teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Wer kennt ihn nicht? Den Moment, wo eine rote Gesichtsfarbe vor dem Assistenten alles andere als souverän erscheint und man betet jetzt Erdboden öffen, verschwinden und wieder schließen.
    Mir ist das ganze nicht nur einmal passiert, aber das prägenste Ereignis war meine 1.homöopathische Zubereitung in AFL.
    Ich musste eine Dilution herstellen, was durch die super vielen Verdünnungsschritte erstmal ewig lang gedauert hat. Aber gut, irgendwann war's geschafft und damit für mich auch schon der Versuchstag fast beendet. Ich dachte nur ok, dann kommt das ganze jetzt auf Saccharose-Kügelchen in ein hünsches Fläschchen, Etikett drauf und ab zum Assistenten zur Abnahme.
    Also schnell noch die Sachharose aus dem Regal holen und abfüllen. Was ich im Hilfsstoffregal an Saccharose-Kügelchen vorfand war einfacher Haushaltszucker. Ich dachte zwar noch , hmm eigentlich sind das ja so schön gleichmäßig vorgeformte Kügelchen, aber da die Uni chronisch pleite ist, wird hier auf normalen Zucker zurückgegriffen. Meine Dilution machte sich darauf leider nicht ganz so gut und wirklich schnell eingezogen ist da auch nichts. Also stellte ich dem Assistenen einen zusammengematschten, kleprigen Zuckerbrei auf den Tisch und erwähnte " Hier meine Globulis". Er nahm das Gefäß hoch, versuchte noch was zu schütteln und bevor ich meine Ohren über die Frage nach der Dosierbarkeit und Abteilbarkeit auf Durchzug stellte, wusste ich:" Scheiße! Du hast verkackt und jetzt gibt's ne A-Analyse."
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Haha, ich hoffe du wirst nie in der Rezeptur arbeiten Aber vielleicht hätte die Homöopathie selbst dieser Zubereitung einen Nutzen angedichtet. ;)
    ich hab oft, ne sogar sehr oft ohne Idikator titriert...zu Tode titriert habe ich mich da!!!
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    Letztes chemiepraktikum im 6. semester - arzneimittelanalytik, sprich: stas-otto-trennungsgang. Eigentlich ja komplette zeitverschwendung, da analyse rauskriegen meist mit viel weniger aufwand mittels IR plus vorproben und DC geht. Na ja, dachte ich mir bei der ersten analyse ganz motiviert, schüttelst du halt auch mal den trennungsgang durch, damit du wenigstens sagen kannst, du hast ihn mal gemacht. Gesagt, geschüttelt, dann kam fraktion zwei. Ether nach dem schütteln oben, wasserphase unten. Untere phase abgelassen, die obere blieb im scheidetrichter. Dann hab ich wieder ether draufgekippt, geschüttelt, geschüttelt, geschüttelt - eine halbe ewigkeit, und: nix, keine phasentrennung. Woran konnte das liegen, ich hatte doch geschüttelt wie bolle, irgendwann musste doch mal was passieren! Nee, musste eben nicht, denn nach intensivem troubleshooting bin ich dann drauf gekommen, dass ich ja eben ether zur etherphase gekippt hatte. Da konnte sich ja auch nix trennen...

    Ist aber noch mehren passiert. Deshalb hing dann auch für den rest des semesters ein zettel im abzug mit idiotensicheren anweisungen, wann welche phase abzulassen bzw. wieder zurück in den scheidetrichter zurück zu überführen ist
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    strahlt von innen :-) Avatar von *Neuritis Ulcerosa*
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Ort
    fabulös tumorös
    Semester:
    welcome to DISSturbia
    Beiträge
    578
    @ Minoo: ich hoffe, du hast deinen monster-globulus aufgehoben. Den kannst du später mal gut nach unliebsamen kunden werfen, in der funktion entfaltet er zumindest auch als homöopathisches arzneimittel garantiert eine wirkung
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka.
    Anders, aber mit System!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Neuritis Ulcerosas schöne story zum Trennungsgang, lässt mich etwas verschämt an die Handhabung eines Scheidetrichters denken. Macht das Ding IMMMER ZU...gleiches gilt für BÜRETTEN Die Erdanziehungskraft ist vertal
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook