teaser bild
Seite 423 von 678 ErsteErste ... 323373413419420421422423424425426427433473523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.111 bis 2.115 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2111
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Rettungshase Beitrag anzeigen
    Wieso sollte denn der Effekt nach 3 bis 6 Monaten wieder "verpuffen"?
    Kann es nicht vielleicht sein, dass hier wieder die Ernährungsstudien-Bias greift, nach der die Leute ihr Essverhalten falsch einschätzen?! Es kann ja durchaus sein, dass man nach drei bis sechs Monaten die anfängliche eiserne Disziplin einfach mal schleifen lässt, aber trotzdem behaupten, sich nach wie vor super gesund zu ernähren.

    Ich kann auch nicht als übergewichtiger Mensch einfach meine Ernährung beibehalten, das morgendliche Knuspermüsli durch die gleiche Menge teures Proteinmüsli ersetzen und davon jetzt erwarten, dass die Pfunde purzeln.

    Die DGE-Empfehlung von 0,8g/kgKG Protein mag auch nicht verkehrt sein. Das Problem ist hier sicherlich auch wieder die exzessive übrige Kalorienzufuhr.
    Ich kann auch mit 1,5g/kgKG/d Protein zunehmen, wenn ich ansonsten +1000kcal über Bedarf futtere.


    Mein Credo bleibt weiterhin, dass die Kalorienbilanz die relevanteste Größe im Ernährungsplan ist, die lediglich durch gut ausgewählte Makronährstoffe für mich leichter im Alltag umzusetzen ist. Soll heißen: Mit hohem Proteinanteil erreiche ich meine 1600kcal/d mit einer besseren Energie und einem besseren Sättigungsgefühl.
    So seh ich das auch. Und ich finde diese extra-Protein-Lebensmittel nicht schlecht, solang halt wirklich mehr Protein drin ist und dafür nicht viel mehr kcal. Nährwerte vergleichen muss man trotzdem. Gerade für Vegetarier eignen die sich ganz gut.

    Ich habe übrigens gestern mal vegane deftige "Proteinriegel" kreiert Ich mag ja herzhaftes tendenziell etwas lieber und außer Räuchertofu gibts nicht so richtig was, was gleichzeitig auch einen ordentlichen Eiweißgehalt hat.
    Grundrezept ist easy, 300g Seitan-Fix und 500ml Wasser - und dann muss man eine ordentliche Würzung finden.
    Die Zubereitung ist so wie hier https://www.eat-this.org/feurige-vegane-seitan-chorizo/ - ich nahm mehr Salz, etwas andere Gewürze, den Reis kann man getrost weglassen.... und es sind echt sehr leckere "Würstchen" geworden. 1 hat 149 kcal und 27g EW, das ist besser als die meisten Eiweißriegel. Und sie machen ordentlich satt. Anbraten kann man sie auch. Und mit Senf essen....
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2112
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Oh Fr.Pelz, das liest sich sehr lecker! Ich glaube ich werde mir die Zutaten mal besorgen und ausprobieren (mein armer Geldbeutel...)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2113
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Also Seitan Basis gibt es schon 250g für 1,79€ in den Drogerien oder bei Edeka und die Gewürze hab ich relativ standardmäßig für andere Gerichte auch da. Bleiben noch Kichererbsenmehl und Hefeflocken, aber die gibt es bei uns im örtlichen Reformhaus auch für wenige Euros.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2114
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Seitanbasis musste ich tatsächlich bei Amazon bestellen da es irgendwie hier in den örtlichen Läden nicht lieferbar war (ich kaufe den sonst immer fertig)... den Rest habe ich jetzt besorgt (sowas wie Knoblauch- oder Zwiebelpulver haben wir tatsächlich nicht. Das kommt immer frisch ins Essen). Ich habe nach einigem hin und her überlegen aber noch in das in dem Rezept empfohlene Paprikapulver investiert nachem einige der Kommentare erwähnten dass die Chorizos mit dem aus dem Supermarkt sehr muffig und abgestanden schmecken. Außerdem steh ich auf scharf



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2115
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Seitanbasis gibt es hier von der Marke veganz im Kaufland <2 Euro. Das Kichererbsenmehl hatte ich auch nicht, finde die Konsistenz ohne auch schon ziemlich gut. Das Paprikapulver werde ich auch bestellen. Habe zwar eins, aber das schmeckt in entsprechender Menge auch mehlig.
    Werde heute oder morgen noch mal einen Topf aufsetzen und verschiedene Würzungen ausprobieren.

    Das beste ist: die letzte Fuhre hat mein Mann heute erst probiert (angebraten zu Kartoffel-Wedges) und für die beste Vurst befunden, die er je probiert hat.
    Die Kinder mochten sie nicht, aber die müssen ja auch nicht solche Proteinklopper essen.
    Wenn man in Kaufland ist, sollte man das vegane Salatdressing "Sylter Art" mitnehmen und das besagte Knoblauchpulver ->beides mischen, das ergibt so ziemlich genau eine kräftige Dönersoße. Ebenfalls recht kalorienarm.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook