teaser bild
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 121
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hey Jodukus,

    nee ich hatte Deutsch und Englisch als Leistungskurse ^^. Bio war nur P4 und Mathe P5.
    Ich würde dir allerdings empfehlen, Chemie weiterzubelegen, es sei denn du bist ne komplette Niete und das versaut dir deinen Schnitt. Wir hatten nen total blöden Lehrer, von daher hab ichs halt abgewählt, aber dafür musste ich auch so einige Lücken schließen, die andere nicht hatten. Habs aber trotzdem ganz gut geschafft ;).

    Ich weiß jetzt nicht, wie das an den anderen Unis mit dem hochschuleigenen Verfahren läuft, aber generell siehts so aus:

    20% kommen direkt über die Abinote rein
    20% über die Warteliste (derzeit bei 12 Semestern)
    60% übers hochschuleigene Verfahren

    In Hannover ist das hochschuleigene Verfahren ein Auswahltest, der zusammen mit deiner Abinote und ggf. naturwissenschaftlichen Fächern + Ausbildung eine bestimmte Punktzahl ergibt. Anhand der wird dann eine Liste erstellt und die besten kommen dann rein.

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hey Judokus,

    du findest alle infos zum auswahlverfahren der hochschulen hier:

    http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4233&L=0

    da steht jeweils, wenn du die hochschule anklickst, was von bedeutung ist für das hochschuleigene verfahren.
    z.b. in berlin und hannover der test, usw.

    vg Jo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2014
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    @Viehdoc Also eher Sprachlicher Schwerpunkt^^ Ich habe mich letztlich für den Gesellschaftlichen Schwerpunkt geeinigt. Bio auf P4 und Chemie habe ich weiterbelegt. Allerdings ist das bei uns nur die 12. Klasse über möglich Aber besser als nichts ^_^

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit

    Viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Dann wünsch ich dir viel Erfolg fürs Abi ;).

    Das wichtigste ist glaube ich, dass man weiß, wofür man das ganze tut. Dann ist man auch motiviert, sich auf den Hintern zu setzen und gute Noten rauszuholen. So gings zumindest mir, nachdem ich mich entschieden hatte, Abi zu machen und Studieren zu gehen ^^.
    Ich glaube solange man ein Abi unter 2,0 hat braucht man sich wenig Sorgen um nen Platz machen. Gerade da, wo man im hochschuleigenen Verfahren mit nem guten Test noch was rausholen kann ;)

    Liebe Grüße
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.01.2015
    Ort
    Gießen
    Semester:
    3
    Beiträge
    10
    Ich war schon immer eher faul und wusste, dass ich keinen mega guten Abischnitt bekommen werde. Ich habe dafür 2 Naturwissenschaften als LK belegt und 1 als GK. Habe dann trotz meines schlechten Schnitts von 2,6 sofort eine Zusage ohne Wartezeit bekommen. Es kommt also nicht nur auf denn Schnitt drauf an. Wenn du genau weißt, dass du Tiermedizin studieren willst, würde ich das bei der Wahl meiner Fächer für die Oberstufe definitiv berücksichtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook