teaser bild
Seite 85 von 99 ErsteErste ... 357581828384858687888995 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 425 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #421
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    stimmt es gibt eine reihe von Präparten, die wohl auch in der Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft werden und Embryotox gibt dafür eine gute Hilfestellung, aber alles darüberhinaus muss man selbst als Apotheker verantworten.
    Argh! Dann schick sie doch einfach zu jemandem, der das verantworten kann! Z.B. ihrem Gyn, oder ihrem Hausarzt!
    Wenn ich diesen Schei$$ mit den Globuli höre, dann könnt ich kotzen! Entweder Frau hat ein Problem, dann hat sie ein Recht darauf, dass ihr adäquat geholfen wird. Und dazu gehört nunmal auch eine adäquate Schmerztherapie oder eine antibakterielle Therapie bei z.B. HWI oder dergleichen. Aber zu sagen, nunja, Schwanger und deswegen gebe ich lieber nur Globuli (weil die haben ja keine UAW... (leider aber auch keine Wirkung)), das geht in meinen Augen gar nicht und ist unterlassene Hilfeleistung!


    Ganz ehrlich mir ist das jetzt als Berufsanfänger wirklich zu heikel. Im schlimmsten Fall verliere ich meine Approbation und dann?
    Da gebe ich doch lieber nur Globuli hab oder schicke die Dame zum Arzt. der kann ja was auf nem grünen Rp aufschreiben.
    Nochmal: wenn Dir das zu heikel ist (was ich verstehen kann), dann schick sie doch zum Arzt und erklär ihr Deine Bedenken. Wenn das keine esoterisch angehauchte Kampfökotrophologin ist, wird sie das als eine verantwortungsvolle Sicht der Dinge sehen und weiterhin Deine treue Kundin sein.
    Und BTW: vll. schreibt er ja auch was auf einem richtigen roten Rezept.

    Und nur als Beispiel: auch wir haben bei Schwangeren oder kleinen Kindern (soweit man nicht ständig mit ihnen zu tun hat) ordentlich Respekt bzgl. Medikamentenverordnungen. Aber entweder kenne ich dann meine Medikamente, oder ich frage Embryotox oder ich habe Kollegen.
    Aber selbst bei meinen "eigenen" Medikamenten komme ich ab und an ins Grübeln. Z.B. bei der Schwangeren in der 38. Woche, die mit der dislozierten Unterschenkelfraktur im Treppenhaus liegt. Opiate ja oder nein? Gut, ich hätte auch die Bachblüten Rescuetropfen nehmen können, die schaden dem Embryo sicher nicht. Ich habe mich dann nach kurzem Grübeln für eine richtige, vernünftige Schmerztherapie entschieden und die Patientin und ihr ungeborenes Kind glücklich und zufrieden, ein wenig über dem Boden schwebend, aber sicher schmerzfrei und ungestresst ins nächste Krankenhaus gefahren.
    Zitat meiner damaligen LOÄ (): Weißt Du... ist Mutter zufrieden, ist Kind zufrieden!
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #422
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Ich meine doch auch nicht DIE Schwangere, mit starken schmerzen, einem Infekt oder sonstigen Problemen, die ganz klar in die Indikation eines Arztbesuches fallen.
    In den falle schicke ich die Dame auch zum Arzt!!!
    ABER zwischen Schmerz und Gesund gibt es noch ein wenig mehr. Ich spreche von leichten Befindlichkeitsstörungen. Also die Schwangere mit einer leichten Übelkeit, die sicherlich auch noch ganz gut auszuhalten ist oder die andere, mit leichtem Halskratzen, die aber einen langen Vortrag halten muss. DAS sind die Kunden, die wirklich dankbar sind, wenn man ihnen etwas mit gibt. Heißt ja auch nicht, dass ich ihnen nur die Globuli zur Auswahl stelle. Manchmal hilft ein einfachere Rat nach Hausmitteln genau so viel.
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #423
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zu Rewe Ingwer kaufen schicken und ne Tüte Salbeibonbons. Da braucht es keine Zuckerperlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Zu Rewe Ingwer kaufen schicken und ne Tüte Salbeibonbons. Da braucht es keine Zuckerperlen.
    würde ich selbst auch immer so machen. Aber erzähl das mal der Sorte Schwangere, die sich für krank und besonders leidend hält und die aber noch ach so unentbehrlich in ihrem Job ist und eigentlich auch gar keine Zeit hat für ihre Schwangerschaft, weil die nicht im Business-Plan vorgesehen ist....
    die kauft sich sicherlich keinen Ingwer bei Rewe.
    Die will am liebsten das ganze harte Zeug und ist dann auf jeden Fall mit Zuckerkugel, die im schicken Glas verpackt sind zufriedener.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #425
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    je nachdem ob die hebamme ingwer für böse hält...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook