teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mag sein,daß ich mich irre - laut Exaplan ist Ca19-9 Tumormarker für ein KolonCa. Ist es mit einem Titer von 1200 U/l dann nicht eher wahrscheinlich, daß hier Metastasen (E) vorliegen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Beiträge
    2
    Hallo,

    ich bin mir auch nicht sicher, aber man sollte Tumormarker generell nicht zur Diagnosestellung sondern nur zur Verlaufsbeobachtung benutzen, weil sie ja auch bei vielen anderen Sachen erhöht sind. Warum nicht auch bei einer Colitis Ulcerosa?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    56
    man soll sie nicht zum screening verwenden... das is was anneres...

    außerdem wenn er schonmal ein rektum-ca hatte ist es ja eine verlaufsbeobachtung und der wert spricht voll für ein rezidiv



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Guest
    Hab auch auf die Metastasen getippt... laut Pschyrembel "markert" CA 19-9 aber neben Kolon-CA auch Pankreas- und Gallengangs-CA sowie Ösophagus- und Magen-CAs...
    Leider fehlt mir im Moment jegliche Vorstellung wie man anhand des Befundes (Anatomie?) auf die DD Kolon-CA-Metastase/Gallengangs-CA kommt...

    Viel Erfolg beim Rest vom Stex
    Steffen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Hollyoaks
    Mitglied seit
    12.06.2002
    Ort
    Am Rhein
    Semester:
    färtsch
    Beiträge
    1.150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie lautete denn genau die Frage?

    CA 19-9 ist zwar zur Verlaufsbeurteilung bei colorektalen Carcinomen geeignet, geht abba zum Beispiel auch bei Cholestase hoch.
    Gabs noch andere Laborparameter oder anamnestische Angaben?
    "It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook