teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2013
    Beiträge
    37

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen!

    Eine kurze Frage zu Initiativbewerbungen: hatte mal irgendwo davon gelesen, dass man davon absehen sollte "blind/initiativ" ganze Bewerbungensmappen zu verschicken (wegen der Kosten)?!?

    Man solle doch lieber vorab per Email anfragen. Gleichzeitig sollte man aber auch von Online-Bewerbungen absehen, da sie in der Medizin noch überhaupt nicht etabliert sind.

    Hm, ich wollte eigentlich Initiativbewerbung(en) per Post schicken bzw. direkt vorbeibringen, falls es nicht doch jetzt oder später eine freie Stelle gibt. Dann hätten sie meine Bewerbung zumindest schon mal in der Hand.

    Wie habt Ihr das gemacht?? Habt Ihr Eure Bewerbungen geschickt oder sogar persönlich vorgelegt?? Hatte mal gehört, dass das auch empfohlen wird. Letztes Jahr war ich auch auf Anraten eines Oberarztes beim Chef...der hat es sehr positiv gefunden...aber dieses Jahr wahrscheinlich keine Stelle frei.

    Da ich jetzt aber auch noch mitten in der HEX-vorbereitung bin, habe ich eigentlich nicht wirklich Zeit "auf gut Glück" die Bewerbungen persönlich vorbeizubringen.

    Würde mich über Eure Erfahrungen oder Tipps freuen!
    Danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich habe da auch kein Patentrezept gefunden bisher. Anfragen, ob man eine Bewerbung hinschicken kann, finde ich doof. Die sagen dann oft "wir haben sowieso nix frei". Wenn du sie aber einfach hinschickst und deine Bewerbung interessant ist, behalten sie sie vielleicht für später.

    Was Bewerbungen per E-Mail angeht, habe ich bisher eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sowohl auf ausgeschriebene Stellen als auch initiativ habe ich viele Bewerbungen per Mail geschickt und fast immer auch eine Antwort erhalten. Etliche Einladungen zu Gesprächen und ein paar Absagen. An meiner neuen Stelle hatte ich mich auch per Mail beworben. Per Post habe ich nur dann Bewerbungen verschickt, wenn ich keine E-Mail Adresse gefunden habe. In einigen Fällen habe ich vorher per Mail gefragt, ob ich eine Bewerbung auch per Mail schicken kann und die Antwort war eigentlich immer "ja". Ich würde es also wieder so machen.

    Selbst vorbei bringen halte ich für übertrieben. Du wirst sie sowieso immer nur bei der Sekretärin abgeben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.10.2005
    Ort
    vorbei!
    Semester:
    Z.n. 1. Fachrichtungswechsel
    Beiträge
    585
    Meiner Erfahrung nach bringt vorher Anrufen gar nichts, ich bekam immer die Antwort "schicken sie mal ihre Mappe, hier wird immer wieder mal was frei."

    Per Mail habe ich nur einmal probiert und wurde prompt am nächsten Tag vom Chef dort angerufen.

    Selber vorbei bringen würde ich nur bei einem kleineren Haus machen, wo eine realistische Chance besteht, dem Chef bei der Gelegenheit gleich mal die Hand zu schütteln. Das schadet sicher nicht, wenn er dich schonmal gesehen hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von Grombühlerin Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach bringt vorher Anrufen gar nichts, ich bekam immer die Antwort "schicken sie mal ihre Mappe, hier wird immer wieder mal was frei."
    Und was ist an dieser Antwort so schlecht? Besser als "keine Stellen frei in absehbarer Zeit". Das stimmt nämlich nicht immer. Es kann immer mal jemand kurzfristig in der Probezeit abspringen. So bin ich an meine Stelle gekommen
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.11.2001
    Ort
    Nordsee
    Semester:
    erwachsener "Gashahn"
    Beiträge
    503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ich ja derzeit auch im "Bewerbungsmarathon" bin, sag ich auch mal etwas dazu. Ich habe zunächst nur Bewerbungen per Mail verschickt, initiativ und auf ausgeschriebene Stellen. Antwort habe ich auf alle bekommen, z.T. direkt mit ner Einladung zum Vorstellungsgespräch/Hospitation oder mit der Bitte um Zusendung der Unterlagen auf konventionellem Wege…
    Daher kann ich an sich nur Positives zur Online-Bewerbung sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook