teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2014
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen,

    ich werde noch eine kleine Reise unternhemen und bin danach als Berufsanfänger auf der Suche nach einer Stelle in der Radiologie, kann aber außer einer Famulatur in der Radiologie keine Vorerfahrung (wie Radio-PJ oder Radio-Dr.-Arbeit) vorweisen. Meine Diss habe ich im Orthopädischen Forschungslabor geschrieben.

    Weiß jemand, wie die Stellenaussichten in Baden-Württemberg bzw im Südwesten momentan sind? Oder kennt jemand Institute mit solider Weiterbildung in Süddeutschland bei denen man gute Chancen hätte, anfangen zu können?

    Generell habe ich jetzt schon mitbekommen, dass sich die Stellensituation für Absolventen wieder stärker angespannt hat über die letzten 2 Jahre.

    Viele Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von gk#3
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    fertich :)
    Beiträge
    149
    Ich würd mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen und einfach mal alle Häuser, die dich interessieren, anschreiben! Vielfach werden Stellen nicht ausgeschrieben und man hat mit seinen Initialbewerbungen erfolg... und das ein oder andere Haus lädt gerne auch mal Leute ein, um sie sich anzugucken für eventuell später frei werdende Stellen, ist zwar in der Situation etwas doof, aber so bekommt man auch eine gewisse Routine in Vorstellungsgesprächen bzw. weiß so grob, was einen erwartet...

    Ich hatte erst nur Uni-Häuser angeschrieben und da ein paar Vorstellungsgespräche gehabt, aber die hatten alle keine freien Stellen, danach hab ich ein paar Maximalversorger angeschrieben und hatte 3 Stellenangebote (Schwerin, Flensburg, Oldenburg)... so war's zumindest hier oben im Norden... Hatte bis auf eine Famu in der Neuroradiologie und 2 Wochen in einer Praxis auch nichts vorzuweisen...

    Radio ist genau wie Pädiatrie zur Zeit sehr gefragt, aber wenn man örtlich nicht allzu festgelegt ist, sollte das schon klappen...
    A yawn is a silent scream for coffee!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke für die Infos!
    dachte auch va an Maximalversorger und Unis eben in BaWü, Rheinland-Pfalz und evtl Bayern.
    Würdest Du die Stellensituation sogar so umkämpft wie in der Pädiatrie sehen?

    gruß



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von gk#3
    Mitglied seit
    09.07.2005
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    fertich :)
    Beiträge
    149
    Ne, keine Ahnung... die Aussage basierte eher auf dem, was man so hört... also dem Hören-Sagen nach, sind das z.Z. 2 sehr beliebte Fächer... ich würde aber mal behaupten, dass es in Pädiatrie insgesamt schlechter aussieht mit Stellen, ist aber eine sehr subjektive Meinung nach dem, was ich so im Freundeskreis mitbekommen habe...

    Aber bei Maximalversorgern in BaWü, Rheinland-Pfalz oder Bayern sollte schon was dabei sein...
    A yawn is a silent scream for coffee!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Pädiatrie ist auf jeden Fall schwieriger als Radiologie. Eine Radiologie-Stelle bekommt man schon, auch ohne PJ oder Doktorarbeit in der Radiologie. Etwas flexibel muß man aber schon sein. Grundsätzlich kann man auch eine Stelle bei großen niedergelassenen Praxen in Erwägung ziehen - gerade da muß man sich initiativ bewerben. Manche haben volle Weiterbildungsermächtigung. Eine Freundin von mir hat das gemacht und war damit sehr glücklich.

    Meines Wissens wird in allen Bundesländern noch 1 Jahr klinische Weiterbildung auf Radiologie anerkannt - und von Radiologen grundsätzlich positiv gesehen. Also kann man auch erst mal irgendwo z.B. in der Inneren anfangen und nach 1 Jahr eine radiologische Stelle suchen - dann hat man auf jeden Fall bessere Auswahl als als absoluter Berufsanfänger. Zumal man in dem klinischen Jahr a) Kontakte sammelt und b) notfallmedizinische Erfahrung sammelt, was insbesondere radiologischen Praxen auch sehr wichtig ist, damit sie wissen, daß man bei Anaphylaxie auf Kontrastmittel nicht gleich den Kopf verliert.

    Was Ba-Wü angeht, so meine ich, daß der Klinikverbund Südwest in letzter Zeit gelegentlich Radiologie-Stellen ausgeschrieben hatte. An Standorte kann ich mich nicht mehr erinnern... ich glaube, eine Anzeige war aus Calw oder Herrenberg. In Augsburg und Würzburg gibt es noch große radiologische Praxen, die immer mal wieder Stellen ausschreiben. Habe natürlich keine Ahnung, wie da die Arbeitssituation ist. Und das ist ja nicht BaWü.

    Wenn man sucht, findet man auf jeden Fall eine Radiologie-Stelle in BaWü. NRW ist viel schwieriger.
    Geändert von Pflaume (01.04.2014 um 21:40 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook