teaser bild
Seite 100 von 1611 ErsteErste ... 5090969798991001011021031041101502006001100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 500 von 8055
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #496
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Jauheliha Beitrag anzeigen
    Grmpf. Hab heute Tag 9 und 10 gemacht, und war richtig positiv gestimmt, weil ich so vieles noch wusste. Und gekreuzt habe ich dann hunssmiserabel. An Tag 10 habe ich genau 60% geschafft. Es macht zwar Sinn, nicht das zu kreuzen, was man gerade gelernt hat, ist aber auch teilweise ziemlich beängstigend
    Und ich neige wieder dazu, mich ablenken zu lassen, vor allem, wenn ich in jeder Lernkarte noch 37 Links zu anderen Lernkarten finde.
    Na du machst mir ja Freude auf morgen.... Da is bei mir Tag 10 dran. Aber nach einem lernfreien und schönen Fußball WE mit Freund bin ich vllt wieder aufnahmefähiger



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #497
    Diamanten Mitglied Avatar von -Julchen-
    Mitglied seit
    09.05.2009
    Ort
    Heidelberg war mal...
    Semester:
    Assistenzärztin :)
    Beiträge
    1.948
    Zitat Zitat von Jauheliha Beitrag anzeigen
    Waren nur zwei Tage Ich bin keine sonderlich gute Leserin. Da werde ich schnell unkonzentriert und fange an zu Überfliegen. Besser wäre es für mich, wichtige Aspekte heraus zu schreiben.
    Mir kommt das überhaupt alles komisch vor. Wenn ich mich an den Plan halte, also die Lernkarten des jeweiligen Tages lese/lerne, und anschließend die Fragen kreuze, dann finde ich das nicht wirklich viel. Wie lange braucht Ihr denn da so? Und was macht ihr den Rest des Tages? Mache ich irgendwas falsch?
    Also Tag 9 und 10 hätt ich nicht an einem Tag geschafft. Ich brauch zum Lesen und rausschreiben und nach kurzer Pause nochmal durchlesen und Aufschriebe markieren immer so etwa bis vier. Dann wieder Pause und danach noch kreuzen, das kann auch nochmal gut ne Stunde dauern und dann ist meistens so sechs rum und ich bin fertig mit der Welt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #498
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854
    Vom Tempo her würde ich meistens auch mehr als einen "Lerntag" pro Tag schaffen - allerdings eben auch inklusive des schlechten Gewissens, ob das jetzt wirklich ausführlich genug gewesen sein kann.

    Pauschal alles unabhängig nochmal mit einem anderen Kompendium oder Lehrbuch (Allex, Herold oder ähnliches) erschiene mir andererseits aber dann doch unverhältnismäßig viel Aufwand.

    Mache es persönlich so, dass ich halt versuche, einzuschätzen ob die Zusammenfassung vor Hintergrund meines Vorwissens ausreichend war, um das Thema zu beherrschen - wenn ja, belasse ich es auch dabei, wenn nein, kommt das Thema auf die Liste mit Sachen, die ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer anschauen muss. "Gelegenheit" sind dann die Tage, an denen ich mit dem eigentlich Amboss-Lerntag durch bin, aber noch massig Zeit (und Konzentration) übrig habe.

    Da beackere ich dann entweder ein Thema von der Liste mit Allex, Herold, alten Semesterunterlagen oder anderen Medien (oder male lustige Bilder/MindMaps, was auch immer geeignet erscheint mir das nochmal etwas detaillierter ins Hirn zu prügeln) oder ich mache eben einfach mit Amboss beim nächsten Tag weiter.

    Gibt aber durchaus auch Tage, wo ich mich mit Amboss tatsächlich tagesfüllend beschäftige. Oder eben am Ende dann so matschig bin, dass weitermachen einfach nicht drin ist.
    Sehe Amboss für mich als das Minimalprogramm, was ich unbedingt durcharbeiten muss - alles andere ist Ergänzung und wird je nach Kapazität (zeitlich, motivations- und konzentrationstechnisch) hoch oder runtergefahren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #499
    Registrierter Benutzer Avatar von la miel
    Mitglied seit
    09.02.2011
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von papiertiger Beitrag anzeigen
    Mache es persönlich so, dass ich halt versuche, einzuschätzen ob die Zusammenfassung vor Hintergrund meines Vorwissens ausreichend war, um das Thema zu beherrschen.
    Das ist schon krass! Hat denn schon irgendeine Zusammenfassung weniger beinhaltet als du selbst wusstest? Und damit meine ich jetzt große wichtige Hauptthemen?

    Find das manchmal schwierig zu beurteilen, ob etwas tiefgehend genug war oder nicht. Tiefer eintauchen in die Marterie kann man ja im Prinzip immer.

    @Chris: Ja. Da hast du recht. Find's auch nicht so verkehrt, morgens zu kreuzen. Hab schon überlegt, morgens zu kreuzen, nachmittags Lernkarten bis zum bitteren Ende (wann auch immer das bei den einzelnen Tagen sein mag) und dann am nächsten morgen die Kreuzfragen zu den Lernkarten von gestern. Dann ist man konzentrierter, merkt nochmehr, wieviel man so "über Nacht" behalten hat und hat beim Lernkartenlesen nicht immer das Gefühl sich zu beeilen, um noch halbwegs konzentriert kreuzen zu können. Macht das sonst auch noch jemand so?

    Wie passend, an Tag 100 vor dem Stex die 100. Seite dieses Threads voll zu haben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #500
    Registrierter Benutzer Avatar von Gimlie
    Mitglied seit
    14.02.2006
    Ort
    Zwischen Öster- und Schnarrenberg
    Semester:
    Hex im Anmarsch
    Beiträge
    235

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von -Julchen- Beitrag anzeigen
    @Gimlie: Was hast du denn für ein Fach gekreuzt in 4h???
    Es wird immer gesagt man könne gut zwei tage zusammenlegen, aber in welchem Fach soll das denn bitte sein? Oder bin ich einfach viel zu langsam?
    Zitat Zitat von Maximus007 Beitrag anzeigen
    In nur 4h einen Lerntag durch ? Davon träume ich
    Mich wundert es ehrlich gesagt dass es so schnell geht. Liegt wohl an Amboss und daran das die Kardio mein letzter Einsatzort im PJ war. Ob das weiter so läuft

    @Julchen: Das waren immer Examina aus der Inneren (gemischt). Ich lerne quasi komplett mit Amboss. Bei einzelnen Dingen lese ich ggf. noch mal im AllEx nach, oder im Herold etc. Aber eben nur einzelne Dinge die mir Schwierigkeiten bereiten.
    Wie gesagt ich weiß nicht und ich glaube auch nicht das ich im Verlauf immer so schnell bin....
    "Wat... wer bist Du denn?!"






    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook