teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Danke für die Hilfe. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo der Unterschied zwischen transversalis, transversus und transversarius ist? Da grübele ich schon eine ganze Weile...



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Spannende Frage! Drei verschiedene Adjektive, die fast dasselbe oder vielleicht sogar dasselbe bedeuten. Ich hab mal etwas drüber nachgedacht und dann herumgegooglet.

    Transversus bedeutet, wie du sicher schon weißt, "quer (verlaufend)", oft im Gegensatz zu obliquus ("schräg (verlaufend)"), ascendens ("ansteigend") oder descendens ("absteigend"). So z.B. beim M. transversus abdominis ("quer verlaufender Muskel des Bauches"). Das gibts natürlich auch in feminin, z.B. die Pars transversa ("quer verlaufender Teil") des M. trapezius oder in neutrum, z.B. das Colon transversum ("quer verlaufender Grimmdarm").

    Zu transversalis fällt mir z.B. die Fascia transversalis ein ("quer verlaufende Faszie"). In Büchern aus dem 19. Jhdt. steht auch öfters mal "Fascia transversa" - hab das auch in einem seriösen Buch aus dem 21. Jhdt. gefunden. Aber im Großen und Ganzen scheint sich für diese Faszie das Adjektiv transversalis durchgesetzt zu haben. Einen inhaltlichen Unterschied zwischen den beiden Adjektiven transversus und transversalis scheint es jedenfalls nicht zu geben - das wird auch bestätigt vom Dictionnaire de médecine, de chirurgie, de pharmacie, des sciences accessoires, et de l'art vétérinaire von P.-H. Nysten 1824. Man muss also einfach auswendiglernen, welches der beiden Adjektive für welches Nomen üblich ist. Aber meist ist es transversus.

    Dort steht dann auch gleich die Erklärung für transversarius: Dieses Adjektiv kennzeichnet einen Bezug zum Querfortsatz eines Wirbels. Am Foramen transversarium wird das auch klar: Es ist kein Foramen, das quer verläuft, sondern ein Foramen, das sich im Querfortsatz befindet.
    Geändert von davo (13.01.2016 um 19:51 Uhr)



  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Registriert seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    woooow du bist wirklich ein latein-genie
    Es ist nicht wenig Zeit, die wir zur Verfügung haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    (Seneca)



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Schön wärs Ich bin eher ein Amateur - es interessiert mich, und es fasziniert mich, aber wirklich gut bin ich nicht Dennoch freut es mich immer, wenn ich helfen kann



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Berlin
    Semester:
    4
    Beiträge
    1.483
    Wow, super! Dankeschön für die ausführliche Erklärung! Das ergibt jetzt Sinn.



MEDI-LEARN bei Facebook