teaser bild
Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Mitglied seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von Rhachis Beitrag anzeigen
    da hast du recht! Ohne Tierversuche, deren biochemie ganz anders funktioniert als unsere, hätte man niemals dieses tolle Beruhigungs und Antiübelkeitsmittel entdeckt.. mh wie hieß das noch gleich?
    Contergan stimmts?
    naja Armen und Beinen werden meines Erachtens nach eh viel zu viel Bedeutung beigemessen.
    Sachlicher Argumentation wird offenbar auch zu viel Bedeutung beigemessen.

    Erstens:
    Ja, es gibt Unterschiede in der Physiologie, der Enzymausstattung usw.
    Aber die sind nicht alle so gravierend, dass man Erkenntnisse aus dem Tierversuch prinzipiell nie auf den Menschen übertragen könnte. Es gibt Einschränkungen, gar keine Frage, aber es ist durchaus gut möglich, aus der Wirkung einer Substanz beim Tier Vorhersagen bezüglich der Wirkung beim Menschen zu treffen.



    Zweitens:
    Thalidomid ist ein echtes Problem. Vorher ging man nämlich davon aus, dass Teratogenität im Tierversuch gleichbedeutend mit Teratogenität im Menschen wäre. Und dass das Fehlen von Teratogenität im Tierversuch auch bedeuten würde, dass die Substanz nicht teratogen beim Menschen wäre.

    Wir wissen seit dem Contergan-Skandal, dass es eine "Artspezifität" der Teratogenität gibt. Während Thalidomid bei Mäusen und Ratten nicht teratogen ist, ist es sehr wohl teratogen beim Menschen. (Und laut wikipedia auch bei Weißen Neuseeländern, die sind aber als Tiermodell absolut ungebräuchlich.)


    Also was machen?
    Auf die Untersuchungen zur Reproduktionstoxizität will wohl niemand verzichten, eine Wiederholung des Contergan-Skandals kann man sich nicht ernsthaft wünschen.
    Aber im Bereich Teratogenität gibt es, soweit ich weiß, einfach absolut keine Alternative zu Tierversuchen.
    (Nebenbei, den - scheinbar ernst gemeinten - Vorschlag, Menschenversuche an "Mördern und Vergewaltigern" durchzuführen, nebst dem Hinweis, "leider" sei das wegen der Menschenrechte nicht möglich, finde ich ziemlich krank. Ehrlich.)


    Es ist leider ganz simpel:
    Man sollte versuchen, überall da, wo es möglich ist, auf Tierversuche zu verzichten, man sollte an Alternativen zu Tierversuchen forschen, aber es gibt Einsatzbereiche, wo (leider) Tierversuche absolut unverzichtbar sind, weil die entsprechende Fragestellung in vitro nicht zu beantworten ist.
    Zellkulturen können nicht alles. Auch wenn die radikalen Fanatiker das gerne glauben wollen, niemand in der pharmazeutischen Wissenschaft macht Tierversuche, weil er Spaß daran hat, Tiere zu quälen.
    Man macht Tierversuche, weil es Fragestellungen gibt, die vor dem Einsatz am Menschen beantwortet sein müssen, und die man nicht via Zellkultur oder Computersimulation beantworten kann, sondern nur am lebenden Organismus.

    Das ist nicht schön, ich würde es auch begrüßen, wenn man auf Tierversuche komplett verzichten könnte. Aber die Wissenschaft ist eben noch nicht weit genug.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Nette
    Mitglied seit
    26.01.2014
    Ort
    Gießen
    Semester:
    10.
    Beiträge
    443
    Wieder mal sehr sachlich und kompetent ausgedrückt!!!
    Ich sehe dass halt auch so. Natürlich sollten nicht unnötig Tierversuche gemacht werden, dennoch bleibt uns oftmals nicht die Wahl! Die Medizin ist noch nicht so weit nur an Kulturen zu forschen...was auch nicht für alle Versuche sinnvoll ist (siehe chirurgische Versuche).
    Man sollte aber Ärzte/ Tierärzte nicht immer direkt verurteilen und beschimpfen! Wir helfen dem Forschritt! Und die Tierversuche unterliegen strengen Auflagen, Tierschutzbeauftragte überwachen die Versuche und es wird NICHTS leitfertig durchgeführt!

    Was ich mit dem Post bezwecken wollte: Klar einfach, dass Ärzte/ Tierärzte auch in der Öffentlichkeit dazu stehen sollen/ können ohne gleich einen "Farbeimer" ab zu bekommen und ohne gleich beschimpft zu werden!
    Natürlich will ich hier keine Werbung für Tierversuche machen!!!!
    Aber diese experimentellen Tierversuche sind oft nötig um weiter zu kommen.
    ...meine Motivation läuft mit einem Cocktail über die Wiese und schlägt Purzelbäume



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von DrJoa
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    5
    Beiträge
    1.929
    hallöchen,

    ich finde es wichtig dass über sowas mal gesprochen wird. es ist nunmal teil unserer ausbildung, wird aber gerne immer mal unter den tisch gekehrt und keiner mag darüber reden. es gelten wirklich strenge richtlinien für tierversuche. es ist aber wohl jedem klar dass die nicht überall eingehalten werden. schwarze schafe gibt es überall, aber man kann einfach nicht alle immer unter eine decke stecken.

    und ich glaube auch eher weniger dass jemand sein kind für solche "versuche" zur verfügung stellen würde. und ich weiß nicht ob man selber vielleicht auch nicht lieber auf "altbwährtes" zurückgreift, anstatt irgendwas neues ausprobieren lässt von dem man noch nicht weiß wie es sich auf den körper auswirkt.

    was ich total unangemessen finde sind tierversuche für kosmetika. das ist einfach unnütz meiner meinung nach.

    vg Jo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Zitat Zitat von DrJoa Beitrag anzeigen
    was ich total unangemessen finde sind tierversuche für kosmetika. das ist einfach unnütz meiner meinung nach.
    Deswegen sind die ja zum Glück auch in der EU verboten!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Und meine Diss hat für die Augen das Ersatzverfahren zum Thema gehabt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 29 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook