teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der base excess gibt, wie der Name schon sagt, den Basenüberschuss bzw. die Basenabweichung gegenüber der normalen Gesamtpufferbasenkonzentration im Blut an. Bei einer rein respiratorischen Störung ändert sich zwar auch die [HCO3-] im Blut, nicht aber (zumindest nicht relevant) die Gesamtpufferbasenkonzentration, darum kann man den base excess als Marker für nicht-respiratorische metabolische Störungen verwenden.

    Ein negativer BE zeigt eine nach unten abweichende Pufferbasenkonzentration an, das Blut wird "saurer". In deinem Fall hast du eine Alkalose, die durch den niedrigen pCO2 erklärt wird (=respiratorische Alkalose) und einen negativen BE als Folge der nicht-respiratorischen Kompensation.

    Ich hoffe das war irgendwie verständlich...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Ich würde mich gerne an die Frage gerne dran hängen:

    Ich lese im Huppelsberg, dass bei einer akuten, respiratorischen Azidose der pH erniedrigt, der PCO2 erhöht und der BE/HCO3 normal ist. Alles soweit verständlich und logisch.

    Bei einer (teil)kompensierten respiratorischen Azidose ist der pH ggf leicht erniedrigt, der PCO2 immernoch erhöht und der BE/HCO3 jetzt aber erhöht.
    Ich dachte, dass der BE nur dann positiv ist, wenn man Säuren zugeben muss. Wandelt sich das erhöhte CO2 zu HCO3 um, als dass die Säure zugegeben werden muss?

    Bei der (teil)kompensierten respiratorischen Alkalose ist es ähnlich, da ist der pH ggf. leicht erhöht, PCO2 niedrig und BE/HCO3 erniedrigt. Wird da HCO3 zu CO2 umgewandelt?

    Ich hoffe, dass ich da keinen Knick in der Überlegung habe und mir jemand antworten könnte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Eigentlich ist deine Frage bereits zuvor eindeutig beantwortet worden.
    Wenn man sich vergegenwärtigt, daß die H+-Ionen quasi den Säurekoeffizienten darstellen, muss zum Ausgleich einer resp. Azidose der Körper irgendwie H+-Ionen los werden.
    Diese werden über die Niere ausgeschieden und dadurch auch freies HCO3- gebildet, wodurch der BE ansteigt.
    Bei der resp. Alkalose ist es genau umgekehrt.

    Tante Edith meint: Da war ich gerade selbst etwas verwirrt. :/
    Geändert von Stephan0815 (06.12.2014 um 18:22 Uhr)
    "Alles wird gut"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ja.
    Gut. Richtig gedacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook