teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wunderbar, diese Diskussion, hab mich sehr amüsiert, danke an alle Beteiligten! ICH schließe mich der Meinung des "Intensiv-Doktors" an, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Guest
    Wer behauptet, dass man einen ZVK als Ersatz für einen peripheren Zugang zur schnellen Volumensubstitution verwenden kann, hat dies offensichtlich noch nie in der Praxis gesehen oder gar ausprobiert.

    Ein ZENTRAL-Venöser-Katheter ist aufgrund seiner Länge und seines Durchmessers gemäß dem Gesetz nach Hagen-Poiseuille zur schnellen Infusion von großen Flüssigkeitsmengen völlig ungeeignet und wird dafür auch im Notfall in der Regel nicht verwendet.

    Wenn kein peripherer Zugang gefunden werden kann, könnte eine Schleuse oder NUR die Punktionskanüle des ZVK-Sets einen großlumigen Zugang z.B. in die V.subclavia schaffen. Dann handelt es sich aber definitionsgemäß nicht mehr um einen ZVK.

    Es erscheint mir im Rahmen dieser Diskussion daher völlig indiskutabel, ob der ZVK für die Volumensubstitution im manifesten Schock (!!) in Frage kommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wer legt denn präklinisch einen ZVK? das darf ja wohl nicht wahr sein...!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook