teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 66
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ganz ehrlich: In der Regel ist es kein "Uuuups" oder gerissenes Kondom sondern eher Gedankenlosigkeit. Da hilft anscheinend die beste Aufklärung nichts... Ich finde absolut nicht, dass der Arztbesuch eine Art "Strafe" sein sollte, aber eine klitzekleine Hürde gegen das gedankenlose "Ach naja, Verhütung beim ONS braucht kein Mensch, gibt ja die Pille danach" sollte schon noch sein. Zumal das Zeug ja nun mal auch Kontraindikationen und UAWs hat. Wenigstens DIE sollten mal abgeklopft sein.
    Und auch am Wochenende gibt es Ärztliche Notdienste oder im allerdringendsten Fall sogar Kliniken mit Gyn-Dienst. Die kennen das vermutlich gut und machen auch keinen allzu großen Bohei darum.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Nee also wirklich. Klar, gibt's vielleicht Jugendliche aus anderen Kulturen, die nicht gut aufgeklärt sind - aber gerade dann, brauchen die doch eine ärztliche Beratung. Sonst rennt nachher Mutti in die Apotheke weil der Onkel sich nicht zurückhalten konnte…

    Und das Argument "nur nicht genug aufgeklärt" ist doch GERADE ein Argument dafür, zum Arzt zu müssen und sich nochmal anzuhören, wie das genau funktioniert.
    Und wenn es dann mit dem dududu-Zeigefinger ist, gehen wir damit als Ärzte nur der Verantwortung nach, einen gesunden Lebensstil zu fördern. Wenn ich Hausärztin wäre und jemand raucht, würd ich den vielleicht auch von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass es gesünder wäre aufzuhören.

    Und ich finde, eine potentielle HIV-Infektion eines Jugendlichen, der zu doof war zu verhüten, ist genauso furchtbar wie ein Bronchial-Ca.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Und das Argument "nur nicht genug aufgeklärt" ist doch GERADE ein Argument dafür, zum Arzt zu müssen und sich nochmal anzuhören, wie das genau funktioniert.
    Und wenn es dann mit dem dududu-Zeigefinger ist, gehen wir damit als Ärzte nur der Verantwortung nach, einen gesunden Lebensstil zu fördern.
    Du hast Nachts um 3 Uhr die Zeit und Geduld einer Jugendlichen zu erklären wie man richtig verhütet? Das will ich sehen. Und ich sehe es auch gar nicht als deine Aufgabe eine Aufklärung in der Nacht zu machen. Da helfen doch eher so Aktionen wie "Mit Sicherheit verliebt".
    Ich weiß nicht ob du dich noch an deine Jugend erinnerst oder an dein Studium. Aber der Zeigfinger hat noch nie etwas gebracht. Weder in der Jugend noch in der Medizin. Das Stichwort heißt Aufklärung. Und ich sage es nochmal, dafür hast du in der Notaufnahme nicht die Zeit!

    edit:
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Nee also wirklich. Klar, gibt's vielleicht Jugendliche aus anderen Kulturen, die nicht gut aufgeklärt sind - aber gerade dann, brauchen die doch eine ärztliche Beratung. Sonst rennt nachher Mutti in die Apotheke weil der Onkel sich nicht zurückhalten konnte…
    Und noch einmal schön in die Klischeekiste gegriffen. Nur Menschen aus anderen Kulturen vergewaltigen ihre Schutzbefohlenen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die meisten Jugendlichen heutzutage wissen, dass Kondome schützen. Wenn sie das nicht wüssten, würden sie ja auch nach dem "Kondom-vergessen" nicht die Pille danach wollen, oder?
    Und so kann ich nachts um drei in der Notaufnahme schon ein zähneknirschendes "Das nächste Mal wieder mit Kondom" rausbringen. Und es ist meine Pflicht dann nachzufragen, ob wirklich etwas passiert ist, was "gefährlich" sein könnte.
    Und das wird vermutlich den meisten jungen Patienten (hoffentlich) so im Gedächtnis bleiben, dass sie es nicht wieder tun.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Fr.Pelz Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass die meisten Jugendlichen heutzutage wissen, dass Kondome schützen.
    Und alle Raucher wissen, dass Rauchen schadet...

    edit: Name:  Unbenannt.jpg
Hits: 189
Größe:  21,1 KB
    Quelle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook