teaser bild
Seite 477 von 678 ErsteErste ... 377427467473474475476477478479480481487527577 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.381 bis 2.385 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2381
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Ich achte phasenweise ein bißchen mehr auf die Ernährung, um nicht in einen Trott zu kommen, in dem man dann wahllos jeden Mist futtert. Dadurch lernt man die Zusammensetzung der Lebensmittel besser kennen und vermeidet hinterher automatisch viele Lebensmittel, die es einem dann einfach nicht mehr wert sind, sinnlos gegessen zu werden, ohne daß sie irgendeinen ernährungsphysiologisch sinnvollen Aspekt beinhalten.
    Für die Phasen, in denen ich mich etwas mehr mit der Ernährung beschäftige, tracke/notiere ich folgende Dinge zu jedem gegessenen Lebensmittel: Eiweiß [g], Ballaststoffe [g], kcal. Bzgl. der Fette achte ich darauf, jeden Tag entweder einen Eßlöffel Leinöl (schmeckt in Müsli), 30g Walnüsse oder fetten Fisch zu essen (Fisch natürlich nicht jeden Tag).
    Mit dem Tracking von diesen wenigen Dingen bekommt man meiner Meinung nach eine ganz ordentliche Ernährung zustande. Insbesondere wird einem bewusst, daß man "ziemlich leicht" zu wenig Ballaststoffe zu sich nimmt.
    Als tägliche Eiweißmenge rechne ich 1,0 bis 1,5g/kgKG (treibe derzeit keinen Kraftsport, daher reicht das aus) und als Empfehlung für Ballaststoffe habe ich etwas von 30g/ Tag gelesen (was ich zugegebenermaßen nicht immer erreiche).
    Die tägliche Kalorienmenge, die ich nicht überschreiten möchte, stammt von einer BIA (Bioimpedanzanalyse).

    Eine solche Phase, in der ich jeden Tag alles tracke, was ich esse, habe ich vielleicht 3x/ Jahr für jeweils ca. eine Woche. Das bringt mich immer wieder zu kleinen Korrekturen am Eßverhalten, die ich dann nach dem Tracking einfach weiter beachte.

    Mein Fazit: Wenn man abnehmen muß/ sollte/ möchte (was ich durch obige Maßnahmen bisher immer vermeiden konnte, da der BMI normal ist), sollte man auf jeden Fall phasenweise die Kilokalorien und Zusammensetzung der Nahrung beachten, um "bisher unerkannte Ernährungssünden" zu verstehen und abstellen zu können.


    Wenn Muriel jetzt mit der großen Pizza (halb abends warm gegessen, den Rest morgens zum Frühstück kalt) kommt: das mache ich schon laaaange nicht mehr



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2382
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ach Leute, ich wollte nur provozieren. Ihr kennt mich doch besser. Und ich bezeichne phasenweise ja auch meine Arbeit als Beschäftigungstherapie für gelangweilte Hausfrauen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2383
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wenn Muriel jetzt mit der großen Pizza (halb abends warm gegessen, den Rest morgens zum Frühstück kalt) kommt: das mache ich schon laaaange nicht mehr
    Das hatte ich total vergessen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2384
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Zitat Zitat von sonnenblume42 Beitrag anzeigen
    Ich bin aktuell mental in der Vorbereitungsphase...
    In den Vorbereitungsphasen zu meinen Diäten hab ich immer noch mal alles Mögliche gefuttert in der Erwartung, demnächst darauf verzichten zu müssen. Das hat mir jedes Mal vorher ein paar Extrapfunde beschert :p

    Dieses Mal hab ich einfach "Fettlogik überwinden" an einem Tag verschlungen, MyFitnessPal als App installiert und sofort losgelegt. Die Tricks und Kniffe, wie man möglichst gut auf seine maximale kcal-Zahl kommt und dabei möglichst satt ist, kamen erst mit der Zeit.

    Jeder muss da aber sein eigenes Patentrezept finden.

    Bzgl. der Nierengeschichte:
    Hab jetzt ein paar Studien grob überflogen. Bei gesunden Individuen mit normaler NIerenfunktion scheint es keine Anhalte dafür zu geben, dass ein hoher Protein-Intake sich negativ auf die Nierenfunktion auswirkt.
    z.B. dieses nette Übersichtsarbeit:
    https://nutritionandmetabolism.biome...075-2-25#Sec11
    Geändert von Rettungshase (20.01.2018 um 22:22 Uhr) Grund: verschrieben bzgl. App
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2385
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    fertig! :)
    Beiträge
    121
    @Rettungshase: die Gefahr besteht natürlich, wenn man sich zu lange vorbereitet.

    Hab heute ein paar Apps getestet und bin jetzt bei Fitnesspal hängen geblieben, weil ich da eigene Mahlzeiten und Rezepte eingeben kann, das ist wenn man einen Grundstock an gesunden Rezepten hat einfach praktischer, als immer alles einzutippen.
    habe gleich heute gestartet mir Tracken, auch wenn mir das Ergebniss nicht gefällt.

    Was den Kalorienbedarf angeht, hab ich mehrere Rechner benutzt und dann einen Mittelwert davon...mein aktuelles Kalorienziel würde bei 80% davon, aber immer über den Grundumsatz liegen. Das mit den Sportkalorien die oben drauf kommen, machen ja wohl alles verschieden...aufessen oder sparen? Oder halb-halb? Schließlich ist es ja schon arg ungenau, was da so rauskommt bei runtastic und co.

    Brav gesund einkaufen war ich heute auch schon und Sportmäßig plane ich weiterhin 1-2x/Woche zu schwimmen. Zusätzlich wollte ich ja was zu Hause machen, da habe ich Blogilates auf youtube entdeckt (Pilates, anstrengend, aber nicht so sehr wie bsp. laufen für mich), da gibts sogar einen Anfängertrainings-Kalender, dem man stupide folgen kann.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich meinen Freund auch motiviert bekomme mitzumachen, zusammen ist es auf jeden Fall leichter und gut tun würde es ihm auch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook