teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von TN4os Beitrag anzeigen
    Dass ist auch mein Punkt ! Die Frage lautet "Geschwistern eines Trägers" ,ein träger ist per definitionem nicht krank sonder heterozygot oder ?
    ´so ist es!
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15
    Wie in der Altfrage von 2008 muss man FAST alle theoretisch denkbaren Möglichkeiten ausschließen allerdings hab mir lange über die Frage den Kopf zerbrochen meiner Ansicht nach gibt es unter der Annahme (A=krankes allel) 3 Grundannahmen:

    (phänotypisch gesund = Aa oder aa als Genotyp)

    1.Homozygote Eltern AA-aa
    Aa-Aa-Aa-Aa

    2. Heterozygote Eltern Aa-Aa
    AA-Aa-Aa-aa

    3. ein Elternteil Heterozygot Aa-aa
    Aa-Aa-aa-aa

    d.h.
    1. 8 mögliche Heterozygote Genotypen
    2. 3 homozygot gesunde Genoypen
    3. 1 homozygot kranken Genotyp

    Mit 3 Gesamtmöglichkeiten kommt man demnach auf 11/12 Wahrscheinlichkeit gesund zu sein. 8 von 11 gesunden sind heterozygot damit fällt die Variante aus der Überlegung raus, da das keine gesuchte Antwort ist.

    Einzelne Möglichkeiten:
    Annahme 1 fällt raus da keine Antwortmöglichkeit

    Annahme 2 (siehe F2008 2.13)
    3/4 sind gesund davon 1/3 homozygot gesund 2/3 heterozygot ==> Antwortmöglichkeit D!

    Annahme 3
    4 gesund 2 davon heterozygot
    dabei ist die Wahrscheinlichkeit heterozygot unter 100% gesunden zu sein 1/2
    ->Es ist nicht gesagt dass überhaupt jemand krank ist, weder Eltern noch Kinder - es geht nur um Träger.

    Mediscript Online verweist lediglich auf die als richtig gewertete Antwort als Hinweis auf die Fragestellung, was aber alleine aus der Frage nicht bekannt ist. -> wäre m.E. eine Eingabe wert.
    Warum bei Examen Online gesagt wird das aus der Frage hervor geht dass in der 1. Filialgeneration sowohl kranke als auch phänotypisch gesunde Kinder hervorgehen ist mir nicht klar.
    Wenn ich also wie bei Examen Online weiterhin beschrieben lese, dass es "am ehesten wahrscheinlich" ist heterozygote Genanlage anzunehmen, überleg ich ob doppelte Heterozygotie in der Bevölkerung wahrscheinlicher ist als homozygot gesund zu sein... (selbst wenn es autosomal rezessiv vererbte Krankheiten gäbe, bei denen die Wahrscheinlichkeit in der Bevölkerung heterozygot zu sein bei über 50% läge, geht das nicht aus der Frage hervor)
    Hoffe ich hab mich nicht groß verzettelt ;)

    Der Vollständigkeit wegen:
    Eine Kombination aus Annahme 2 und 3 fällt auch weg wie bei Annahme 1



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.03.2014
    Beiträge
    15
    Genau genommen müsste die Wahrscheinlichkeit dafür, dass beide Eltern heterozygot sind sinken wenn, wie in der Frage formuliert die Geschwister phänotypisch gesund sind, da in 25% der Fälle ja eines krank wäre. Entweder ich ich verlauf mich grad völlig oder da stimmt was nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.12.2010
    Beiträge
    12
    Leute die entscheidende Frage ist doch kann man es ANFECHTEN??!!??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ptf65 Beitrag anzeigen
    Leute die entscheidende Frage ist doch kann man es ANFECHTEN??!!??
    Bin gleicher meinung. Es schadet ja niemand, auch wegen dieser frage einzureichen. Sogar helfen wir unseren freunden, die das physikum noch nicht schreiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook