rezeptflicht steht?
    Oder wie ist eure Meinung dazu?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    ja da ist Deutschland noch ziemlich altertürmlich. Weiß auch nicht genau, woran das liegt. Sicherlich ist die katholische Lobby noch zu groß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich bin sehr froh, dass es die Rezeptpflicht weiter gibt. Einmal nach dem Motto : Wer zu doof ist zu verhüten, soll wenigstens die Scham haben, deswegen zum Arzt zu müssen.
    Dann natürlich: Wer vergewaltigt wurde, sollte definitiv auch zum Arzt…
    und dann fände ich es auch unverantwortlich 14jährige- oder jüngere sich schlimme Hormone zuführen zu lassen, ohne ärztliche Beratung. Wenn jemand einer 10 jährigen erzählt "Vom Zungenkuss kannst du schwanger werden" und sie dann in die Apo rennt und so eine Pille haben will…dann muss ich dann drauf vertrauen, dass der Apotheker den A** in der Hose hat zu sagen "Nein, so geht das nicht" ? Nein.

    (Und ich bin NICHT katholisch)
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Einmal nach dem Motto : Wer zu doof ist zu verhüten, soll wenigstens die Scham haben, deswegen zum Arzt zu müssen.
    Ähh aja. Zu doof ist keiner. Zu unaufgeklärt vielleicht schon. Daran ist aber nicht die Person selbst schuld sondern die Eltern/Schule/... die es nicht geschafft haben ordentlich zu erklären wie man verhütet.

    Wenn jemand einer 10 jährigen erzählt "Vom Zungenkuss kannst du schwanger werden"
    Dann ist die Person aber ganz schön dumm. Wie kann man mit Kindern nur so unverantwortlich umgehen.

    Es gibt keinen vernünftigen Grund die Pille danach nicht freizugeben.

    Wie man es richtig macht:
    Eine hochschwangere Frau sitzt mit ihrer kleinen Tochter (ca. 3) im Wartezimmer beim Gynäkologen. Eine ältere Dame tätschelt dem kleinen Mädchen die Wange und fragt:

    “Na? Kommt der Storch bald zu euch?”

    Mädchen: “???”
    Dame: “Kommt der Storch bald und bringt dir einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester?”
    Mädchen (grinst überlegen) “Nee, in Mamas Bauch ist meine kleine Schwester, sie hat schon einen Namen, bald bekommt Mama Wehen, das tut zwar weh, aber dann kommt die Babyschwester durch die Scheide raus und ich darf die Nabelschnur durchschneiden. Ich weiß auch, wie das Baby reingekommen ist, willst du das auch wissen?”
    Quelle
    edit: Je aufgeklärter Kinder/Jugendliche sind umso später haben sie ihren ersten Sex. (Gibt dazu auch wissenschaftliche Untersuchung, bin nur leider gerade zu faul sie zu suchen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich muss sagen, ich finde das durchaus auch in Ordnung. Wir reden ja hier nicht von irgendwelchen Erkältungsdrops sondern von doch etwas potenteren Dingen. Solange die "normale" Pille rezeptpflichtig ist, sollte es die "Pille danach" auch sein. Um sicherzustellen, dass die Indikation stimmt und keine Kontraindikationen bestehen. Und ich bin auch nicht katholisch...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook