teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    im Süden Avatar von blond
    Mitglied seit
    03.04.2006
    Ort
    Im Süden
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    227

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen

    Meines Wissens wird in allen Bundesländern noch 1 Jahr klinische Weiterbildung auf Radiologie anerkannt - und von Radiologen grundsätzlich positiv gesehen. Also kann man auch erst mal irgendwo z.B. in der Inneren anfangen und nach 1 Jahr eine radiologische Stelle suchen - dann hat man auf jeden Fall bessere Auswahl als als absoluter Berufsanfänger. .
    Wobei es auch andersrum ausgelegt werden kann... Bewirbt sich einer in der Radiologie, weil ihm z.B. Innere zu stressig war und er denkt, dass Radiologen den ganzen Tag nur Maniküre machen und um halb 4 nach Feierabend Golf spielen gehen?
    Von Vorteil ist sicherlich, IRGENDWELCHE Erfahrungen in der Radiologie gesammelt zu haben. Wenn man da nicht famuliert oder PJ gemacht hat, kann man versuchen, irgendwo zu hospitieren. Damit man im Bewerbungsgespräch zeigt, dass man echtes Interesse am Fach hat und nicht nur keinen Bock auf andere Fächer und praktisch notgedrungen in die Radiologie will...
    Gruß, blond



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.11.2004
    Ort
    Kellerkind im tiefen Westen
    Beiträge
    333
    Kann mich nur anschliessen.
    Wir haben hier in den letzten Jahren auch leidvolle Erfahrungen mit Leuten machen müssen, die Radiologie als angeblich "stressfreie" Alternative zu anderen Fachgebieten gewählt haben und sich nach einigen Wochen böse gewundert haben und meist über kurz oder lang gegangen oder gegangen worden sind.
    Man benötigt schon ein ehrliches Interesse am Fachgebiet und auch ein Mindestmaß an technischem und computertechnischem Grundverständnis, sonst kommt man nicht weit. Die Stellensituation ist zwar immer noch OK, aber bei weitem nicht mehr so entspannt wie noch vor 2 oder 3 Jahren und die Chefs nehmen nicht mehr jeden. Deswegen sollte man einen Fachrichtungswechsel gut begründen können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.04.2014
    Beiträge
    3
    Danke für die Antworten!
    Hab auch vor direkt einzusteigen. Könnte mir höchstens Anästhesie als kluge Übergangsalternative vorstellen, da ich halt eher im Südwesten starten wollte.
    Achten die Chefs denn auf irgendwelche Aspekte besonders in der Bewerbung? oder wird man auf jeden Fall mal zur Hospitation eingeladen?

    gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von AvonBarksdale Beitrag anzeigen
    Achten die Chefs denn auf irgendwelche Aspekte besonders in der Bewerbung?
    meiner erfahrung nach ist es den meisten chefs wichtig, dass man zumindest irgendwelche erfahrungen in dem fach gehabt hat, am besten natürlich pj-tertial, diss, famulatur, wahlfach, etc...also man sollte schon die frage, warum ausgerechnet dieses fach ausgesucht wurde, überzeugend beantworten können. ist ja acuh verständlich, wer will schon einen einstellen, der sich für das fach nie interessiert hat und nur deswegen wechseln will, weil er glaubt, es sei ein chilliges fachgebiet (was auch nicht stimmt). ich würde an deiner stelle versuchen, noch vor der stellensuche einen kontakt zum fachgebiet zu suchen, sei es durch hospitationen, kurse, rotationen....damit du im gespräch dein interesse am fach untermauern kannst.
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2015
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von gk#3 Beitrag anzeigen
    Ich würd mir da an deiner Stelle keinen großen Kopf machen und einfach mal alle Häuser, die dich interessieren, anschreiben! Vielfach werden Stellen nicht ausgeschrieben und man hat mit seinen Initialbewerbungen erfolg... und das ein oder andere Haus lädt gerne auch mal Leute ein, um sie sich anzugucken für eventuell später frei werdende Stellen, ist zwar in der Situation etwas doof, aber so bekommt man auch eine gewisse Routine in Vorstellungsgesprächen bzw. weiß so grob, was einen erwartet...

    Ich hatte erst nur Uni-Häuser angeschrieben und da ein paar Vorstellungsgespräche gehabt, aber die hatten alle keine freien Stellen, danach hab ich ein paar Maximalversorger angeschrieben und hatte 3 Stellenangebote (Schwerin, Flensburg, Oldenburg)... so war's zumindest hier oben im Norden... Hatte bis auf eine Famu in der Neuroradiologie und 2 Wochen in einer Praxis auch nichts vorzuweisen...

    Radio ist genau wie Pädiatrie zur Zeit sehr gefragt, aber wenn man örtlich nicht allzu festgelegt ist, sollte das schon klappen...
    Ja so ist es. Ich habe letztes Jahr auch dauernd nach einer Stelle gesucht um mich zu bewerben. Da hat ein Kollege mir gesagt, das ich nicht warten soll bis eine Stelle frei wird sondern einfach mich überall bewerben soll. Das habe ich auch gemacht. Und dann hatte ich etliche Bewerbungsgespräche, die alle nicht gefruchtet hatten, weil es keine Freien stellen gab. Und dann ca. ein dreiviertel Jahr nach dem Vorstellungsgespräch in der Radiologie Herne, bekam ich ein Anruf, ob ich immer noch an einer Stelle Interessiert wäre. Ich schreibe dir diese zeilen weil ich dir Mut machen möchte, dich einfach zu Bewerben. Falsch machen kann man damit nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook