teaser bild
Seite 84 von 99 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 416 bis 420 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #416
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Als jemand, der ein Hochschulstudium absolviert, sollte man es m.E. besser wissen.
    was hebst du jetzt ein Hochschulstudium so hervor. Nur weil wir studieren, haben wir die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Und wie gesagt. Durch meine Ausbildung rate ich auch sehr oft von Homöopathika ab, in einigen Fällen verkaufe ich es aber und habe das Gefühl, dem Kunden damit wirklich zu helfen. Wenn auch nur psychisch und nicht pharmakologisch.
    Ein Beispiel. Eine Stammkundin von uns hat öfter mit Harnwegsinfekten zu kämpfen. Sie wae damit schon beim Arzt, ist über alle prophylaktischen Verhaltensregeln gut aufgeklärt, hat die Beschwerden trotzdem ca 3-4mal im Jahr. weil sie selbst so davon genervt war, wollte sie einfach nochmal was anderes probieren. (also Homöopathika). wie haben ihr dann Pulsatilla-Globuli mitgegeben, die sie inzwischen immer in der Handtasche trägt und bei den leichtesten Anzeichen nimmt. Letztens kam sie wegen was anderem in die Apotheke und berichtete, dass sie seit über einem halben Jahr keine Beschwerden mehr gehabt hat.
    Da freue ich mich für sie und sage bestimmt nicht, dass es reine Zufall ist und sie die Globuli gleich hier bei uns in Mülleimer werfen soll. Ist das schön, wenn es ihr hilft....auch ohne dafür auf einen Nobelpreis zu hoffen.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #417
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    was hebst du jetzt ein Hochschulstudium so hervor. Nur weil wir studieren, haben wir die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen.
    Natürlich nicht. Mir geht es nicht um "Weisheit mit Löffeln gefressen haben".

    Aber im Studium sollte man etwas über wissenschaftliche Methodik gelernt haben. Zum Beispiel über die Tatsache, dass Koinzidenz keine Kausalität begründet, "cum hoc ergo propter hoc" nicht nur ein nerviger lateinischer Satz ist und dass "Evidenz" nicht der Plural zu "Anekdote" ist.
    (Und ja, das sind Allgemeinplätze. Aber egal wie abgenutzt diese Allgemeinplätze sind, sie bleiben dennoch richtig.)


    Homöopathen haben alle ganz viele großartige Einzelfallberichte zur Hand, anhand derer sie beweisen, dass - nach langem Leidensweg und fehlendem Erfolg der "Schulmedizin" - schließlich und endlich nur die Homöopathie die wundersame Heilung gebracht hat. (Gerne bei Krankheiten, die eh eine große Spontanheilungstendenz haben.)

    Und damit beweisen sie im Grunde nur eines: Dass sie eben keine Ahnung haben. Nicht von Wissenschaft, nicht von Medizin... und schon gar nicht von der Anfälligkeit des menschlichen Gehirns für Wahrnehmungsfehler. (Kennst du das Video mit den Basketballspielern, wo man die Pässe zählen muss?)


    (Darüber hinaus: Möglicherweise haben ihre Zystitiden ja auch deshalb aufgehört, weil ihr Freund/Ehemann endlich mit dem Fremdgehen aufgehört hat... oder sie selbst sich die gelegentlichen one-night-stands abgewöhnt hat... oder, und das ist eine ganz ganz wilde Theorie, möglicherweise war es tatsächlich unterm Strich nur Zufall. Auch das gibt es. Ist natürlich relativ unbefriedigend, weil man ja lieber eine logische Erklärung hören würde... aber ist halt möglich.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #418
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel bin ich sehr froh um die Homöopathika, wenn eine Schwangere oder Stillende Frau rein kommt. In den meisten Fällen bleibt dann kaum etwas anderes übrig als Globuli zu verkaufen oder direkt zum Arzt zu schicken.
    Das ist ausgemachter Blödsinn. Es gibt eine Reihe an Medikamenten, die auch in der Schwangerschaft oder Stillzeit genommen werden dürfen. Eine gute Übersicht gibt Embryotox. Ich würd dir was husten, wenn du mich mit Globuli abspeisen wollen würdest, wenn ich Beschwerden hätte, die so unangenehm sind, dass ich freiwillig über eine Medikamenteeinnahme nachdenke.
    Es gibt aber leider viele Apotheken (und auch Ärzte), die sich lieber auf einem "Oh, sie sind schwanger, da kann man nichts nehmen" ausruhen statt sich zu informieren. Echt ärgerlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #419
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Pandora Beitrag anzeigen
    Es gibt aber leider viele Apotheken (und auch Ärzte), die sich lieber auf einem "Oh, sie sind schwanger, da kann man nichts nehmen" ausruhen statt sich zu informieren. Echt ärgerlich.
    stimmt es gibt eine reihe von Präparten, die wohl auch in der Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft werden und Embryotox gibt dafür eine gute Hilfestellung, aber alles darüberhinaus muss man selbst als Apotheker verantworten. Ganz ehrlich mir ist das jetzt als Berufsanfänger wirklich zu heikel. Im schlimmsten Fall verliere ich meine Approbation und dann?
    Da gebe ich doch lieber nur Globuli hab oder schicke die Dame zum Arzt. der kann ja was auf nem grünen Rp aufschreiben.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #420
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Aber wieso denn Globuli? Wieso denn immer diese Unterteilung? Wieso die Dame nicht gleich an ihren Arzt verweisen, wenn dir das selber zu heikel ist? Kann man doch auch offen so zugeben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook