...nun steht aber der Kreislauf irgendwann auch wieder mit den Arterien in Verbindung ... bei "normalen" Kontrastmitteluntersuchungen gibt man doch auch das KM i.v.
Oder?
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Soweit ich weiß wird eine AVK mittels Angio ind DSA diagnostiziert. Nun ist die Frage, welchen Sinn es machen sollte das Kontrastmittel i.v. zu geben... Eine Möglichkeit wäre es natürlich das Zeug mit entsprechendem Druck retrograd in Richtung Thrombus zu schiessen - oder besser doch Intraarteriell.
...nun steht aber der Kreislauf irgendwann auch wieder mit den Arterien in Verbindung ... bei "normalen" Kontrastmitteluntersuchungen gibt man doch auch das KM i.v.
Oder?
Also laut Klinikleitfaden innere kann CO2 als Negativkontrastmittel in der Becken-Bein-Angio eingesetzt werden und eine solche Angio wird intraarteriell durchgeführt.
mit meinem laienhaften Radiologiewissen und mit meiner Logik....würde ich sagen...man gibt das Kontrastmittel bei Arterienverschlüssen mal intrarteriell, wozu das ganze übers Herz laufen lassen bis es irgendwann mal am Verschluss ankommt ???
im Herold steht bei AVK als Diagnostik:
- Farbduplexsonographie
- i.a. DSA
- CT- oder MRT Angiographie, 3D-MRT
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Es gibt eine DSA mit CO2. Das wird bei Risikopatienten eingesetzt und problemlos abgeatmet. Siehe http://www.angioclinic.de/diagnostik/dsa_co2_dsa.html