teaser bild
Seite 90 von 99 ErsteErste ... 4080868788899091929394 ... LetzteLetzte
Ergebnis 446 bis 450 von 492
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #446
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Ich glaube ja eher, dass keiner vorher auf die Idee kam, dass es sie geben könnte, bis sie von Herrn Leeuvenhoek entdeckt wurden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #447
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Lissminder Beitrag anzeigen
    da stimme ich dir ganz und gar zu. Eine Lücke gibt es nur in der Argumentation.
    dafür nehme ich mir dir Erfindung des Mikroskops als Beispiel. Bevor es das nicht gab, konnten wir auch keine Bakterien erkennen. Wie ließ sich also zuvor das Vorhandensein von Bakterien beweisen, obwohl man sie nicht sah, sie aber doch da waren.
    Das widerspricht doch nicht dem gesagten, sondern unterstreicht es sogar. Irgendwann hat man zweifelsfrei die Existenz des Bakteriums nachweisen können, genauso wie man irgendwann den Nachweis erbracht hat, dass nicht der Sonnengott die Sonne über den Horizont schubst. So lange wie der Nachweis nicht da waren ja die Miasmen eine Theorie für Infektionen, trotzdem käme heute kein halbwegs verstandesbegabter und gebildeter Mensch auf die Idee diese Theorie weiter zu vertreten.
    Es geht rein um den Fakt, dass man nicht die Nicht-existenz von etwas beweisen kann, die Existenz von etwas hingegen schon (s. Bakterien). Es ist also faktisch unmöglich die Aussage: Miasmen gibt es nicht zu beweisen. Es ist auch faktisch unmöglich zu beweisen, dass Homöopathie nicht wirkt. Man kann sich ja immer allerhand Theorien ausdenken warum der Nachweis nicht gelingt. Man kann aber recht einfach nachweisen, dass etwas besser wirkt als etwas anderes, sogar ganz unabh. davon ob das Erklärungsmodell warum etwas wirkt zutrifft/bekannt ist, oder nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #448
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    [QUOTE=Peter_1;1923335] Es ist auch faktisch unmöglich zu beweisen, dass Homöopathie nicht wirkt. QUOTE]

    und die Industrie hinter den Homöopathie sitz da und lacht sich eins ins Fäustchen...

    Vielleicht sollte ich auch mal so einen Unsinn erfinden und damit dick Kohle machen. Habe schon Ideen. Wie wäre es mit Globuli, die einmal die Zeit schnell und die anderen langsam vergehen lassen....
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von Herzgrund
    Mitglied seit
    07.04.2016
    Beiträge
    10
    Sag ja. Habt wohl noch keine überzeugende Erfahrung gemacht. Dann kann man nicht mitreden. Das war nicht bös gemeint.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #450
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Herzgrund Beitrag anzeigen
    Sag ja. Habt wohl noch keine überzeugende Erfahrung gemacht. Dann kann man nicht mitreden. Das war nicht bös gemeint.
    Q.E.D.

    Mit Fanatikern kann man offensichtlich keine vernunftbasierte Diskussion führen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook