teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Beiträge
    64

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    oder habe ich etwas verpasst?
    vielleicht "Herzklopfen" verpasst?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2001
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    21
    Hi,

    weist den die Symptomatik nicht eher auf das Hypoglykämie induzierte Spät-dumping hin ? und da wären betablocker doch sicher ne ganz schlechte Idee, wegen verstärkter Hypoglykämiegefahr ...

    Andererseits sind grosse Mahlzeiten natürlich auch keine so gute Idee, weil dadurch die Hypoglykämien erst auftauchen ...

    Mal sehen was das impp dazu sagt (ich hab noch Hoffnung

    Gruesse,

    Tine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    5
    ich halte betablocker bei beiden Formen des Dumpings für keine gute Idee, bei Spätdumping mit der überschiessenden Insulinsekretion und folgender Hypoglykämie keine gute Idee, bei Frühdumping ist der gute Mann ja auch hypoton, seine schneller Puls Folge der Gegenregulation des Sympathikus, der gegen die Hypotonie kämpft. Klar, vielleicht wird er durch betablocker einen etwas langsameren Herzschlag bekommen, aber das Volumen ist im Keller. Wer gibt den bei einem Volumenmangel betablocker um die schocksymptomatik zu bekämpfen?

    Grüsse Flo

    P.S. die Frage war wieder mal total beknackt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Guest
    Beta-Blocker scheinen in der Tat indiziert zu sein:
    http://www.ahc-net.at/fach/diagnose/...uspepticum.htm

    Hätte es auch nicht gedacht ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2003
    Ort
    München
    Semester:
    10
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hupps, da muss ich mir die ganze sache noch mal überlegen. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

    Der Knackpunkt ist, dass die blocker vorher gegeben werden und wohl nicht zur behandlung der symptomatik nach eintritt des dumpings. das hatte ich vernachlässigt.

    "Stehen die Kreislaufsymptome im Vordergrund: Beta-Rezeptorenblocker (z. B. 10–20 mg Propanolol; s. Herzrhythmusstörungen III) oder Histamin-Serotonin-Antagonist Cyproheptadin, jeweils 30 Minuten vor dem Essen."
    Geändert von flot (22.08.2003 um 21:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook