teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hast Du schon mal über das Fach "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" nachgedacht? Das ist deutlich somatischer als die Psychiatrie mit sehr spannenden Patienten, die somatisch und psychosomatisch abgeklärt werden müssen. Und dazu gibt es im Gegensatz zur Psychiatrie eine weitaus umfassendere psychotherapeutische Ausbildung. Das bedeutet allerdings auch, dass der Weiterbildungkatalog riesig ist und nur mit Schmackes in 5 Jahren zu erfüllen ist. 1 Jahr Innere und 1 Jahr Psychiatrie gehören dazu. Also ein wunderbares Rundum-Paket, das richtig viel Spaß macht! Ich kann es nur empfehlen, gerade den Leuten, deren Herz neben einer echten Psychotherapie-Ausbildung auch weiter an der Somatik hängt! Die Psychosomatik ist sicher das bunteste aller Fächer und wird nie langweilig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Mitglied seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.619
    Dafür ist das Klientel aber nicht das einfachste - oder bin ich jetzt in eine Klischee-Falle getappt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von timetogo Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal über das Fach "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" nachgedacht? Das ist deutlich somatischer als die Psychiatrie ...
    Selten so gelacht............................



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.05.2004
    Beiträge
    680
    Zitat Zitat von timetogo Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal über das Fach "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" nachgedacht? Das ist deutlich somatischer als die Psychiatrie mit sehr spannenden Patienten, die somatisch und psychosomatisch abgeklärt werden müssen.
    Wirklich?

    Während meines Psychiatriejahres war es eher so, dass die primär "somatisch" kranken Patienten auf der Sucht und der Geronto lagen. PSM war so weit vom Rest der Medizin entfernt wie nur irgendwie denkbar. PSM waren vorwiegend Borderliner und Essstörungen. Sehr spezielles Patientengut. Die Mehrheit der Therapie erfolgte durch Psychologen. Die paar Ärzte, die dort tätig waren, waren vom Dienstsystem 'befreit'... zum eigenen und zum Patientenschutz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von psycho1899 Beitrag anzeigen
    Wirklich?

    Während meines Psychiatriejahres war es eher so, dass die primär "somatisch" kranken Patienten auf der Sucht und der Geronto lagen. PSM war so weit vom Rest der Medizin entfernt wie nur irgendwie denkbar. PSM waren vorwiegend Borderliner und Essstörungen. Sehr spezielles Patientengut. Die Mehrheit der Therapie erfolgte durch Psychologen. Die paar Ärzte, die dort tätig waren, waren vom Dienstsystem 'befreit'... zum eigenen und zum Patientenschutz.
    So kenne ich das auch. Die Patienten, die in die PSM überwiesen werden, sind doch in der Regel schon (meist mehrfach) somatisch abgeklärt worden. Dafür kann man mich jetzt steinigen, aber ich sehe die PSM eher als eine gute Alternative zum Berufsbild des Psychologischen Psychotherapeuten. Und das meine ich jetzt keineswegs abfällig, sondern begrüße diesen Facharzt, der unter den Kollegen ja doch ein bisschen um Anerkennung ringt, sehr. Die Seele hat auch einen Arzt verdient...um es etwas kitschig auszudrücken.
    Aber vom Kern der klinischen Medizin muss man da schon ein gutes Stück Abstand nehmen, denke ich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook