teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich bin Assistentin im dritten Jahr in der Inneren und in unserer Abteilung ist die Stimmung gerade ziemlich schlecht. Viele haben gekündigt oder wollen kündigen und deshalb wollen wir Assistenten uns demnächst mal zusammensetzen und Ideen sammeln, wie sich etwas verbessern lässt. Folgendes sind glaube ich die größten Probleme:

    - keine Weiterbildung (Sono, Echo nur alleine ohne Supervision, Endoskopie gar nicht, keine Rotation in die Funktion)
    - Rotation in die ZNA oder auf Intensiv, ohne dass man entsprechendes "Rüstzeug" dafür hat
    - in den Diensten in ZNA und auf Intensiv auch als junger Assistent alleine, Oberarzt nur telefonisch zu erreichen, kommt nie rein um jemanden z.B. klinisch mit zu beurteilen, wenn man nicht weiter weiß
    - teilweise sehr hohe Arbeitsbelastung in der ZNA, wird im Stellenplan nicht berücksichtigt

    Gibt es bei euch ähnliche Probleme oder habt ihr vielleicht eine Lösung? Freue mich über Antworten,

    chillkrötchen



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von SusiSorgenlos
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    War Göttingen
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von chillkrötchen Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich bin Assistentin im dritten Jahr in der Inneren und in unserer Abteilung ist die Stimmung gerade ziemlich schlecht. Viele haben gekündigt oder wollen kündigen und deshalb wollen wir Assistenten uns demnächst mal zusammensetzen und Ideen sammeln, wie sich etwas verbessern lässt. Folgendes sind glaube ich die größten Probleme:

    - keine Weiterbildung (Sono, Echo nur alleine ohne Supervision, Endoskopie gar nicht, keine Rotation in die Funktion)
    - Rotation in die ZNA oder auf Intensiv, ohne dass man entsprechendes "Rüstzeug" dafür hat
    - in den Diensten in ZNA und auf Intensiv auch als junger Assistent alleine, Oberarzt nur telefonisch zu erreichen, kommt nie rein um jemanden z.B. klinisch mit zu beurteilen, wenn man nicht weiter weiß
    - teilweise sehr hohe Arbeitsbelastung in der ZNA, wird im Stellenplan nicht berücksichtigt

    Gibt es bei euch ähnliche Probleme oder habt ihr vielleicht eine Lösung? Freue mich über Antworten,

    chillkrötchen
    Ja, kenne ich. Ist bei uns auch so. Eigentlich sind bei uns alle Stellen Besetzt, aber viele Krankheits- schwangerschafts- und Elternzeitausfälle.....
    Lösungen Haben wir, trotz vielen Geredes, nicht gefunden....
    Bin also auch gespannt, ob es gute Vorschläge gibt....



  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Naja, die Lösungen liegen ja auf der Hand:
    Mehr teaching, mehr OA-Support, mehr Stellen.

    Das muss aber alles von oben kommen und von oben gewollt sein - da helfen auch keine noch so kreativen Ideen auf Assistentenseite - außer der Idee das beständig einzufordern, was jetzt nicht so die Wahnsinnsoffenbarung ist.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2013
    Beiträge
    9
    @ Rico: ist das bei euch so? Habt ihr einen internistischen Oberarzt, der auch mal reinkommt wenn die Kacke am dampfen ist oder der sogar regelhaft im Haus ist? Gibt es bei euch eine Rotation in die Funktionsabteilung? Mich interessiert halt, wie realistisch es ist, sowas einzufordern. Was ich so von Freunden höre, ist es eigentlich überall derselbe Mist. Gleichzeitig regt es mich total auf, dass man in der Inneren Weiterbildung und OA-Unterstützung offensichtlich nicht erwarten kann. Bei den Gynnies und den Chirurgen schläft schließlich auch ein Oberarzt im Haus und einige meiner Intensiv- oder ZNA-Patienten würden schon auch davon profitieren, wenn jemand mit mehr als 2 Jahren Berufserfahrung sie mal anschauen würde. Mir ist außerdem so, als hätte man als Patient in der ZNA auch grundsätzlich Anspruch auf Facharzt-Behandlung und nicht auf Jugend forscht. Grrrr!!!



  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von chillkrötchen Beitrag anzeigen
    @ Rico: ist das bei euch so? Habt ihr einen internistischen Oberarzt, der auch mal reinkommt wenn die Kacke am dampfen ist oder der sogar regelhaft im Haus ist?
    Ein internistischer Oberarzt, der im Haus Präsensdienst schiebt, das ist sicherlich eine Rarität. Dass ein OA reinkommt gibt es auf Intensiv hin und wieder mal, aber eher selten, was allerdings an unserem Dienstsystem liegt. Wir haben mehrere Diensthabende und darunter ist immer ein Erfahrener (also in der Regel Fast-Facharzt oder Facharzt, auf jeden Fall intensiverfahren), der kann das allermeiste lösen - und wenn nicht, dann ist es meistens ein sehr spezielles Problem, für das man dann einen entsprechenden Fachhintergrund (Hämatologe, Kardiologe, Endoskopie, etc...) bemühen kann.
    Zitat Zitat von chillkrötchen Beitrag anzeigen
    Gibt es bei euch eine Rotation in die Funktionsabteilung?
    Jetzt sing ich wieder das Lied vom internistischen Paradies (ist aber alles wahr):
    Die Rotationen gibt es, bei uns machen alle 6 Monate Sono in Vollzeit (was übrigens (mit wenigen Ausnahmen) auch Bedingung ist dafür, dass man auf Intensiv darf), ansonsten Funktionsrotationen je nach angestrebter Spezialisierung, die zumindest in meiner Abteilung auch gut eingehalten werden, manchmal auch eher länger - ich hab auf dem Weg zum FA über zwei Jahre in diversen Funktionen zugebracht.
    Zitat Zitat von chillkrötchen Beitrag anzeigen
    Mich interessiert halt, wie realistisch es ist, sowas einzufordern. Was ich so von Freunden höre, ist es eigentlich überall derselbe Mist. Gleichzeitig regt es mich total auf, dass man in der Inneren Weiterbildung und OA-Unterstützung offensichtlich nicht erwarten kann.
    Ich kann jetzt für mich nicht behaupten, dass ich diese Zustände hart erkämpft hätte - im Gegenteil, ich hab einen prima Chef und eine sehr benigne Oberarztrige, die das eben so ermöglichen. Wenn die partout nicht wollen, dann kann man sich als Assistent auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, nützt halt nix. Da kann man dann höchstens mit den Füßen abstimmen.
    Und das ein Chef sich der Zustände in seiner Abteilung nicht bewusst ist und es nur einen Hinweises bedürfte, um etwas zu verbessern - kauf ich keinem ab.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook