teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.04.2009
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,

    meine Frage dreht sich um die Arbeitsbelastung auf Station v.a. in der Inneren.
    Ich (ca. 2 Jahre Berufserfahrung) hospitiere gerade in diversen KH in der Inneren .
    Was mir kürzlich aufgefallen ist, ist die starke Arbeitsverdichtung heutzutage:

    Kleines Haus mit 6 Stationen: 2 Ärzte pro Station mit ca. 24 Patienten
    OA Visite 1x pro Woche
    6 Dienste pro Monat, d.h. ein Arzt ist immer im Dienstfrei oder Urlaub oder ggfs. krank
    - D.h. häufig alle Patienten alleine zu versorgen inkl. Blutabnahmen, Entlassungen, Aufnahmen etc. keine Sekretärin auf Station vorhanden!

    Wie findet ihr das? Ist das heutzutage normal?
    Wie viele Patienten müsst ihr auf Station betreuen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    18-20 Patienten, 2 Ärzte, durch Dienste und OP eigentlich nur einer auf Station.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372
    häufig ist es schon, normal aber nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2012
    Beiträge
    69
    wir haben (kleines kh, rein internistisch) bei guter auslastung und besetzung ca. 12 pat. pro arzt. wenn mal kollegen krankheitsbedingt ausfallen, wirds natürlich mehr, aber alles in allem ist die o.g. zahl doch die regel. blut nehmen die labordamen ab. auf jeder station gibts eine sekretärin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.03.2013
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann man erzählen, wie das bei mir ist (bin seit ca. 6 Monaten da).
    Kardiologie, relativ großes Haus, große Abteilung (ca 120 Betten nur Kardio)

    36 Betten pro Station, 2 Assistenten, 2 Oberärzte (kommen normalerweise 1x tgl. zum Besprechen, theoretisch auch 1x pro Woche zur Visite). Blutabnahmen, Zugänge, Papierkram, wird von Pflege bzw. Sekretärin gemacht (2 für 3 Stationen). Codieren müssen wir auch nicht. Geht insgesamt eigentlich, so weit ich das als Anfänger beurteilen kann.

    Wir haben auch eine Privat/Überwachungsstation, wo die schwereren Fälle liegen, da sind regulär 2,5 bis 3 Assistenten im Einsatz.
    Durch unser Dienstsystem (Nachdienstwochen, also quasi Schichtsystem) wird zwar im Wochenrhythmus recht viel rotiert, aber die Aufteilung geht auf. Teilweise gibt es immer mal wieder Spitzenzeiten, z.B. im Winter, wenn die Notaufnahme jeden mit AP zum Infarktausschluss unterbringen muss, da ist die Arbeitsbelastung etwas grenzwertig. Gibt aber auch ruhigere Zeiten, bei denen man mal ins Echo oder ins HKL kann, um sich da was anzuschauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook