Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher, aber man sollte Tumormarker generell nicht zur Diagnosestellung sondern nur zur Verlaufsbeobachtung benutzen, weil sie ja auch bei vielen anderen Sachen erhöht sind. Warum nicht auch bei einer Colitis Ulcerosa?
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Mag sein,daß ich mich irre - laut Exaplan ist Ca19-9 Tumormarker für ein KolonCa. Ist es mit einem Titer von 1200 U/l dann nicht eher wahrscheinlich, daß hier Metastasen (E) vorliegen?
Hallo,
ich bin mir auch nicht sicher, aber man sollte Tumormarker generell nicht zur Diagnosestellung sondern nur zur Verlaufsbeobachtung benutzen, weil sie ja auch bei vielen anderen Sachen erhöht sind. Warum nicht auch bei einer Colitis Ulcerosa?
man soll sie nicht zum screening verwenden... das is was anneres...
außerdem wenn er schonmal ein rektum-ca hatte ist es ja eine verlaufsbeobachtung und der wert spricht voll für ein rezidiv
Hab auch auf die Metastasen getippt... laut Pschyrembel "markert" CA 19-9 aber neben Kolon-CA auch Pankreas- und Gallengangs-CA sowie Ösophagus- und Magen-CAs...
Leider fehlt mir im Moment jegliche Vorstellung wie man anhand des Befundes (Anatomie?) auf die DD Kolon-CA-Metastase/Gallengangs-CA kommt...
Viel Erfolg beim Rest vom Stex
Steffen
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Wie lautete denn genau die Frage?
CA 19-9 ist zwar zur Verlaufsbeurteilung bei colorektalen Carcinomen geeignet, geht abba zum Beispiel auch bei Cholestase hoch.
Gabs noch andere Laborparameter oder anamnestische Angaben?
"It won't only be the turkey that gets stuffed this christmas!"