teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    hey kann mir jemand den Unterschied zwischen N (Normal) und M (Molar) erklären. Wann ist die Normalität noch gleich der Molarität?
    hat wer ein einfaches Beispiel parat? Ich weiß, dass ist so essentiell, ich vergess es nur immer wieder.
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    ok unser Prof würde jetzt sagen: " das musssss (mit 5 s) doch jeder Pharmaziestudent aus dem ff können. Aber weil heute Freitag ist, bin ich mal nicht so ;)
    M (Molarität) bezieht sich auf die Teilchenmenge pro Liter. Beispiel 0,1 M NaOH = 0,1 mol/ L
    N (Normalität) sagt etwas über die Wertigkeit aus. Bei einwertigen Lösungen wie z.B. 1 N NaOH entspräche das auch einer 1 molaren = 1mol/ L Lösung. Aber eine 2 N H2SO4 wäre nur eine 1 molare Lösung, da es sich um eine zweiwertige Säure handelt.
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Kurz gesagt:
    N=M × z
    Wobei z die Wertigkeit ist (zb h2so4: z=2; h3po4: z=3; ca(oh)2: z=2; etc)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    ich glaub wenn der lucky schon mit N und M durcheinander kommt macht es N=M × z nicht unbedingt einfacher. Recht hast du natürlich
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    wir könnten das ganze jetzt noch um die Osmolarität und die Osmolalität ergänzen. Na wer weiß es noch?
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook