teaser bild
Seite 330 von 678 ErsteErste ... 230280320326327328329330331332333334340380430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.646 bis 1.650 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1646
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von PillePalli Beitrag anzeigen
    Danke für den Motivationsschub Ich muss jetzt auch endlich wieder mit Krafttraining anfangen, das ist bei mir auch immer das a und o beim abnehmen. Komischerweise bringt mir Ausdauersport nie viel, selbst in Phasen wo ich 3 mal jährlich einen Marathon gelaufen bin hat sich nichts getan, ich esse dann entsprechend mehr. Beim Krafttraining hingegen ist der Zuwachs an Hunger vergleichsweise gering und ich nehme gut ab damit. Würde mich echt interessieren, ob das nur bei mir so ist oder ob es einen physiologischen Zusammenhang gibt ;)
    Das mit dem erhöhten Verbrauch durch mehr Muskelmasse macht wohl nur sehr wenig aus wie ich kürzlich gelesen habe...
    Hmm, ich denke schon, dass das etwas ausmacht.
    Du musst ja bedenken: Wenn du läufst, verbrennst du hauptsächlich Kalorien, wenn du läufst.
    Wenn du aber ordentlich Muskeln hast, dann verbrauchen die 24/7 Energie und dann noch zusätzlich,
    wenn du gerade am trainieren bist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1647
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2017
    Beiträge
    198
    Ja, stimmt schon. Ich finde den Artikel gerade nicht mehr ich meine mich zu erinnern, dass da etwas von durchschnittlich 29kcal zusätzlich pro Tag bei relativ intensivem Krafttraining stand.Das erschien mir irgendwie sehr wenig. Aber es stimmt schon, summiert sich und wie du sagst haut das Training an Verbrauch dann schon rein.
    Obwohl ich mich ja immer frage warum das beim Ausdauertraining soviel weniger sein soll. In meinen Laufphasen bin ich schon viel knackiger und meine Muskeln definitiv dicker, auch am Bauch, Armen und natürlich Beinen. Na ja, zumindest melde ich mich jetzt im Studio um die Ecke an, endlich wieder...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1648
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Ich esse immer mehr als 1 g/kg Protein, aber habe auch Tage mit knapp 2 g/kg dazwischen, habe mal gerade die letzten 12 Tage eingegeben und komme auf 1,5 g/kg im Durchschnitt. Das reicht meiner Meinung nach für regelmäßigen Sport völlig.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1649
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Krafttraining und zwar mit Periodisierung und immer wieder bis zum Muskelversagen. Mit fit ohne Geräte kann man meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erziehlen. Darbee mache ich zur Zeit,aber da geht wenig auf Maximalkraft. Es ist mehr Kraftausdauer, auch wenn es da heftige Programme gibt.

    Ausdauertraining ist darauf angelegt, möglichst ökonomisch zu arbeiten und Energie einzusparen. Muskeln sind da eher kontraproduktiv. Klar, bauen sich z.B. beim Laufen auch Beinmuskeln auf. Aber nicht so wie bei Krafttraining.
    Dazu ist Ausdauertraining zwar durchaus effektiv aber nicht effizient.

    Der Vorteil beim Krafttraining ist auch, dass die Muskeln, die sich aufbauen, auch dann mehr Energie verbrauchen wenn sie nicht explizit trainiert werden. Funktionelles Training hat dazu den Vorteil, dass es oft mehrere große Muskelgruppen trainiert und so viel Energie verbraucht.

    Ich bin allerdings ein großer Freund von einer Mischung aus Kraft und Ausdauer.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1650
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Also ich mach zur Zeit nur Krafttraining (und normale Bewegung im Alltag). Mit Ausdauertraining hab ich noch nie abgenommen, im Gegenteil, im HM- Training hab ich eher zugenommen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook