teaser bild
Seite 11 von 99 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    ganz einfach, die eltern sind besorgt und wollen das beste für ihr kind. sind ja nicht alle ärzte. wie sollen die das richtig einordnen können, was jetzt übertrieben ist und was nicht. man will sich ja nachher nicht vorwerfen lassen, zu spät gehandelt zu haben. besser die geben dem kind bachblüten als schokoriegel.
    bei schmerzen ist es übrigens verkehrt, da nur schmerzmittel zu nehmen, wenn man sich gar nicht mehr bewegen kann. man muss schmerzen nicht aushalten.
    Wenn sich ein Kind beim Fußballspielen das Knie aufratzt, dann muss ich noch nicht mal Abi haben, um zu wissen, dass ich mit Kügelchen da nix reißen kann. Ob ich dem Kind da Würfelzucker oder einen Kinderriegel gebe, bleibt eigentlich auch gleich.
    Das Schlimme ist nur, dass den Kindern suggeriert wird, egal was es hat, ab zu MAMA, die hat Kügelchen! WTF...
    Ein "Istgarnichtsoschlimm" hätte es wohl auch getan. Maximal ein Pflaster, damit Kind kein Blut / Schramme mehr sieht.
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Das Schlimme ist nur, dass den Kindern suggeriert wird, egal was es hat, ab zu MAMA, die hat Kügelchen! WTF...
    Genau das isses, was mich auch stört. "Oh, du hast dir den Kopf gestoßen, hier, nimm das Kügelchen!" Aus meiner eigenen Erhebung mit n=2 Kindern, die mit dem Kopf zusammengerummst sind und beide ein Hörnchen auf der Stirn hatten, weiß ich, dass bei meinem Kind ohne Kügelchen das Ding genau so schnell erledigt war wie in der Arnika-Globuli-Kontrollgruppe....
    Im Bekanntenkreis ist es auch einer Mutter dann vor die Füße gefallen, als Kind wirklich bei ALLEM "Medizin" haben wollte. Da wurde ihr dann doch klar, dass das vielleicht doch nicht das Wahre war, woran sie die Kleine mit ihrem Kügelchen hier und dort gewöhnt hatte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    In nicht wenigen Fällen reicht es aber schon, das Hirn einzuschalten. Wenn ein Kind ein wenig hustet und Temperatur von 37,5° hat, ist das erstmal nicht behandlungsbedürftig, das zu erkennen muß man kein Arzt sein.

    Das ist schlicht falsch. Wenn Du Interesse hast, kann ich auch gern erläutern, weshalb.
    du hast doch bestimmt auch patienten in deiner praxis, bei denen du dir denkst, dass sie vollkommen unnoetig zum arzt gekommen sind? oder in der notaufnahme oder im rettungsdienst...
    wenn die leute an globuli glauben, dann denken sie eben, dass arnika oder was auch immer die wundheilung beschleunigt oder blaue flecken verhindert...
    wie war das noch mit den akademikern und alternativmedizin?

    unser allgemeinprof hat im wahlfach (wo naturheilverfahren auf evidenz geprueft wurden) gesagt, dass es keine studien zu langfristigen positiven ergebnissen von massagen gaebe fuer physiotherapie schon.
    also ja, ich bin neugierig



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Insulin hat auch nur einen kurzfristigen Effekt, braucht man immer wieder, wird dennoch auf Kosten der Allgemeinheit verschrieben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    das wuerde aber keiner als wellness bezeichnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook