teaser bild
Seite 15 von 99 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Bei einigen pflanzlichen Urtinkturen stimmt das mit der Wirkstofffreiheit aber tatsächlich nicht. Sind trotzdem keine Phytopharmaka, s.o.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Da muss man in meinen Augen aber zwischen dem "Medikament" und der Therapie unterscheiden.
    Wobei es in der Homöopathie keine Indikation für die Urtinktur geben dürfte. Das widerspräche ja der homöopathischen Lehre.
    An sich dürfte es auch keine identische Indikation für das gleiche "Medikament" in der Phytotherapie und Homöopathie geben.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Genau, auf die Unterscheidung wollte ich ja hinaus.
    Homöopathische Urtinkturen werden aber als solche vertickt und nach homöopathischem Arzneimittelbild verordnet - als Urtinktur eben in niedrigster Potenz, Nicht-Potenzieren ist ja auch kein Widerspruch zur homöpathischen Lehre. Gleiche Indikation finde ich jetzt auch nicht sooo unwahrscheinlich angesichts der Vielzahl an Wirkungen, die Homöopathen einigen Heilpflanzen zuschreiben. Wermut ist homöopathisch z.B. indiziert bei Verdauungsbeschwerden (dürfte gemäß "similia similibus curentu" ja auch auf die meisten Heilpflanzen zutreffen), und in Studien kann man mit Wermut (phytotherapeutisch) Crohn-Patienten etwas Cortison ersparen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    also eigentlich alles das Gleiche Ich sehe durch diesen Dschugel an homöopathischen, pflanzlichen und biochemischen Produkten auch noch nicht wirklich durch. Aber ich hoffe, dass wird sich im PJ etwas lichten.
    Beschränkt sich in der Praxis die Abgabe nicht sowieso auf einige heißen Dauerbrenner...da muss man doch nicht die ganze Palette wissen. Und sonst gibt es auch ein schönes PC-Programm, das alles weiß ;)
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Farmer ;) Avatar von luckyluc
    Mitglied seit
    23.01.2014
    Ort
    Schönwetterland
    Beiträge
    699
    Was ich mich immer frage: wo kommt das ganze Grünzeug überhaupt her. Ich habe noch keine Thymia oder Kava-kava Plantage gesehen. Oder werden da Sammler mit Messer und Körpchen losgeschickt -quasi eine Wildsammlung?
    Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook