teaser bild
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Boergemaus
    Mitglied seit
    02.03.2004
    Ort
    Die Perle der Saale!
    Semester:
    ja, die hatte ich mal...
    Beiträge
    88
    Aktueller Fall:

    Alte Dame (85 J)stolpert auf dem Weg vom Einkauf in der Stadt und stürzt auf das Gesäß und die linke Körperseite. Sie kann von allein wieder aufstehen und läuft nach Hause. Dort fühlt sie sich schlecht und klagt über Schmerzen im Steißbereich, der linken Hüfte und der linken Schulter. Der Rettungsdienst wird alarmiert und bingt die Dame in die NFA zu den Unfallchirurgen. Während der Untersuchung klagt die Dame zusätzlich über Bauchschmerzen und Dyspnoe. Der Puls ist bei 110/min. und der Blutdruck nicht messbar (niedrig). Auskultatorisch geringes Giemen. Klinisch ist die Patientin sehr agitiert und zeigt eine progrediente periphere Hypoperfusion. Im EKG Linksschenkelblock (neu?). Nach sofortiger Aufnahme auf die Intensivstation bei zusätzlich desolatem Venenstatus plötzlich progrdiente Bradykardie und Hypoxie. Umgehende Reanimation mit Notfallintubation und maschineller Beatmung, ZVK-Anlage, Gabe von Adrenalin, Defibrillation bei Kammerflimmern. Letztlich Abbruch nach 30min. bei zu keinem Zeitpunkt messbarem kardialem Auswurf. Zwischendurch Auftreten einer PEA. Im Labor außer einer INR von 3,0 bei rezidivierenden Thrombosen und diskret erhöhtem hsTroponin bei höhergradiger Niereninsuffizienz keine relevanten Auffälligkeiten.
    Frage: Was kreuzt ihr auf dem Totenschein an? Nichtnatürlich oder nicht aufgeklärt?
    Ich habe lange überlegt und nicht aufgeklärt angekreuzt. Hättet ihr das auch so gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Jop. Ich weiss ja zb gar nicht, ob der Sturz Ursache oder Symptom gewesen ist. Und letztlich auch egal, denn mit einem “ich weiss es nicht“ist eh die Polizei im Boot und muss entscheiden, ob es Anlass für weitere Ermittlungen gibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Organspende
    Mitglied seit
    17.03.2013
    Beiträge
    51
    Was würdet ihr bei einer Komplikation während einer OP ankreuzen?

    Kardiochirurgischer Pat erleidet einen Apoplex bei einem HLM-Eingriff. (In der Folge MOV). Gemeinsamer Beschluss zur palliativen Sedierung. Pat. wird nun an respiratorischer Insuffizienz versterben. Betreuende Ärzte auf der Intensivstation sind fachfremde Kollegen, die bei dem Eingriff nicht anwesend waren, und die Tragweite imho nicht abschätzen können. Was würdet ihr als Arzt der betreuenden Station ankreuzen? Wer ist für die Ausstellung des Totenscheins zuständig? Operierendes Fach, oder betreuendes Fach?
    Geändert von Organspende (29.03.2018 um 17:28 Uhr)
    Kommt zu mir mit Schmerzen,
    Unwohlsein und Weltverdruss,
    bin von ganzem Herzen
    Heiler, Helfer, Medikus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Den Totenschein hat der auszufüllen, der auch den Tod feststellt, das ist in der Regel der betreuende Kollege und da es eine Komplikation eines Eingriffs ist ist das meines Erachtens nach ein nicht natürlicher Tod.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Genau, Mors in tabula ist nie natürlich. Bezüglich Totenschein kann man sich ja absprechen, bei uns machen das dann auch eher die Anästhesisten, kommt aber selten vor. Es ist ja auch etwas unpraktisch, wenn die Kripo dann den OP blockiert.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook