teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von RVT Beitrag anzeigen
    aus diesem grund gibt es freiverkäuflich auch nur noch 20x 500mg paracetamol.
    klar, man kann sich mehrere packungen in verschiedenen apotheken kaufen, aber durch diese einschränkung soll das gefährdungspotential eingeschränkt werden.
    das gute an paracetamol ist, dass es nicht über die COX wirkt und so eine gute alternative zu den NSAIDs ist. bei asthma bronchiale zb darf man ja kein ASS nehmen, da ist paracetamol bei leichten schmerzen eine super alternative.
    und paracetamol ist schon ab 6 wochen zugelassen, ASS ja erst ab 12 jahre.
    Das liegt aber vorallem an dem Rye-Syndrom. Es gibt durchaus wenige seltene Indikationen für ASS in Kindesalter. U.a. das Kawasaki-Syndrom

    Zitat Zitat von Phosphorsalzperle Beitrag anzeigen
    wie hängt das denn genau mit der cox zusammen, habe das zwar schonmal gehört, aber auch schon wieder vergessen.
    Durch die Hemmung der COX kommt es zum Übergewicht der Lipoxigenase. Dadurch entsehen auch vermehrt Leukotriene gegenüber den nun weniger gebildeten Prostaglandinen und Prostazyklinen. Sprich, es fallen vermehrt Stoffe an, die eine Bronchokonstriktion bewirken. Nennt sich dann u.a. "ASS-Asthma" oder "Analgetika-Asthma", das kann man dann wieder mit Leukotrienantagonisten wei Montelukast therapieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Airborne Avatar von gnuff
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Ort
    North of the Wall
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    1.796
    ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Rezeptpflicht für Stuss halte und ich mir mein Paracetamol (oder Ibuprofen) im Supermarkt hole... und hier türmen sich merkwürdigerweise keine Paracetamol-Leichen auf den Strassen...
    Dermatologist is Greek for "fake doctor"! - Perry Cox, MD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    In den USA gibts Ibu (zugegeben 200) im 500er Pack bei Walmart ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von gnuff Beitrag anzeigen
    ich muss noch hinzufügen, dass ich eine Rezeptpflicht für Stuss halte und ich mir mein Paracetamol (oder Ibuprofen) im Supermarkt hole... und hier türmen sich merkwürdigerweise keine Paracetamol-Leichen auf den Strassen...
    Und außerdem diejenigen, die sich wirklich umbringen wollen, sich die N1 Packungen in verschiedenen Apotheken holen werden.
    Und wenn es PCM gar nicht mehr ohne Rezept geben sollte, nimmt man halt andere Medikamente oder ein 7,62mm oder eine 9mm, einen Brückenpfeiler oder ein Hochhaus...
    PCM ist eins der mittlerweile best erforschte Medikament. Und in dieser Eigenschaft auch eins der wenigen, mit einer Zulassung quasi von Geburt an. Man kann auch alles kaputtregulieren!
    Aber vll. sollte man einfach alles Apothekenpflichtig machen. Auch Zucker oder Wasser. Auch hier macht die Dosis das Gift!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wer sich umbringen will, kennt sicherlich bessere Wege als mit Paracetamol....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook