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Der base excess gibt, wie der Name schon sagt, den Basenüberschuss bzw. die Basenabweichung gegenüber der normalen Gesamtpufferbasenkonzentration im Blut an. Bei einer rein respiratorischen Störung ändert sich zwar auch die [HCO3-] im Blut, nicht aber (zumindest nicht relevant) die Gesamtpufferbasenkonzentration, darum kann man den base excess als Marker für nicht-respiratorische metabolische Störungen verwenden.
Ein negativer BE zeigt eine nach unten abweichende Pufferbasenkonzentration an, das Blut wird "saurer". In deinem Fall hast du eine Alkalose, die durch den niedrigen pCO2 erklärt wird (=respiratorische Alkalose) und einen negativen BE als Folge der nicht-respiratorischen Kompensation.
Ich hoffe das war irgendwie verständlich...