teaser bild
Seite 492 von 678 ErsteErste ... 392442482488489490491492493494495496502542592 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.456 bis 2.460 von 3386
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2456
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2014
    Beiträge
    133
    ich hab heute auch mit der Fastenzeit begonnen und um mein Frühstück etwas aufzuspritten hab ich mir ein Proteinpulver mit Vanillegeschmack bestellt. Gerade nachgeschaut, besteht zu 79% aus Protein (ESN Designer Whey, war im Angebot ). Hab dann ca 20g mit einem Schuss Leitungswasser glatt gerührt, danach 100g Skyr und je eine Handvoll Blaubeeren und Himbeeren rein. Für zusätzlichen Crunch noch ein wenig gemahlene Mandeln drüber. War geschmacklich echt top. Ansonsten supplementiere ich nach hartem Krafttraining noch BCAAs ohne Geschmack, die sind scheußlich bitter, aber zusammen mit einer Brausetablette geht's schon ;)

    @sonnenblume: ich erzähle sowas gerne breit rum, erstens erhöht es die soziale Kontrolle und zweitens brauche ich dann auch nicht herumlavieren wenn ich etwas ablehne. Wobei ich nicht wirklich tracke, ich will mich in der Fastenzeit allerdings low carb ernähren und da ich mittags oft in der Mensa esse wissen das meine Mittagessenspartner eben inzwischen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2457
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Jetzt kann man sich ja problemlos 7 Wochen auf die Fastenzeit beziehen... Muss dann mal schauen, was der Bioladen so hat an echtem Proteinzeug. Konventionell oder mit Gen-Soja oder so mag ich das lieber nicht haben, aber der Bioladen hatte gestern einiges. Habe da wohl nur daneben gegriffen
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2458
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Ich hab niemandem erzählt dass ich abnehmen möchte, ist dann auch erst nach zwei Monaten und ~10kg weniger den Leuten aufgefallen. Die meisten sagen aber auch einfach gar nichts.
    Wenn mir etwas zu essen angeboten wird das ich nicht möchte, sage ich "Nein Danke". Wüsste jetzt nicht wieso ich erklären muss warum ich etwas nicht essen möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2459
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Heute morgen hatte ich sogar historischen Tiefstand mit 61,2 kg. Noch 1,3 kg bis zur Party!
    Klasse!!

    @Proteinpulver: Wird vielleicht etwas lang, aber ich kann ja zumindest mal einen groben Überblick geben da es eventuell ja auch für andere interessant ist Man sollte ja nach WHO-Empfehlung sowieso 0,8 Protein pro kg KW täglich zu sich nehmen (was selbst viele nicht schaffen), mit Sport dazu eher ~1,5 g. Das ist echt ne Menge wenn man sich halbwegs normal ernährt, sodass Pulver schon deutlich helfen können. Auch unmittelbar vor/nach dem Sport kann es hilfreich sein um Muskelkater vorzubeugen.

    Grundsätzlich unterteilen sich Proteinpulver in tierische und pflanzliche Proteine. Die häufigsten sind das Milcheiweiß (Casein), Molkeneiweiß (Whey), sowie Ei-Eiweiß, Soja und Erbsen-Protein. Das Whey unterteilt sich dann wiederrum je nach "Reinheitsgrad" (also Schritte der Prozessierung) in Konzentrat (am günstigsten, dafür am wenigsten Protein und mehr Zucker/Fett), Isolat (teurer, Proteinanteil höher) und (eher selten) Hydrolysat. Casein wird langsamer verdaut als Whey und hält damit länger satt, während sich Whey eher als pre/after-Workout Shake eignet. Die auf dem Markt gängigsten Pulver sind:
    - Whey/Molke, die es idR entweder als Konzentrat, Isolat oder Gemsch von beidem gibt. Die genaue Sorte ist für den Otto-Normal-Sportler aber nicht sooo wichtig mMn da die Unterschiede so groß auch nicht sind
    - Mehrkomponenten-Pulver, die aus verschiedenen Proteinquellen bestehen. IdR eine Mischung aus Casein, Whey und wahlweise Albumin (aus Hühnereiern) oder pflanzlichen Komponenten. Da gibt es immense Qualitätsunterschiede! Die Eigenmarken von Rossmann und DM z.B. "strecken" mit günstigem Milcheiweiß/Casein und Soja und sind dabei noch nicht mal sonderlich günstig... Dann doch lieber zu einem guten "reinen" Whey z.B. von ESN oder MyProtein greifen. Eine gute Adresse für Mehrkomponenten-Protein ist z.B. das Protein 80 von Weider. MK-Proteine sind gut für den Mahlzeiten-Ersatz.
    - Vegane Pulver nur aus pflanzlichen Quellen. Hier sollte man aufpassen, dass nicht zu viel Soja enthalten ist und am besten auch Rezensionen lesen da viele leider extrem mehlig schmecken und sich schlecht lösen

    Die Proteinanteile unterscheiden sich je nach Sorte (Schokolade hat idR den geringsten und geschmackloses den höchsten Proteinanteil) pi mal Daumen zwischen 73 und über 90 g/100 g Pulver. Da lohnt es sich näher hinzuschauen wenn es für einen relevant ist. 30 g (drei große Esslöffel) sind idR die einfache Portionsgröße und liefern meist um die 23-25 g/Protein. Da können sich also auch kleine Menge durchaus lohnen.

    Falls das niemanden interessiert, überlest es einfach es ist echt furchtbar sich erstmal durch x Webseiten zu lesen, die zu 90% völligen Schmuh erzählen...
    Geändert von Migole (14.02.2018 um 15:42 Uhr) Grund: Satz war missverständlich formuliert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2460
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Ich hab niemandem erzählt dass ich abnehmen möchte, ist dann auch erst nach zwei Monaten und ~10kg weniger den Leuten aufgefallen. Die meisten sagen aber auch einfach gar nichts.
    Wenn mir etwas zu essen angeboten wird das ich nicht möchte, sage ich "Nein Danke". Wüsste jetzt nicht wieso ich erklären muss warum ich etwas nicht essen möchte.

    Hab auch nur meiner Familie und meinem besten Freund von meinem Abnehmplänen erzählt. Bzw. eigentlich auch erst als schon die ersten Kilos weg waren. Die achten aber auch alle (aus verschiedenen Gründen) sehr auf ihre Ernährung und eigentlich war ich immer die einzige, die da eher ungesund unterwegs war.
    Ansonsten ess ich (situationsbedingt) selten in Gesellschaft und muss mich da auch für nichts rechtfertigen.Fällt eigentlich keinen groß auf, dass ich anders esse als vorher. Bisher wurde meine Abnahme außerhalb meiner Familie auch nur von sehr wenigen Leuten bemerkt.
    Und was das Ablehnen von Essen angeht, bin ich ganz bei AA: wenn ich was nicht will, esse ich es nicht. Das muss ich weder begründen noch rechtfertigen. Ich sage einfach "nein danke" und fertig. Ich hab ja auch vor meiner Abnahme nicht alles wild in mich reingegessen, was mir jemand unter die Nase gehalten hat.

    Und "unumgängliche" Sachen plane ich halt einfach in den Tag ein. Meine Tante feiert z.B. morgen Geburtstag und da will ich auch nicht verzichten weils da immer sehr, sehr leckere Sachen gibt. Die aber halt nicht unbedingt kalorienarm sind. Werde mir dann halt morgen einfach das Frühstück sparen (fehlt mir allgemein nicht, frühstücke eh nur wenn ich morgens Zeit zu viel hab) und zu Mittag halt nur ne Kleinigkeit essen. Dann kann mich abends auch mal was kalorienreicheres auf der Geburtstagsfeier leistens. Aber statt 2-3 Teller wie früher halt nur einen Teller und Mineralwasser statt Cola o.ä. dazu.

    Gewicht pendelt weiterhin zwischen 68 und 69 kg allerdings war ich die vorgestern und gestern auch ein bisschen nachlässig mit dem Zählen und hatte grob überschlagen nur kleine Defizite.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook