teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Soweit ich weiß wird eine AVK mittels Angio ind DSA diagnostiziert. Nun ist die Frage, welchen Sinn es machen sollte das Kontrastmittel i.v. zu geben... Eine Möglichkeit wäre es natürlich das Zeug mit entsprechendem Druck retrograd in Richtung Thrombus zu schiessen - oder besser doch Intraarteriell.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    10
    Beiträge
    9
    ...nun steht aber der Kreislauf irgendwann auch wieder mit den Arterien in Verbindung ... bei "normalen" Kontrastmitteluntersuchungen gibt man doch auch das KM i.v.

    Oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Guest
    Also laut Klinikleitfaden innere kann CO2 als Negativkontrastmittel in der Becken-Bein-Angio eingesetzt werden und eine solche Angio wird intraarteriell durchgeführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Avatar von Pünktchen
    Mitglied seit
    06.06.2002
    Beiträge
    5.740
    mit meinem laienhaften Radiologiewissen und mit meiner Logik....würde ich sagen...man gibt das Kontrastmittel bei Arterienverschlüssen mal intrarteriell, wozu das ganze übers Herz laufen lassen bis es irgendwann mal am Verschluss ankommt ???

    im Herold steht bei AVK als Diagnostik:
    - Farbduplexsonographie
    - i.a. DSA
    - CT- oder MRT Angiographie, 3D-MRT

    You can`t always get what you want - But if you try sometime you find - you get what you need



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es gibt eine DSA mit CO2. Das wird bei Risikopatienten eingesetzt und problemlos abgeatmet. Siehe http://www.angioclinic.de/diagnostik/dsa_co2_dsa.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook